Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fair Trade im Mineralienhandel mit Marokko

<< < (4/16) > >>

stufenwühlmaus:
Da stimme ich Calciteminer mit seinem 2. Punkt voll zu. Was hat Marokko außer marktgesättigtem Vanadinit und Erythrin (und wenigen anderen Spezies) im MAKROBEREICH denn schon zu bieten??? Das ist doch alles Mückenschiss - siehe die aktuelle LAPIS-Ausgabe.

@Don Ronaldo
Übrigens, Kypernetische Strategielehre und Taoismus??? Auf welcher Droge bist Du???

MM-Bär:
Moin, Don Camillo.

Zwischen den Zeilen liest sich das doch entlarvend. Hier werden m.E. allgemein humanitäre Aspeket den privatwirtschaftlichen Interessen einer Person oder einer Familie vorgeschoben. Vielleicht hat Stufenwühlmaus mit der Aussage "Bauernfängerei" doch gar nicht mal so Unrecht.
Ich gehe davon aus, das mind. 90% der Stufen nicht den geforderten Verkaufspreis erzielen. Demnach ist die Rückverfolgung bis zum Finder mit Zufliessen der überschüssigen Erlöse für die Füße. Es bleibt: Vorgeschriebene, mit 100% Aufschlag versehene Einkaufspreise für den Händler. Auf gut deutsch: Als Finder/Zwischenhändler in Marokko bekomme ich mehr, als wenn ich den "jetzigen" Weg gehe. Qualitativ wird sich nichts ändern. Deshalb kommen nicht gleich bessere Stufen auf den Markt.

Kurz: Vergiss es! Händler lassen sich nicht die Einkaufsbedingungen diktieren. Es herrscht hier ein Käufermarkt. Und der hiesige Händler kauft dort, wo er das beste Preis-Leistungsverhältnis erzielt. Und das ist bei diesem Geschäftsmodell hier nicht gewährleistet oder nicht erkennbar.

MM-Bär

Tommi:
Hallo,

auch wenn ich als Fossiliensammler mit dem Thema nicht so direkt was zu tun habe, will ich kurz was dazu sagen. M.E. hat das Geschäftsmodell von Don Ronaldo mit dem "fairen Handel", wie er u.a. in den "Eine-Welt-Läden" (ich arbeite seit Jahren in einem solchen Laden mit) betrieben wird, allenfalls von der Bezeichnung her etwas gemeinsam. Ohne jetzt unnötig ins Detail zu gehen, möchte ich nur darauf hinweisen, dass es beim "fairen Handel" neben dem Grundsatz "gerechte Preise für anständige Arbeit" auch um einiges mehr geht.  Dementsprechend wird darauf geachtet, dass langfristige Abnahmevereinbarungen und ggf. Vorfinanzierung den Produzenten Planungssicherheit geben und insbesondere grundlegende soziale und ökologische Standards und Menschenrechtebeachtet werden und Bildungs- und Gesundheitsprojekten vor Ort gefördert werden etc. . Das alles scheint mir hier völlig außen vor zu bleiben, so dass ich dem calciteminer bei seiner Einschätzung nicht zustimmen kann (auch wenn er zugegebener Maßen bereits einschränkend schreibt, das Geschäftsmodell sei an das Konzept des fairen Handels lediglich "angelehnt"). Im übrigen sehe ich genau wie viele andere hier ein grundlegendes Problem darin, dass hier letztlich nicht nachvollziehbar ist, ob die Leute vor Ort tatsächlich etwas davon haben. Die Grundidee, die Leute vor Ort stärker an den Gewinnen zu beteiligen, wäre ja gut. Ob sich das allerdings im Mineralienhandel verwirklichen lässt, weiss ich nicht. Dazu möchte ich mich mangels Kenntnissen auch gar nicht äußern. Die hier von vielen insoweit bereits grundsätzlich geäußerten Zweifel an der grundsätzlichen Umsetzbarkeit finde ich allerdings (leider) nachvollziehbar.

Viele Grüße

Thomas

thannator:
das einzige mal (vor ca. 8 wochen) habe ich mir mineralien aus marokko gekauft, direkt vom inhaber der miene, und da wusste ich selber wem ich wie viel überweise ... und das geld braucht nicht 4 wege zu gehen. die idee ist ja löblich, nur ob es klappt ...  :-\

DonMineral:
Antwort an die letzten 4 Kritiker von Don Ronaldo....

wir sind inzwischen auf 7 Kritiken gekommen bei inzwischen 570 gelesenen Klicks.
Damit ändert sich meine Angabe nicht wesentlich und bleibt vorerst bei 99% Zustimmung auch wenn manche das als Frechheit sehen, so sollte man das nicht sehen, ich meine das alles was ich hier schreibe ausgesprochen ernst und das Thema liegt mir seit Jahren am Herzen. Da einiges in der Welt nicht stimmt, hat jeder die Aufgabe die Welt dort zu ändern wo er es kann und eine Möglichkeit hat einzugreifen.

...blühende Landschaften sollen hier entstehen... sagte der Eine
...du bist Deutschland....sagte die Andere, und beide haben Recht.

aber da gibt es noch einen Spruch der hier passt

...was kümmert es eine deutsche Eiche, wenn sich ein Eber an ihr scheuert...sagte der gant Alte immer.

Ich werde das Gütesiegel für CMF-Fair Trade Marokko Mineralien jetzt entwerfen und es euch in den nächstentagen vorstellen. Nachdem dies die im Moment meistgelesene Seite ist, muss ich hier weitermachen und werde das Thema auch auf anderen Foren verbreiten.

Herzlichst euer Don.Ronaldo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln