Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mineralienportrait/Pyromorphit

(1/5) > >>

michael berghäuser:
Hallo zusammen,  :)

vorab finde ich das Mineralienportrait Pyromorphit unter

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Pyromorphit eine interessante Neuerung.

@Stefan und Peter: super Leistung, Respekt

Was mir aufgefallen ist, daß sehr viel Material von der Seite http://www.irocks.com/hansenpyro1.html  und anderen kommerziellen Seiten übernommen wurde.

Soweit so gut; was mir aber nicht gefällt ist die Tatsache, daß diese Stufen ohne Angabe der Sammlung veröffentlicht werden. (Ferner sind diverse Fundort- bzw. Stufenangaben recht zweifelhaft. Außerdem ist mir das zuviel kommerzieller Touch.)

Meine Bitte oder mein Vorschlag wäre auf Fotos zu verzichten, bei denen der Eigentümer/Sammlung nicht genannt ist.

So, was meint Ihr dazu? Bitte um Feedbacks.

Gruß

Michael

michael berghäuser:
hab nen schönes Beispiel gefunden: das Ding ist noch zu haben!

GH45 - Pyromorphite - $7500
Segengottes Mine, Pribram, Czech Republic
ex. Washington Roebling and Smithsonian collections
Small Cabinet, 7.5 x 6.1 x 4 cm

steht bei uns im Porträt als

Tschechien
Pribram, Böhmen
Ex Sammlung Smithsonian
Foto: Rob Lavinsky

berthold:
Hallo,

na, ich finde das nicht so toll. Stufen die aktuell zum Verkauf anstehen sollten wir nicht aufnehmen, irgendwie hat das doch den Geruch nach Werbung.

Gruß

Berthold

PS: Schönes Stüfchen, aber 7500 Dollar *schluck*

loparit:
Hallo,

ich kann mb nur Recht geben.

Gruß loparit

Collector:
Hallo mb

bei den eingestellten Bildern geht es absolut nicht darum, wie groß oder wie teuer eine Stufe ist, noch, welche Vorbesitzer es gab ( die kennt eh niemand). Es geht einzig und allein um die Konservierung von Bildern und die Dokumentation von Mineralien, welche, nachdem sie irgendwo bei einem Sammler, Institut oder Händler mal angeboten und dann verkauft werden,  irgendwo in nicht nachvollziebaren Sammlungen verschwinden.

Wir sollten äußerst dankbar dafür sein, daß wir die Bildrechte von Lavinsky, Weinrich, George, Fabre u.av.a anderen haben - in Deutschland gibt es weder die Stufen noch die Fotografen, die solche Stufen sauber fotografieren und noch dazu das Recht erteilen, diese Fotos für unseren Atlas zu veröffentlichen.

Was bringt uns das, ob eine Stufe 7500.- oder 30.000 US$ kostet oder ob der Vorbesitzer Smale, Kapouski, Weinrich oder sonstwie heißt ?

Und wenn Du Fundortangaben anzweifelst, dann ist das Dein gutes Recht, aber diese Stufen , die gezeigt werden, sind entweder charakteristisch für die Fundorte (wenn Du davon Ahnung hast) oder sind mit nachvollziehbaren Etiketten oder Sammlungsnachweisen belegt.

Der von Dir erwähnte kommerzielle Touch ist kompletter Nonsens, es gibt und kann hier kein auch nur angedeutetes kommerzielles Interessse geben. Welchen Sinn sollte es machen, Werbung für eine abgebildete Stufe zu betreiben ?  Meinst Du, wir bekommen hierfür eine Provision, wenn wir eine (i.d.R. bereits verkaufte) Stufe abbilden ?

Anstelle Kritik an einer sehr engagierten Arbeit, anstelle Zweifel an abgebildeten Stufen, anstelle unbegründete Forderungen zu stellen,  wäre es ein Vorschlag, daß Du, lieber mb, bessere oder nach Deiner Meinung garantierte Fotos iderselben Qualität in die Portraits einbringst, bevor Du meckerst oder unnötige Vorschläge einbringst..

Die Fotos stehen in allervollster Absicht ohne Preis- und ohne Vorbesitzerangaben im Portrait, Was alleine zählt, ist das Bild, was für sich spricht.  Und wenn Dir ein Pyromorphit aus Bad Ems nicht als echt oder zweifelhaft erscheint, kan man das immer noch unter Diskussionen besprechen.

Die Fotos dienen der Information zu Ausbildungsformen, Farben , typischen Kristallen. Kein Mensch ist interessiert, ob die Stufe im Jahr 1932 dem Mr. Johnson gehörte. Und ob der jetzige Besitzer dafür den Preis x oder y verlangt, ist absolut unwichtig. Wichtig allein ist die Zurverfügungstellung von guten Bildern typischer Stufen typischer Fundorte für die Allgemeinheit.

Ich werde auch in Zukunft - auch wenn dies Deiner Bitte und Deinem Vorschlag widerspricht - weder Preis noch Sammlungs-Vorbesitzerangaben  machen. 

Ich kann nur wiederholen: Wenn Du besseres zu bieten hast, bist Du als Bild-oder Recherche-Autor in jedem Portrait herzlich willkommen.  Wenn nicht, zwingt Dich niemand, die Portraits anzuschauen.

gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln