Der günstigste Weg von Deutschland nach Midelt in Marokko für 250 € Hin und Zurück.
Tips für Mineralien Sucher von Don Ronaldo - Marokko Erleben - Pur auf die alte Tour.
Hier gebe ich eine interne Information an alle Mineralienfreunde und Kritiker dieses Forums, die sowieso nicht bei mir kaufen würden und gerne selbst ihre Steine suchen wollen, und mich hier endlich mal persönlich kennenlernen möchten, weil sie auch die 28 € Eintritt für die Messe in München für viel zu teuer halten und noch einen € drauflegen und dafür schon von München bis Malaga fliegen. MM-Bär hat gesagt, meine 760 Klicks auf der Seite kommen nur deswegen weil es öde ist immer nur zu lesen was die anderen für tolle Steine gefunden haben, hier also die Tips wie alle selbst tolle Steine ganz billig finden können, einen Abenteuerurlaub und 2 harte Wochen durchstehen.
Mein Geheim-Tip für MM-Bär, Schnüffelwühlmaus und alle anderen....Geiz ist Geil..
Wer kein Auto hat, und mit dem Flugzeug kommen will, fliegt am günstigsten über Malaga / Spanien, zu uns. Condor, bietet von Oktober bis März München – Malaga einfach für 29 € an.
www.condor.de Air Berlin hat ähnlicher Angebote.) Lastminute heißt jetzt Frühbucherrabatt also zeitig bestellen. Für den Preis gibt’s auch noch was zu essen und einen Orangensaft.
Satt wirst du nicht davon, als alter Steinsucher hast du natürlich vorher bei ALDI gebunkert, und einige Bier- oder Coladosen, und die luftgetrocknete Salami im Rucksack und die Blockschokolade die Mutter früher immer zum backen genommen hat, und die Luis Trenker immer am Berg dabei hat als Notration. Die Stewardessen sind allerdings alle schon über 40, der Flug verläuft also ruhig.
Es gibt auch Fernsehen und einen spannenden alten amerikanischen Film noch,
und jede Menge Zeitschriften gratis zu lesen, und alles auch zum Mitnehmen nach Marokko.
Da kosten sie nämlich das doppelte, nimm mit was du kannst, daß du in den nächsten 2 Wochen was zu lesen hast. Vergiß deinen Kopfhörer vom alten Walkmann nicht,
sonst mußt du dir teuer einen leihen oder hörst nichts, falls es ein Musikfilm ist.
Wenn du das alles zusammenrechnest kostet der Flug keine 10 €.
Glücklich angekommen fährst Du dann mit dem Bus vom Flughafen Malaga, Haltestelle gleich rechts an der großen Glastür im Tiefgeschoß mit dem Shuttelbuss für 1 € zum Busbahnhof nach Malaga. (Alle 2-3 Stunden geht auch ein Bus direkt vom Flughafen nach Marbella Busstation.)
Von Malaga fährt der Linienbus alle 20 Minuten nach Marbella Busstation,
und dann ein anderer nach Estepona dem alten spanischen Dorf, das macht ca. 8 €.
Wer Freitags oder Samstag kommt kann dort in die Disco gehen und 5 Bier kippen für 15 €. Ab 4 Uhr früh kann er sich an den Strand legen, da sind jede Menge freie Liegestühle und um 8 Uhr kommt die Sonne raus. Wer es sich besser gehen läßt findet eine kleine Pension (am Plaza de las Flores sind 3), und das Doppelzimmer (Einzelzimmer sind knapp) für 2 Personen kostet ca. 30 – 40 €. Bis 20 Uhr sind die kleinen Läden in den Seitenstraßen offen, da wo die alten Spanier kaufen gibt’s billig Weisbrot und Obst und Salami und eine Literflasche Wasser oder einen Liter Ceveza Bier kühl für 1,25 €, und dann kannste auf dem Zimmer essen, wenn du dir vorher dein Campingwerkzeug mitgebracht hast.
Wenn zwei zusammen fahren ist das natürlich günstiger. Also rechne noch mal ca. 25 €.
Mein Super TIP in der Saison. Sei schlauer Mineralienfuchs und nehme im Handgepäck bei der Salami und dem Bier noch die alten unverkäuflichen Steine mit und verkaufe die am Abend an der Strandpromenade an die spanischen Touristen als Glückssteine aus Brasilien, du fällst nicht auf, neben dir steht der Argentinier und verkauft Armbänder und das Marokkanische Mädchen mit Kopftücher und hole die Kohle die das alles bis dahin gekostet hat jetzt schon wieder.
Handgepäck aber nicht mehr als 15 KG.
Am Morgen geht der Bus dann um 9.25 vom Busbahnhof Estepona nach Algeciras. 5 € .
Von da mit der Fähre nach Tanger, wichtig ist, daß du hier die schnelle Fähre nimmst, 30 € Transmeditarrean oder Nautas die 1 ½ Stunden fahren und nicht die langsamen alten
großen Pötte die dauern nämlich 3 ½ Stunden und der Zeitplan stimmt nicht mehr.
Wer das offen Rückfahrticket gleich mitlöst, der bekommt 10 % Rabatt.
An den ersten 3 Sonntagen in jeden Monat bin ich um 14 Uhr in Tanger am Cafe im Hafen und warte da vielleicht auf Touristen mit Fahrzeugen, vielleicht auch Flugtouristen und vielleicht machen wir auch geologisch geführte Reisen für die Mineralien Snobs aber du ziehst das Ding ganz alleine durch.
Ohne viel Gepäck kann man zum Gare de Routier dem Busbahnhof zu Fuß gehen, Tausche jetzt deine € am Hafen bei einem der Bankschalter in Dirhams. Kurs 10,75 im Moment, und rechne dann immer 1:10 das ist einfach und du hast noch 1 gut. Taxi gibt’s auch, ca. 20 DH (2 €) Schau jetzt auf die Uhr am Hafen, du bist in Afrika angekommen, da gibt es eine Zeitdifferenz von 1-2 Stunden. und dann fährst du um ca. 14 Uhr MarocTime mit dem Bus bis nach Midelt. Du brauchst keine Angst zu haben den Bus nicht zu finden. In Marokko gibt es noch den bei und längst ausgestorbenen Beruf des Busausrufers, weil die meisten nicht lesen können, rufen immer welche laut den Bus aus und rennen da herum, also achte auf den Ruf MIDELT , MIDELT und dann laß dich von dem zum Schalter führen und dann zum Bus weil er dann seine Provision bekommt. Aber wenn du kein Arabisch kannst, es gibt auch Schilder über den einzelnen Kabinen. Auch wenn du jetzt nicht aufgeregt bist, weil du das bis dahin alles so toll alleine geschafft hast, kauf dir jetzt ein Paket Tempo, weil die marokkanischen Toiletten keine Papierrollen haben. und eine Flasche Wasser Sidi Ali, und suche die Toilette, meistens ist die von außen zugänglich, damit es innen in den Busbahnhöfen nicht so riecht, weil der Bus dann erst wieder in 3-4 Stunden hält. Der Fahrpreis ist 100 DH also 10 €.
Suche gleich einen Sitz Platz, die Busse sind voll und fahren pünktlich ab.
Du kommst um ca. 23 Uhr an, wenn es keine Reifenpannen gegeben hat. 30 km vor Midelt in Zaida macht der Bus 30 Minuten vorschriftsmäßig Pause zum essen, von da aus kannst du mich anrufen.
Esse da was, wenn die Blockschokolade inzwischen alle ist, in Midelt ist abends alles dicht,
und bei mir bekommst du so spät auch nichts mehr.
Das macht also einfach ca. 125 € je nach Saison. Und dann wieder zurück gesamt also 250 €.
Netten Sammlern, die schon einige dicke Sterne vom Admin haben und namentlich bekannt sind, können dann bei mir in der Wohnung in einem separaten 2 Bettzimmer mit extra Eingang über die Terrasse in Midelt für 100 € die Woche incl. Halbpension und pro Person wohnen und essen.
An sich gilt dieser Preis für Freunde des Farm-Projektes, die tagsüber etwas mitarbeiten, aber du als Mineralienfreund wirst mich abends mit solch unbezahlbaren Vorschlägen und nirgends zu findender Fachinformation über den Bereich deiner Mineralienfunde informieren, was mir natürlich sehr viel mehr wert ist. Noch billiger (2 € am Tag) ist das Zelten zwischen meinen Apfelbäumen auf der Farm. Aber beim Rückflug hast du das Problem mit dem Gepäck, weil du ja die 30 Kg Steine hast.
Wenn dir das hier zu eng wird, findest du ohne weiteres in Midelt nette Hotels von 10 - 30 € am Tag für das Zimmer und für 35 € mit Halbpension. Das ist gar kein Thema.
Wenn du nach Ahouli zum Buddeln raus fährst und Vanadinit suchst, kannst du da auch nette Familien finden die dich liebevoll aufnehmen und in ihren Salons günstig schlafen lassen und anfangs kostenlos bewirten und mit Tee versorgen.
Rücktransport. Zurück geht es dann genauso wie hin. Wenn du jetzt alle deine alten Klamotten an unsere Farmarbeiter oder die Familien in Ahouli verschenkst, kannst du 30 kg Mineralien in seinem Rucksack mitnehmen und 15 KG in einer Tasche als Handgepäck ohne Aufpreis zu zahlen. Der Zoll schaut kaum nach, das gilt in dieser Größe als Reisemitbringsel deine Schuhe und die Hosen sind nach 14 Tagen Schacht und wandern in einem Zustand, daß kein Zöllner was von dir verlangen wird.
So knapp gerechnet kannst du also, wenn du nicht trinkst und rauchst 2 Wochen Urlaub in Midelt machen und das für zusammen 450 € und dann 45 Kg Steine nach Deutschland zurückschaffen.
Das macht ca. 10 € per KG, da holst du leicht das Doppelte wieder rein, wenn du gute Qualität findest.
Wenn du dann meinst, daß die 100% Aufschlag die ich angesetzt habe für das alles zu wenig sind, dann nimm das 4 Fache wie der Händler und du bist dann da wo du nicht hinwolltest.
Herzlichst Euer Don Ronaldo