Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Merkwürdiges Stück / Stilbit und Heulandit von Lonavala (Indien)

<< < (2/2)

Torben:
Ich hab mal ein paar Tests gemacht :):

-Calcit in der Matrix (schäumt mit HCl auf)

Stücke vom Aggregat (spröde, aber hart, um 4):
-löst sich in HCl nicht auf, auch nicht in heißer konzentrierter
-schäumt beim Erhitzen zu weißer, voluminöser Masse auf

Deshalb denke ich, daß es mit ziemlicher Sicherheit ein Zeolith sein wird, aber Laumontit müßte sich in HCl lösen und doch wesentlich weicher sein, weil kaputt, wenn er nicht konserviert wurde... Die Mindat-Abbildungen zeigen auch keinen auch nur annähernd ähnlichen Laumontit  :-[

Wieso sollte da Pyrit drin sein? Meinst du als Abdruck, daß die Pyrite schon entfernt wurden?

Gruß

Torben

smoeller:
Hallo,

Interessant.

Würde sagen, man braucht da wohl ein Röntgendiffraktogramm zur eindeutigen Identifizierung.

Wegen dem Pyrit: Da sind diese seltsamen Vertiefungen mit annähernd würfeliger Form. Das sieht stark nach Pyrit aus, könnte natürlich auch was anderes sein. Hatte nur in der MINERALIEN-WELT nachgeschlagen, was in Frage kommt. Könnte auch Stilbit sein.

Glück Auf!
Smoeller

uwe:
Sieht für mich wie eine Bary-Nuß aus.

Gruß
Uwe

Goldi85:
Hallo,
ich würd auch sagen das ist Laumontit. Gabs die nicht in letzter Zeit aus der Gegend? Die waren glaub ich durch Chlorit grün gefärbt und viel kleiner

Torben:
Sooo, frisch zurück von der Börse habe ich die Lösung  :D

Hr. Schaeffer war sich absolut sicher, da er solch ein Stück einmal hat analysieren lassen:

Stilbit und kleine Heulandit von Lonavala bei Poonah, Indien

Die merkwürdige Form des Stilbitaggregats kommt angeblich daher, daß während der Genese eine ätzende Lösung zeitweise das Wachstum gehindert hat. Danach wuchs er aber normal weiter, als die Lösung nicht mehr einwirkte.

Sachen gibts...  ;)

Bis denn

Torben

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln