https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Präparation aus Phosphorit  (Gelesen 3733 mal)

Offline NinaD

• *
  • Mein schönster Eifelfund.....
Präparation aus Phosphorit
« am: 13 Aug 06, 12:18 »
Liebe Präparatoren,

ich besitze einige Fossilien in Phosphoritknollen (u.a. eine warscheinlich vollständige Krabbe), die ich gerne ans Tageslicht befördern würde. Leider erweist sich das Material als sogar für meine Zahnarztbohrer zu hart. Hat jemand schon einmal aus Phosphorit präpariert? Gibt es vielleicht chemische Wege?

Ich würde mich sehr über weiterhelfende Antworten freuen!

Gruß, Nina :)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Präparation aus Phosphorit
« Antwort #1 am: 13 Aug 06, 12:37 »
Hallo,

Das mit den Zahnarztbohrern kann eigentlich nicht sein, wenn es sich um Phosphorit handelt, denn chemisch ist sowohl der Zaqhnschmelz als auch der Phosphorit Apatit. Etwas anderes ist natürlich, wenn dein Phosphorit verkieselt ist. Dann ist Quarz drin.

Chemisch würde ich da nicht rangehen. Meistens sind die Fossilien ebenfalls Apatit oder auch Calcit. Die würden bei Säuren mit weggehen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline NinaD

• *
« Antwort #2 am: 14 Aug 06, 11:53 »
Hallo Smoeller,

daß die Zahnarztbohrer nicht "wirken" ist insofern erklärlich, alsdaß sie vom Zahnarzt wegen Abnutzung aussortiert wurden, also wohl nicht mehr so ganz ihre Schleif- und Bohrstärke haben, was nicht weiter schlimm ist, da Zähne sehr hart und die meisten Sedimente weicher sind. Außerdem habe ich schon den Eindruck, daß hier und dort Quarz im Phosphorit ist.... :'(

Ich habe mir auch schon gedacht, daß bei chemischer Präparation die Fossilien mit angegriffen werden.

Hat hier denn noch nie jemand ein Fossil aus Phosphorit herauspräpariert?

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #3 am: 14 Aug 06, 14:00 »
Moin Nina  :)
Ich hab mir sagen lassen das man dazu n verdammt starken druckluftstichel mit ner sehr harten nadel brauch.
Die dinger kosten nur n haufen geld. :-\
Gruß Carcharias ;)

Offline mkannenberg

« Antwort #4 am: 14 Aug 06, 21:30 »
aus welchem tagebau stammt die krabbe? espenhain vielleicht oder helmstedt?

marco

Offline NinaD

• *
« Antwort #5 am: 14 Aug 06, 22:18 »
Hallo Carcharias,

das klingt nicht so gut....

Hallo Marco,

sie stammt aus Cadzand-Bad in den Niederlanden (vom Strand). Und sie ist nicht das einzige Phosphoritfossil, welches ich gerne präparieren würde.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge