Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes
Fisch aus Südfrankreich?/Knightia sp., Wyoming, Green River Formation
oilshale:
Hallo,
der Fisch stammt nicht aus Cereste sondern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Knightia eoceana aus dem mittleren Eozän der USA (Green River).
Grüße
Thomas
Jimmy:
Hallo!
Habe schon viele Dapalis-Exemplare aus Südfrankreich (Rupelien) präpariert. Der hier gezeigte Fisch ist definitiv kein Dapalis. Könnte sich nur noch um eine andere seltenere aus Südfrankreich stammende Fischart handeln. Schließe ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, ist wohl ziemlich sicher aus der Green River Formation aus Wyoming, ich stimme also oilshale zu.
Hier im Forum müsste es aber doch noch "echte" Experten für Ami-Fische geben?!
Gruß Simon
triassammler:
Hm, der Geologe ist sich absolut sicher, dass der Fisch aus der Green River-Formation von Wyoming stammt. Schwarzfärbung durch Manganoxide und die Textur des Sediments sind da meiner Ansicht nach diagnostisch.
Und ansonsten: echt tolle Erhaltung, und super präpartiert - sehr schönes Stück!
retirednottired:
Hallo Thomas29,
vor 27 Jahren habe ich den selben Fisch ausgegraben, präpariert habe ich ihn zuerst mit 5fach Stereolupe (mühsam).
Dann habe ich mir ein Microskop gekauft was die Mühe erheblich milderte.
Unser Fossilexperte Köbi Siber hat das schöne Stück als " Smerdis Macrurus" bezeichnet.
Der Fundort ist nördlich von Cereste in den Hügeln ganz in der Nähe von Vachere (oberhalb Gorge de l'Opedette)
Der ganze Bezirk wurde nach einem sensationellen Fund einer fossilen Gazelle zum Regional Park erklärt
, weil die Bauern , anstatt ihre Felder zu bestellen nach Fossilien gegraben haben und damit viel Ackerland zerstörten,
nur wegen der Gier einmal berühmt zu werden.
Also keine Grabmöglichkeit mehr, den Fundort würde ich aber jederzeit wieder finden.
Eine Rückmeldung würde mich freuen
Heinz
Jimmy:
Hallo Heinz!
Also, ich würde sagen, dass die Bestimmung des eingestellten Fisches eindeutig nicht auf einen "Dapalis" hinausläuft. Es handelt sich dabei vielmehr um, wie schon mehrfach gesagt , einen Fisch aus Wyoming!
Interessant, dass du schon in Vachères gegraben hast...allerdings würde ich mich mittlerweile nicht mehr trauen dort mit einer Schaufel anzurücken!
Ich habe leider nicht sehr viel Erfahrung, deshalb würde mich interessieren, wie viel ihr z.B. in einer Stunde gefunden habt, oder wie mächtig denn die fundträchtigen Schichten sind/waren?
Schau dir mal folgende französische Internetseite an: http://webfossiles.free.fr/stampien.htm
Freundliche Grüße, Simon
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln