https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Gebogene Kristalle  (Gelesen 7462 mal)

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
Re: Gebogene Kristalle
« Antwort #15 am: 09 Aug 06, 23:29 »
Nochmal Moin :-)
ich hab mich nun auch zunächst mal auf den Schörl (eindeutig tektonisch) und den Stibnit (subeindeutig erhitzt?)  ;D bezogen. Es gibt viele Ursachen für Wachsstumsstörungen, die Verbiegungen zur Folge haben. Meist sind aber mechanische Ursachen ausschlaggebend, insbesondere bei Mineralen mit ausgeprägter Translation - und zu den mechanischen Ursachen gehört nun mal wesentlich Tektonik.

Aber ich werde wenn ich morgen im Büro mal Zeit habe meine Literatur durchforsten ... da war irgendwas ;-)

Grüße
Roger

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #16 am: 09 Aug 06, 23:30 »
Hi,

Smoeller, das ist mit den Lockenmalachite und die Boulangerite so, da sieht man auch einigermase ein gestzmasichkeit, aber bei meine Millerite ist es wirklich "at random" also eine andere ursache (siehe oben...)

Gruss

Harjo

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #17 am: 10 Aug 06, 08:48 »
Hi

So selten ist das bei Antimonit wohl garnicht. Zumindest die XX aus der Caspari- Grube bei Arnsberg sind meist gebogen oder sogar in S-Kurven gewachsen. Irgendwo hier ist auch n Bild.

Und da im Sauerland nur wenige Chinesen wohnen, werden die XX wohl natürlich so gewachsen sein ::) ;) ;D
Oder aber, weil das Sauerland so klein ist. Da wussten die XX nicht, wohin :-\ :-X

Spass beiseite....Tektonik scheint mir auch die natürlichste Erklärung.

Wilhelm

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 10 Aug 06, 12:44 »
Hallo Wilhelm

geb Dir unumwunden Recht.

Nicht alle Chinesen sind subeindeutige Bieger   ;) Und daß es im Sauerland wenig Chinesen gibt, ist ja ganz neu. Dachte immer, gerade dort bei Euch, in Deutschlands Technologie-Know how-Hochburg, wimmelts nur so von denen.  Oder sind das Japaner, die die Armaturen nachmachen ?

Gebogene Stibnite gibst auch aus Rumänien (wenngleich man den Rumänen nach dem, wie sie andere Mineralien manipulieren, mittlerweile auch Biege-absichten unterstellen könnte). Ich hatte schon rumänische Stibnite seit den 70er Jahren, da wurde noch nicht gefälscht.
Auch Stibnite aus Borneo, selbst im Gang gesammelt, zeigen deutliche Biegungen - die ich nicht selbst verursacht habe.

----
Hallo Roger

würde mich freuen, wenn Du Literatur zu Biegungen (bedingt durch tektonische / mechanische  Ursachen) findest

gruß
collector

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 20 Aug 06, 17:18 »
Hallo,

heute gefunden: Gebogener Rutil x (Kreuzweiher bei Waldershof), Bildbreite 4 mm.

Ursache für diese Biegung vermutlich tektonisch da im gleichen Vorkommen "krumme" xx aus vielfach gebrochenen Einzelteilen bestehen (oft mit Quarz ausgeheilte Bruchflächen).

Gruß

Berthold

Offline dorian

« Antwort #20 am: 17 Sep 06, 18:59 »
Hallo ;D ;D
Soviel ich weiß kann man, wenn man aufpasst,
auch gips verbiegen, sodass es seine neue form behält. Warum
wäre es nicht auch bei Sibit so?
ciao :-*
Dorian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center