https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Asbest? / Talk  (Gelesen 8081 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Asbest? / Talk
« am: 17 Aug 06, 17:46 »
Hallo,
ich habe in meiner Sammlung ein grünliches, fast transparentes Plättchen, von dem ich schon die ganze Zeit vermutete, dass es sich hierbei um Asbest handeln könnte. Einen Fundort habe ich dazu leider nicht.
Auf dem 2. Bild ebenfalls, allerdings fasriger Asbest, Fundort leider auch unbekannt.
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?
Grüße
Hg
« Letzte Änderung: 19 Jan 17, 14:48 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Asbest?
« Antwort #1 am: 17 Aug 06, 18:04 »
Hallo,

Bei dem ersten kannste beruhigt sein. Das ist ein Schichtsilikat, wohl Muskovit (Glimmer). Da ist nichts asbestartiges dran.

Das zweite ist Asbest und zwar Chrysotil (Serpentin). Die Schichten des Serpentins sind wie Teppichrollen aufgerollt und daher faserig. Ist nicht ganz so kritisch wie Blauasbest (Krokydolith).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 18 Aug 06, 11:59 »
Hallo smoeller
schonmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Du meinst das oberste Bild wäre Muskovit o.ä.?
Hmm, das wundert mich jetzt aber ein wenig, weil das Plättchen doch recht gut biegsam ist und die "Bruchfläche" eher fasrig ist  :-\

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woher die beiden Stücke kommen könnten?

Grüße
Hg

MM-Bär

• Gast
« Antwort #3 am: 18 Aug 06, 12:07 »
Das zweite ist Asbest und zwar Chrysotil (Serpentin).

Moin,
Asbest ist 100% sicher, allerdings sehen meine Asbeste aus dem Frankenwald genauso aus - ist aber Aktinolith und nicht Chrysotil.
Ich würde beide Funde in die österr. Alpen legen.
MM-Bär

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 18 Aug 06, 12:45 »
Hallo,

Das zweite ist aber eindeutig Chrysotil. Ist für das Mineral typisch, ja sogar namensgebend das gelbgerüne. Chrysotil kommt aus dem griechischen und bedeutet güldenes Haar oder Goldfaser. Kenne ähnliche Stücke aus Zöblitz in Sachsen, der hier dürfte aber aus Kanada (Quebec) sein, wo man solches Material auch heute noch ungeachtet der Risiken abbaut. Bei Wind fliegen die Fasern von den Halden in die ganze Gegend. In einer Reportage zeigten die mal einen Garten,k da lagen im Gras ganze Klumpen von Asbest, alles aus Luftstaub. Lungenkrebs lässt grüßen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 19 Aug 06, 19:57 »
Hallo MM-Bär,

bezüglich Asbeste aus dem Frankenwald muß ich Dir recht geben. Der Aktinolith aus z.B. dem Marienstollen /Erbendorf sieht genauso aus, wie die obige Abbildung.
Ich war bei meinen Funden von dort auch erst der Annahme aufgessen, daß es Chrysotil wäre (war schon ganz happy... :'() . Aber nach eingehender Analyse jedoch weit gefehlt!. Ergebnis: Aktinolith.

@ Smöller: Du hast zwar recht, daß die Enden der Chrysotil-Fasern meißt gerollt sind; außerdem sind diese ausgehende von den Enden aufgesplissen. Trotzdem zu einer Aussage, Hg sein Material wäre Chrysotil, würde ich nur Hand des Bildes nicht machen. Asbest-Varietät ja - aber Chrysoltil oder Aktinolkith kann nur eine Analyse eindeutig belegen.

@ HG: Krokydolith, Bussylith oder Anthophyllit schließe ich jedoch aus.

Grüße von Moni   

Offline grauwacke

« Antwort #6 am: 11 Sep 06, 13:33 »
Hallo, Hg,

Kristalle wie den ersten (glimmerartig biegsam, farblos-durchsichtig, Ton eher grünlich als gelblich) habe ich im Zillertal gefunden und auch zuerst für Muscovit (mit ????) gehalten, denn die Paragenese war  Talk - Aktinolith - Serpentin; Chrysotilasbest wäre in diesem Zusammenhang auch möglich gewesen. Die röntgendiffraktometrische Analyse hat dann Talk ergeben, und ich war sehr überrascht, daß es so gut kristallisierten Talk gibt. Weniger reiner, kristalliner Talk ist etwas grünlicher. Probier mal an einer unauffälligen Stelle, ob er wirklich die Härte 1 hat. Muscovit hat auf der üblichen Spaltfläche (laut Lehrbuch) eine Härte von etwa 4, auf anderen Flächen etewas weniger.

Gruß

Grauwacke

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 12 Sep 06, 14:56 »
Hallo,

um an grauwacke anzuknüpfen:
Beim erstem Stück sollte man außerdem bedenken: Pyrophyllit wäre ebenfalls nicht ausgeschlossen. Sobald das Pyrophyllit aus der matrix herausgelöst ist und als "Blättchen rumliegt", ist meist die erste Meinung: Moskovit.
Bei der Untersuchung von "Muskovit" aus der Johanneszeche / Güpfersgrün - Fichtelgebirge hatte ich ebenfalls solch ein Aha-Erlebnis. Außerdem hat sich bisher scheinbar noch niemand die Arbeit gemacht, den angeblichen Muskovit von dort zu untersuchen. ... und darum erscheint Pyrophyllit auch auf keiner Mineralienliste der ehemaligen Grube.

Herzliche Grüße Moni

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #8 am: 14 Sep 06, 00:36 »
zum ersten kristall würd ich auch sagen, ist eindeutig edeltalk. hab mal son ding in österreich gefunden. Mal ne Frage: wir haben im zillertal serpentin -asbest gefunden. ist das auch gefährlich?

Offline Torben

« Antwort #9 am: 14 Sep 06, 01:32 »
Serpentin?
Naja, übertriebene Panik hilft keinem, aber sieh zu, daß du die Nase schön weit weg hältst davon! Am besten eindosen und nicht mehr auspacken!

Lies mal im Lexikon:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Asbest

Gruß

Torben

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 14 Sep 06, 10:47 »
Hallo,
naja, dann werde ich mal am Wochenende schauen, welche Härte ich bei dem transparenten Aggregat feststellen kann.
An Talk hatte ich bisher noch nicht gedacht  ::)
Grüße
Hg

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 16 Sep 06, 12:07 »
Hallo,
also das Plättchen lässt sich ohne Probleme mit dem Fingernagel ritzen. Damit dürfte geklärt sein, dass es sich hierbei um Talk handelt.  :P
Der Fundort dürfte allerdings nichtmehr heraus zu finden sein.  ::)
Trotzdem danke für die Hilfe,
Gruß
Hg