Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fair Trade im Mineralienhandel mit Marokko

<< < (2/16) > >>

montanpark:
.. werde im nächsten Frühjahr in Midelt mal vor Ort nachhören  ;) was da so sache ist

.. und kaufen werde ich wohl bei den mir bekannten/empfohlenen Händlern/Sammlern dort .... da weiß ich wer das Geld bekommt... nämlich der dem ich es in die Hand drücke ;D

DonMineral:
Antwort an MM-Bär   " ohnehin nicht nachvollziehbar und dokumentierbar ist"

MM wie Milch Mädchen Rechnung

Leider ist nichts kontrollierbar, und nachvollziehbar. Jeder hat in einer Handelskette gewisse Kosten die er um verteilen muss auf die Summe der gewünschten Erlöse.
Deine Direktgeschäfte sind auch von niemandem nachvollziehbar. Du kaufst günstig ein und verkaufst möglichst gut, wenn du jemandem sagst  du hättest das doppelte bezahlt als der Finder wollte weil du ein anständiger Mensch bist glaubt dir das auch keiner. Deine schöne Urlaubsreise nach Marokko mit Freundin  setzt du als Geschäftsreise von der Steuer ab, falls du welche zahlst, und den Rest musst du auch draufschlagen beim Verkauf.

an die anderen Skeptiker:

Unser nachvollziehbares System enthält eien 16 stelligen Zifferncode für jeden Stein.
Die ersten 4 Ziffern sind der Namenscode des Finders.
die zweiten 4 Ziffern bestehen aus Monat und Jahr
die dritten 4 Ziffern enthalten Breite und Höhe der Fotoansicht
die vierten 4 Ziffern enthalten das Gewicht.

Beispiel    HEZI                 1005                  1016                 0268
                    Finder            Okt. 2005          10x16 cm           268 Gramm

Damit ist jeder Stein einwandfrei identifiziert. Der Finder bekommt für seine Lieferung eine Quittung.(das ist vielleicht neu in Marokko) ein Durchschlag bleibt bei uns.
Der selbe Zifferncode bekommt der Händler bei seiner Rechnung, wenn er Wert drauf legt , können wir ihm die Kopie der Finderlieferung anhängen. Bei der ÜÜberweisung des  erhöhten Erlösbetrages schreibt er die Nummer auf die Überweisung und wir bekommen von dem Finder eine Quittung über die Hälfte des Geldes. Das ist soweit alles nachvollziehbar.
Nicht nachvollziehbar ist allerdings der verkauf der Händler in Deutschland.

DonMineral:
Antwort an MM-Bär und die Wühlmaus

Die Beispiele, dass von 100% Spende nur ein paar Promille an den Erzeuger gehen und der Rest als Verwaltungskosten versickert, sind zahlreich bekannt. Ich bleibe skeptisch.

In diese Projekte sind keine SpendenGelder geflossen, da ich Spenden ablehne. Auch die Marokkaner können arbeiten und ihr Feld bestellen und da genügend erwirtschaften wenn man ihnen hilft integrierte Landwirtschaft zu machen.
Ich arbeite nur mit Krediten die ich mit 10% jährlich verzinse und innerhalb 7 Jahren zurückzahle, Wenn die Telekom und Mercedes Benz das bei Ihren Aktien garantieren würde, könnten sie sich vor Geld nicht retten.
Aus der Familie und Freunden sind in die Projekte bisher über 60.000 Euro eingeflosse und es leben davon im Moment 5 Familien einschließlich meiner. Es gibt ja nicht nur Steinsucher. Wer etwas besseres in Marokko aufstellt kann mich gerne als Freund gewinnen.

Von den Fremdkrediten wird ausschließlich Vieh gekauft und gezüchtet. Wenn der deutsche Staat die Renten nach diesem System seit 30 Jahren angelegt hätte, hätten wir jetzt kein Desaster un ddie Landjugend hätte arbeit und gelernt sich ihr Bier selber zu brauen.

Herzlichst an alle . Ich beantworte jede Frage gerne öffentlich , bin aber nicht jeden tag am PC weil ich auch noch was anderes zu tun habe.





DonMineral:
Antwort an alle Wühlmäuse und Geologen die das lesen.

Das System das ich da vorschlage basiert auf der EKS der Energo Kypernetischen Strategielehre. und auf dem Taoismus. Gute Systeme werden sich selbst vergrößer und entwickeln schlechte Systeme zerstören sich selbst.
Wer die Finder nach diesem System besser bezahlt, wird die besseren Stufen bekommen. Das wird sich herumsprechen.
Wer die besseren Stufen bekommt liefert bessere Qualität, das wird sich bei den Händlern herumsprechen.
Zuverlässigkeit wird immer langfristig besser bezahlt, Was wir alle brauchen sind Strategien für ein besseres Leben.

Ich bin offen für jedenn Verbesserungsvorschlag und stelle mich gerne der Diskussion in München, falls mich jemend zu einem Gremium und Diskussionsforum einlädt. Der Brief im Forum ging auch an alle wichtigen Leute der Verbände und den DMF, sowie in den nächsten tagen an alle bekannten deutschsprachigen Händler und nächste Woche an die engl Sprachigen. 

Herzlichst Euer Don Ronaldo

DonMineral:
Fazit der ersten 3 Tage ist eine erstaunlich hohe Lesequote des Themas.

bei 356 Lesern haben sich nur 3 mit dem Thema skeptisch auseinandergesetzt. Das ergibt gerade 1 % negative Stimmen und daher 99% positive, wenn auch schweigende und über den Neuling schmunzelnde positive Zustimmung.
Mit diesem positiven Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Warten wir mal das Wochenende ab wie sich das ändert.
Ich danke allen für Ihr Verständnis und freue mich über jede Unterstützung.

Herzliche Grüße an alle.
Don Ronaldo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln