Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fair Trade im Mineralienhandel mit Marokko
KOstMineral:
Ich denke nicht, dass die übrigen 99 % dies positiv bewerten.
Was ich darüber denke ist:
* 1. Habe für marokkanische nur wenig Interesse. Daher denke ich über dein Angebot gar nicht nach, bzw. hinterfrage das Geschäftsmodell.
* 2. Landet so was bei mir nur in Ablage "P"
* 3. Interessiert mir nur der hier geführte Schlagabtausch
Also nichts mehr mit 99 % Zustimmung.
Eigentlich finde ich deine Aussage eine Frechheit!!!
Guss
Klaus
smoeller:
Hallo,
Stimme KOstMineral soweit zu.
Es gibt nicht wenige Mineraliensammler, mich eingeschlossen, die sich auf bestimmte (meist deutsche oder europäische) Sammelgebiete beschränkt haben und daher kein oder nur marginales Interesse an Marokko haben. Viele sammeln aber aus Kostengründen auch nur selbst gesammelte oder getauschta Stufen.
Bin schon etwas skeptisch bezüglich des Geschäftsmodells, lasse mich aber bei Erfolg gern vom Gegenteil überzeugen.
Glück Auf!
Smoeller
Schluchti:
Nun, ich sammle schon speziell marokkanische Stufen (und zwar alles aus Bou Azzer was irgendwie Kobalt drin hat). Nur bin ich eben kein Händler, so daß mich das ganze nur periphär berührt. Wenn ich als kleiner Sammler auf diesem Wege direkt bessere (analysierte!) Stufen zu günstigeren Preisen aus Bou Azzer bekommen würde, und eben auch die Sammler bloß wo in Bou Azzer sammeln die kleinen Privatsammler?) dann wäre es für mich interessant. Aber so muß ich mir solange keine Gedanken darüber machen, ehe nicht ein Händler meines Vertrauens diesem System beitritt.
Aber mal abwarten, wie die Resonanz der Händler sein wird.
loparit:
So weit kommt es noch, dass sich jemand aus Marroko um die Deutschen Renten kümmert und wir wieder anfangen wie in Marrokko Felder zu bestellen und Vieh zu hüten.
Ganz zuschweigen vom Bier selber brauen ;D ;D
--- Zitat von: Don Ronaldo am 10 Aug 06, 20:46 ---
... Wenn der deutsche Staat die Renten nach diesem System seit 30 Jahren angelegt hätte, hätten wir jetzt kein Desaster un ddie Landjugend hätte arbeit und gelernt sich ihr Bier selber zu brauen.
--- Ende Zitat ---
Also lass es sein und versuche Deine Mineralien zu verkaufen und erzähl uns nicht wie gut Du es mit den Findern der Stücke meinst.
Auch ich zähle nicht zu den 99 % wie Du denks um dir selbst etwas vor zu machen.
Gruß loparit
Ingo Löffler:
Hallo Don Ronaldo,
dein Geschäftsmodell ist stark an das Konzept der "Eine Welt Läden" angelehnt,die ebenfalls den Fair Handel betreiben.Nur wird sich dein Modell,so toll es auch sein mag nicht durchsetzen!Du hast bei deiner Marktanalyse 2 Sachen nicht beachtet.
1.Deutschland als Absatzland wird zunehmend unattraktiv!Warum,weil die verteilung des Kapitals sich stark verschoben hat.Die allgemeine Meinung des "Auslandes",das in Deutschland das Geld auf der Straße liegt und jeder sich einen Mercedes leisten kann ist nicht korrekt!Siehe die letzten Statistiken (Armutsbericht usw.)Dies wirkt sich halt auch auf das Kaufverhalten der Sammler aus.
2.Glaube ich nicht das Marocco so viel attraktives Material liefert das es sich lohnt einen schwunghaften Handel zu beginnen.Dies ist die schwierigkeit der meisten Händler,an top Stufen heranzuzkommen.Eine Mineralstufe zu 5000 EUR verkauft sich ebend leichter als eine zu 20 EUR.Aber nicht das du jetzt denkst das du überall 5000 daranschreiben kannst,die verhältnismäßigkeit sollte schon gewart bleiben.
Glück auf
Calciteminer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln