https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: vor 2 Wochen im Hunsrück  (Gelesen 18508 mal)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
vor 2 Wochen im Hunsrück
« am: 09 Aug 06, 17:28 »
So, hab ichs doch noch geschafft mal über unsern Zelturlaub zu schreiben...Wir waren Donnerstag morgens Richtung Campingplatz Harfenmühle gestartet ( schön früh, um der Hitze zu entkommen, die hatte uns dann aber beim auspacken wieder eingeholt ::)) und sind dann nach dem Zeltaufbauen und entladen gleich mal zum alten Steinbruch Setz gefahren. Da waren wir letztes Jahr mal kurz, eigentlich nur, um uns mal diese alte Fundstelle anzusehen. Nach kurzer Zeit hatten wir dann aber doch noch ein paar tolle Achate gefunden, einer davon war in den Fahrweg eingetreten (!!!). Dieses Jahr hatten wir uns eine kleine Stelle genauer angesehen und dort auch noch 2 Mandeln und einige Bruchstücke zwischen dem Geröll entdeckt.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: vor 2 Wochen im Hunsrück
« Antwort #1 am: 09 Aug 06, 17:39 »
Freitags sind wir dann nach Freisen gefahren, um mal Neuland zu erforschen. Allerdings weiss ich nicht mehr, wie der Steinbruch hiess, wo wir da waren ???. Jedenfalls war es da nicht besonders schwer, noch Achate zu finden. Dafür war es umso schwerer, einen Achat zu finden, der nicht total zerbröselt war. am Ende hatte ich dann einen ganz hübschen Chabasit und schön viel Material für die Trommelmaschine... ;D. Die Unwetter, von denen man die ganze Zeit im Radio gehört hatte haben uns zum Glück nicht überrascht...Auf dem Rückweg waren wir dann noch in Eckersweiler. Da waren allerdings noch nicht alle Äcker abgeerntet, daher konnte man auch nicht viel finden.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #2 am: 09 Aug 06, 17:42 »
oh Bilder vergessen

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #3 am: 09 Aug 06, 17:49 »
Ah, jetzt hab ich das mit den Bildern kapiert... ;D ;D
« Letzte Änderung: 18 Jun 13, 22:53 von oliverOliver »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 09 Aug 06, 17:57 »
...noch die Bilder aus Freisen

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 09 Aug 06, 18:08 »
Samstags waren wir dann im Juchem. Dort wurde an diesem Tag wohl soviel gefunden wie selten...Zum Beispiel auf dem Photo unten eine Amethyst-Druse mit fast schwarzvioletten, hochglänzenden Kristallen, die gut 2cm hatten. Auch wir waren recht erfolgreich und haben ein paar kleinere und größere Mandeln gefunden. Allerdings war auch wieder zu beobachten, das Verantwortung für manche ein Fremdwort ist  >:( . Beim Freilegen einer Mandel fielen einige Meter neben uns ständig Steine eine gut 20m hohe Wand runter. Der Grund: ein vielleicht fünfjähriger Junge stand direkt an der brüchigen Kante und warf dort einen Brocken nach dem Anderen runter. Möchte wissen, wo die Eltern waren...
« Letzte Änderung: 18 Jun 13, 22:54 von oliverOliver »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 09 Aug 06, 18:17 »
Sonntags haben wir dann die Heimfahrt dazu genutzt, um noch mal bei Nack (Rheinhessen) nach Achaten zu suchen. an einer etwas erhöhten Stelle eines Weinberges war fast komplett die Erde runtergespült (muss wohl eines der Unwetter gewesen sein...) dort lagen soviele Mandeln  :o, dass wir en Eimer wieder mal sehr schnell voll hatten. Das Auto wahr nach diesen 4 Tagen auch so voll geladen wie noch nie ;D 8)

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 10 Aug 06, 12:02 »
Hallo Goldie85,

Der Steinbruch in Freisen wo ihr wart , ist der ehemalige Steinbruch Hellerberg.

Gruß

TK

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #8 am: 10 Aug 06, 17:59 »
ja da hätten wir uns ja fast getroffen,wollen wir mal zusammen in die achate ?
ich kenne da noch einiges wo man gut finden kann.
aus welcher ecke kommst du ?

gruß bernd

hier auch was http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6445.0.html

Offline noelli

« Antwort #9 am: 10 Aug 06, 20:43 »
Nah das wär was gewessen war auch sonntags in nack unterwegs,und dieses wochenende in ider-oberstein.

bild zeigt den stand von jakob Görres

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #10 am: 10 Aug 06, 21:34 »
@TKMin.: Danke für die Info :D!
@Bernd: Jo, kann mer mal machen. Ich komm aus dem Giessen dürft also auch nicht so weit weg sein

Hab da grad was Interessantes zwischen den Achatsplittern vom Steigerberg gefunden, viel mir beim waschen auf.
Könnte das irgend ein Steinzeitwerkzeug sein? Sieht aus wie irgendein Schaber ??? und besteht aus Feuerstein, ca. 3cm groß
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 22:16 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 10 Aug 06, 21:41 »
Hallo,

Interessantes Stück.

Ist jedenfalls zu regelmäßig für ein natürliches Bruchstück von einer Flintknolle, obwohl man schon eine Menge Erscheinungsformen gewohnt ist, wenn man in Schleswig-Holstein lebt und auch sammelt, wo auf jedem Acker Flint ist. Habe aber kaum solche gut herausgearbeiteten linearen Kanten und ebenen Flächen bei natürlich gespaltenem Fint gesehen. Könnte durchaus bearbeitet sein. Man hat ja Steinzeitwerkzeug in der Eifel gefunden, warum nicht auch im Hunsrück?

Glück Auf!
Smoeller

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #12 am: 10 Aug 06, 22:09 »
Genau das dachte ich auch! viel zu symmetrisch und die vielen kleinen Bruchkanten können eigentlich nicht natürlich sein.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #13 am: 11 Aug 06, 08:10 »
hallo,
ja es gibt Steinzeitwerkzeug am steigerberg und umgebung.

@noelli
na sonntag bin ich in bärweiler und in steinhardt.

@ Goldi85
ich wohne in wölfersheim ca 25 km von gießen.

gruß bernd
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 22:16 von oliverOliver »

Offline pyro

• *
« Antwort #14 am: 22 Aug 06, 08:16 »
Hab da grad was Interessantes zwischen den Achatsplittern vom Steigerberg gefunden, viel mir beim waschen auf.
Könnte das irgend ein Steinzeitwerkzeug sein? Sieht aus wie irgendein Schaber ??? und besteht aus Feuerstein, ca. 3cm groß
Wenn ich mich nicht ganz täusche handelt es sich bei deinem Fund um einen Feuerstein von einem Vorderlader mit Steinschloßzündung.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center