Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Gebogene Kristalle

(1/5) > >>

Collector:
Hallo,

wer hat überzeugende Erklärungen, wie und warum manche Kristalle sich biegen - obwohl sie eigentlich sehr fest sind ? Kann es sein, das dies rein tektonisch bedingt ist oder gibts noch andere Ursachen ?

Geschehen diese Biegungen während des Wachstums (warum ?) oder danach (warum ?)

(siehe Beispiel Stibnit und Schörl). Suche Antworten

danke
collector

ims:
Hallo,
ich habe mal davon gehört, dass das mit der Auskristallisationsgeschwindigkeit zusammen hängt, wenn der Kristall an verschiedenen Stellen unterschiedlich schnell wächst, z.B. auf der linken Seite wenig Wachstum, auf den rechten Seite starkes Wachstum und somit kommt eine nach Biegung links zustande. Ich weiß nicht ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Grüße IMS

smoeller:
Hallo,

Bei Stibnit ist es häufig mechanische Einwirkung.

Glück Auf!
Smoeller

Tobi:
@smoeller: Die mechanische Einwirkung durch Einflüsse in der Natur oder die mechanische Einwirkung chinesischer Mineralienhändler...? :o ;)

Krizu:

--- Zitat von: ims am 08 Aug 06, 13:23 ---Hallo,
ich habe mal davon gehört, dass das mit der Auskristallisationsgeschwindigkeit zusammen hängt, wenn der Kristall an verschiedenen Stellen unterschiedlich schnell wächst, z.B. auf der linken Seite wenig Wachstum, auf den rechten Seite starkes Wachstum und somit kommt eine nach Biegung links zustande. Ich weiß nicht ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Grüße IMS

--- Ende Zitat ---

Hallo,

das halte ich eher für ein Gerücht.
Wenn die linke Seite schneller wächst, als die Rechte, entstehen Wachstumsstufen.

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln