Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Merkwürdiges Stück / Stilbit und Heulandit von Lonavala (Indien)
Torben:
Hi!
Diese Stufe konnte ich trotz angestrengter Suche bisher nicht so recht einordnen. Sie stammt aus einer Wühlkiste mit haufenweise Stufen aus Indien, vorwiegend Jalgaon, Maharashtra. Ich konnte sie für einen Euro einfach nicht liegen lassen ;D
Hat jemand von euch eine Idee? Unten auf der Matrix sitzen kleine Heulandite. Bei näherem Betrachten des großen Aggregats scheint dieses eine blättrige Struktur zu besitzen. Deswegen würde ich hier auch auf einen Blätterzeolith tippen...
Die Maße der Stufe sind: 8,5 x 5,5 x 4,3 cm. Merkwürdig finde ich auch diesen Lochfraß.
Einige der Heulandite besitzen dieselbe Färbung, wie das große Aggregat.
Viele Grüße
Torben
Jean 1310:
Hallo ! 8)
könnte aber auch Baryt sein !
Torben:
Hm, das Stück ist nicht sehr schwer. Etwa um 200 g...
Tobi:
--- Zitat von: Jean 1310 am 18 Aug 06, 17:26 ---könnte aber auch Baryt sein!
--- Ende Zitat ---
Glaube nicht, dass das Baryt ist. Doch nicht auf ner Stufe aus den indischen Basaltbrüchen, oder?! :-\ Obwohl es rein optisch daran erinnert (z.B. an Dreislar), denke ich doch, dass das was anderes ist.
Gruß
smoeller:
Hallo,
Stilbit/Stellerit möglicherweise oder aber Laumontit. Habe mal in der MINERALIEN-WELT nachgeschlagen. Erscheint mir durchaus möglich und soll dort häufig sein der Laumontit.
Pyrit (wegen der merkwürdigen Löcher) kommt vor, ist aber sehr selten.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln