Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Asbest? / Talk
Moni:
Hallo MM-Bär,
bezüglich Asbeste aus dem Frankenwald muß ich Dir recht geben. Der Aktinolith aus z.B. dem Marienstollen /Erbendorf sieht genauso aus, wie die obige Abbildung.
Ich war bei meinen Funden von dort auch erst der Annahme aufgessen, daß es Chrysotil wäre (war schon ganz happy... :'() . Aber nach eingehender Analyse jedoch weit gefehlt!. Ergebnis: Aktinolith.
@ Smöller: Du hast zwar recht, daß die Enden der Chrysotil-Fasern meißt gerollt sind; außerdem sind diese ausgehende von den Enden aufgesplissen. Trotzdem zu einer Aussage, Hg sein Material wäre Chrysotil, würde ich nur Hand des Bildes nicht machen. Asbest-Varietät ja - aber Chrysoltil oder Aktinolkith kann nur eine Analyse eindeutig belegen.
@ HG: Krokydolith, Bussylith oder Anthophyllit schließe ich jedoch aus.
Grüße von Moni
grauwacke:
Hallo, Hg,
Kristalle wie den ersten (glimmerartig biegsam, farblos-durchsichtig, Ton eher grünlich als gelblich) habe ich im Zillertal gefunden und auch zuerst für Muscovit (mit ????) gehalten, denn die Paragenese war Talk - Aktinolith - Serpentin; Chrysotilasbest wäre in diesem Zusammenhang auch möglich gewesen. Die röntgendiffraktometrische Analyse hat dann Talk ergeben, und ich war sehr überrascht, daß es so gut kristallisierten Talk gibt. Weniger reiner, kristalliner Talk ist etwas grünlicher. Probier mal an einer unauffälligen Stelle, ob er wirklich die Härte 1 hat. Muscovit hat auf der üblichen Spaltfläche (laut Lehrbuch) eine Härte von etwa 4, auf anderen Flächen etewas weniger.
Gruß
Grauwacke
Moni:
Hallo,
um an grauwacke anzuknüpfen:
Beim erstem Stück sollte man außerdem bedenken: Pyrophyllit wäre ebenfalls nicht ausgeschlossen. Sobald das Pyrophyllit aus der matrix herausgelöst ist und als "Blättchen rumliegt", ist meist die erste Meinung: Moskovit.
Bei der Untersuchung von "Muskovit" aus der Johanneszeche / Güpfersgrün - Fichtelgebirge hatte ich ebenfalls solch ein Aha-Erlebnis. Außerdem hat sich bisher scheinbar noch niemand die Arbeit gemacht, den angeblichen Muskovit von dort zu untersuchen. ... und darum erscheint Pyrophyllit auch auf keiner Mineralienliste der ehemaligen Grube.
Herzliche Grüße Moni
Goldi85:
zum ersten kristall würd ich auch sagen, ist eindeutig edeltalk. hab mal son ding in österreich gefunden. Mal ne Frage: wir haben im zillertal serpentin -asbest gefunden. ist das auch gefährlich?
Torben:
Serpentin?
Naja, übertriebene Panik hilft keinem, aber sieh zu, daß du die Nase schön weit weg hältst davon! Am besten eindosen und nicht mehr auspacken!
Lies mal im Lexikon:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Asbest
Gruß
Torben
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln