https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Merkwürdiges Stück / Stilbit und Heulandit von Lonavala (Indien)  (Gelesen 3851 mal)

Offline Torben

Hi!

Diese Stufe konnte ich trotz angestrengter Suche bisher nicht so recht einordnen. Sie stammt aus einer Wühlkiste mit haufenweise Stufen aus Indien, vorwiegend Jalgaon, Maharashtra. Ich konnte sie für einen Euro einfach nicht liegen lassen  ;D

Hat jemand von euch eine Idee? Unten auf der Matrix sitzen kleine Heulandite. Bei näherem Betrachten des großen Aggregats scheint dieses eine blättrige Struktur zu besitzen. Deswegen würde ich hier auch auf einen Blätterzeolith tippen...

Die Maße der Stufe sind: 8,5 x 5,5 x 4,3 cm. Merkwürdig finde ich auch diesen Lochfraß.
Einige der Heulandite besitzen dieselbe Färbung, wie das große Aggregat.

Viele Grüße

Torben
« Letzte Änderung: 02 Apr 16, 19:40 von oliverOliver »

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
Re: Merkwürdiges Stück
« Antwort #1 am: 18 Aug 06, 17:26 »
Hallo ! 8)

könnte aber auch Baryt sein !

Offline Torben

« Antwort #2 am: 18 Aug 06, 17:48 »
Hm, das Stück ist nicht sehr schwer. Etwa um 200 g...

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 18 Aug 06, 17:58 »
könnte aber auch Baryt sein!

Glaube nicht, dass das Baryt ist. Doch nicht auf ner Stufe aus den indischen Basaltbrüchen, oder?! :-\ Obwohl es rein optisch daran erinnert (z.B. an Dreislar), denke ich doch, dass das was anderes ist.

Gruß

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 18 Aug 06, 18:21 »
Hallo,

Stilbit/Stellerit möglicherweise oder aber Laumontit. Habe mal in der MINERALIEN-WELT nachgeschlagen. Erscheint mir durchaus möglich und soll dort häufig sein der Laumontit.

Pyrit (wegen der merkwürdigen Löcher) kommt vor, ist aber sehr selten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Torben

« Antwort #5 am: 19 Aug 06, 22:20 »
Ich hab mal ein paar Tests gemacht :):

-Calcit in der Matrix (schäumt mit HCl auf)

Stücke vom Aggregat (spröde, aber hart, um 4):
-löst sich in HCl nicht auf, auch nicht in heißer konzentrierter
-schäumt beim Erhitzen zu weißer, voluminöser Masse auf

Deshalb denke ich, daß es mit ziemlicher Sicherheit ein Zeolith sein wird, aber Laumontit müßte sich in HCl lösen und doch wesentlich weicher sein, weil kaputt, wenn er nicht konserviert wurde... Die Mindat-Abbildungen zeigen auch keinen auch nur annähernd ähnlichen Laumontit  :-[

Wieso sollte da Pyrit drin sein? Meinst du als Abdruck, daß die Pyrite schon entfernt wurden?

Gruß

Torben

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 19 Aug 06, 22:49 »
Hallo,

Interessant.

Würde sagen, man braucht da wohl ein Röntgendiffraktogramm zur eindeutigen Identifizierung.

Wegen dem Pyrit: Da sind diese seltsamen Vertiefungen mit annähernd würfeliger Form. Das sieht stark nach Pyrit aus, könnte natürlich auch was anderes sein. Hatte nur in der MINERALIEN-WELT nachgeschlagen, was in Frage kommt. Könnte auch Stilbit sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #7 am: 21 Aug 06, 09:08 »
Sieht für mich wie eine Bary-Nuß aus.

Gruß
Uwe

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #8 am: 21 Aug 06, 17:16 »
Hallo,
ich würd auch sagen das ist Laumontit. Gabs die nicht in letzter Zeit aus der Gegend? Die waren glaub ich durch Chlorit grün gefärbt und viel kleiner

Offline Torben

« Antwort #9 am: 15 Oct 06, 17:19 »
Sooo, frisch zurück von der Börse habe ich die Lösung  :D

Hr. Schaeffer war sich absolut sicher, da er solch ein Stück einmal hat analysieren lassen:

Stilbit und kleine Heulandit von Lonavala bei Poonah, Indien

Die merkwürdige Form des Stilbitaggregats kommt angeblich daher, daß während der Genese eine ätzende Lösung zeitweise das Wachstum gehindert hat. Danach wuchs er aber normal weiter, als die Lösung nicht mehr einwirkte.

Sachen gibts...  ;)

Bis denn

Torben