Hallo ,
hier sind die ersten unbekannten Mineralien aus mein Lavrion Urlaub .
Bild 1+2 Kleine blaue xx neben typisch verzillingten Cerussit xx und von
nach Calcit
Als erstes hab ich an Chalkanthit gedacht , ist aber nicht wasserlöslich.
Dann dachte ich Ktenasit was ich aber auch nicht so richtig passen mag .
Der Fundort ist Im Hillarion Stollen bei einer Galenit Ader .
Hallo JHM,
manchmal ist der erste Gedanke der richtige. Wenn es sich um die Ader handelt, die ca. 100-150m hinter dem Abgang im Hilarionstollen aufgeschlossen ist, dann ist es Ktenasit. VORSICHT: Auf den Stufen befinden sich noch wietere "Lavrion-Raritäten" farblose "Würmer" sind Rozenit, weisse glasige bis pulverige Massen, manchmal auch wurmartig gewachsen ist Bianchit.
Noch etwas, die Cerussite soltest Du nicht geringschätzen, denn es ist die einzige Fundstelle im Hilarion, in der Plaka ist Cerussit natürlich viel häufiger.
Ni-Adamin ist korrekt, wenn es denn vom KM3/4 kommt., Ni-Austinit ist höllisch selten und sieht ganz anders aus.
Das schwarze könnte wirklich ein Manganoxid sein, nur welches ist unmöglich zu sagen.
Die hellblauen "Annabergite" betreffend wäre ich sehr vorsichtig ohne Analyse. Mir scheint es sich auch eher um einen völlig zersetzten Annabergit zu handeln....aber: Wo genau kommt das Stück her? Für Annabergit ist mir zuviel Calcit auf dem Stück, soviel Calcit in so reiner weisser Farbe habe ich eigentlich noch nie am KM3/4 gesehen. Wenn Du das Stück lose gefunden hast, dann vermute ich eine ganz andere Lokalität. Oft wird Bruchmaterial anderer Sammler irgendwo hingeschüttet. Wenn ich mir das Stück so ansehe, vermute ich eher eine Lokalität im Hilarion, wo es desöfteren Adamin/Austinit zusammen mit Aurichalcit gibt. Dann wäre natürlich die Bestimmung des Ni-Adamins (s.o.) falsch, denn im Hilarion gibt es keinen Ni-Adamin.
So, genug Verwirrung? Wenn nicht, dann gehe doch mal auf
www.wagnerul.de in Mineralogie-Lacvrion usw. Da kannst Du eine Menge nachlesen.
Grüsse
Ulrich