Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Asbest? / Talk

(1/3) > >>

Hg:
Hallo,
ich habe in meiner Sammlung ein grünliches, fast transparentes Plättchen, von dem ich schon die ganze Zeit vermutete, dass es sich hierbei um Asbest handeln könnte. Einen Fundort habe ich dazu leider nicht.
Auf dem 2. Bild ebenfalls, allerdings fasriger Asbest, Fundort leider auch unbekannt.
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?
Grüße
Hg

smoeller:
Hallo,

Bei dem ersten kannste beruhigt sein. Das ist ein Schichtsilikat, wohl Muskovit (Glimmer). Da ist nichts asbestartiges dran.

Das zweite ist Asbest und zwar Chrysotil (Serpentin). Die Schichten des Serpentins sind wie Teppichrollen aufgerollt und daher faserig. Ist nicht ganz so kritisch wie Blauasbest (Krokydolith).

Glück Auf!
Smoeller

Hg:
Hallo smoeller
schonmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Du meinst das oberste Bild wäre Muskovit o.ä.?
Hmm, das wundert mich jetzt aber ein wenig, weil das Plättchen doch recht gut biegsam ist und die "Bruchfläche" eher fasrig ist  :-\

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woher die beiden Stücke kommen könnten?

Grüße
Hg

MM-Bär:

--- Zitat von: smoeller am 17 Aug 06, 18:04 ---Das zweite ist Asbest und zwar Chrysotil (Serpentin).
--- Ende Zitat ---

Moin,
Asbest ist 100% sicher, allerdings sehen meine Asbeste aus dem Frankenwald genauso aus - ist aber Aktinolith und nicht Chrysotil.
Ich würde beide Funde in die österr. Alpen legen.
MM-Bär

smoeller:
Hallo,

Das zweite ist aber eindeutig Chrysotil. Ist für das Mineral typisch, ja sogar namensgebend das gelbgerüne. Chrysotil kommt aus dem griechischen und bedeutet güldenes Haar oder Goldfaser. Kenne ähnliche Stücke aus Zöblitz in Sachsen, der hier dürfte aber aus Kanada (Quebec) sein, wo man solches Material auch heute noch ungeachtet der Risiken abbaut. Bei Wind fliegen die Fasern von den Halden in die ganze Gegend. In einer Reportage zeigten die mal einen Garten,k da lagen im Gras ganze Klumpen von Asbest, alles aus Luftstaub. Lungenkrebs lässt grüßen.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln