https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralienbörse Marburg: 29 Oct 06

Autor Thema: Mineralien- und Fossilienbörse in Marburg  (Gelesen 10242 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Mineralien- und Fossilienbörse in Marburg
« am: 20 Aug 06, 17:12 »
Ahoi,

am Sonntag den 29. Oktober findet im Bürgerhaus in Marburg-Cappel von 9 bis 17 Uhr die alljährliche Mineralien- und Fossilienbörse statt. Ich bin fast jedes Jahr auf dieser kleinen, aber doch noch recht feinen Börse, denn dort nimmt sich der Anteil an Esoterik-Tinnef und anderem fachfremdem Zeug noch relativ gering aus. Es gibt zahlreiche Stände mit interessanten Mineralien zu meist wirklich fairen Preisen. Ich bin dort eigentlich immer zu ein paar tollen Stücken gekommen und kann die Börse daher wirklich empfehlen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, es gibt ein riesige Kuchen- und Tortentheke.

Also vielleicht verirrt sich ja irgendjemand an dem Tag in das schöne Marburg, ich werde zu 90 - 95 % dort sein.

Gruß

Offline Sascha M.

Re: Mineralien- und Fossilienbörse in Marburg
« Antwort #1 am: 05 Oct 06, 11:13 »
Also ich bin auf jeden fall da weist du vieleicht auch ob an dem tag das museum in marburg auf hat und wo das umgefär ist??^^

gruß sascha

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Oct 06, 12:29 »
Hi,

das Museum hat an dem Sonntag von 11 - 15 Uhr auf. Ich kann dir gerne den Weg zum Museum beschreiben. Du kommst von Süden, richtig? Du fährst Marburg-Mitte/Hauptbahnhof ab und Richtung Banhhof, bleibst dann immer auf der Bahnhofstraße Richtung Innenstadt. An deren Ende biegst du links in die Elisabethstraße ein, wo nach ca. 150 Metern links die Elisabethkirche aufragt. An der folgenden Kreuzung direkt hinter der Kirche biegst du wieder links ab in die Deutschhausstraße und fährst an der Kirche vorbei. Direkt hinter ihr kommt ein größerer Parkplatz, der auch für Museumsbesucher gilt. Und das schöne, altehrwürdige Gebäude an dem Platz ist das Museum (siehe Bild), zu erkennen unter anderem an der gigantischen, 4 Tonnen schweren Barytrose vor der Tür :D

Wie du zur Börse kommst, weißt du?

Gruß

PS: Das Foto hat Hg gemacht, ich hoffe er hat kein Problem damit, dass ich hier sein Copyright angreife... ;)
« Letzte Änderung: 05 Oct 06, 12:32 von Tobi »

Offline Sascha M.

« Antwort #3 am: 05 Oct 06, 13:31 »
jub ich klaube ich finde es jetzt komme zwar von gießen her aber dürfte ja nichts ausmachen kirchen sind ja leicht zu finden^^
und die börse wird ja nicht schwer zu finden seien is ja im bürgerhaus.die ja zum glück ausgeschildert sind^^

gruß sascha

ps.vieleicht sieht man sich ja^^

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Oct 06, 15:28 »
komme zwar von gießen her aber dürfte ja nichts ausmachen kirchen sind ja leicht zu finden
:) Ich hab's doch extra so geschrieben für jemanden der von Süden, also aus Richtung Gießen kommt! ;)

ps.vieleicht sieht man sich ja
Gerne, aber das dürfte schwer werden, wenn keiner den anderen kennt und man sich nie gesehen hat... ;)

Gruß

Offline Sascha M.

« Antwort #5 am: 05 Oct 06, 22:41 »
ubs tschuldigund hab die stadt verpeilt ;)

ja must nur nach einem ausschau halten der blondes langes haar hat und 2 dreads am hinterkopf hat^^und natürlich in einer zimmermanns hosse unterwegs ist^^

gruß sascha

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #6 am: 06 Oct 06, 12:30 »
Moin Tobi,

wenn ich vielleicht kommen würde, wie finde ich das Bürgenhaus?

Gruß

Jürgen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Oct 06, 13:43 »
Dann will ich mich mal an einer weiteren Wegbeschreibung versuchen: :D

- Auf der B3 "Marburg-Süd" abfahren und auf der folgenden T-Kreuzung links Richtung Stadtteil Cappel.
- An der dann folgenden großen Kreuzung rechts und dann nach ca. 100 Metern links. Du bist dann auf der Hauptstraße von Cappel und musst in eine der nächsten Seitenstraßen (ich glaube die dritte oder vierte, aber du kannst auf allen zum Bürgerhaus kommen...) nach links oben abbiegen. Da dann einfach auf die Schilder "Bürgerhaus" achten, wahrscheinlich sind sogar grelle Schilder der Mineralienbörse da.

Gruß

Offline Tobi

• inaktiver User
Alles verkommt... :-(
« Antwort #8 am: 26 Oct 06, 09:21 »
Da hab ich noch oben im Thread die Börse in großen Tönen gelobt, und hervor gehoben, dass der Schwerpunkt auf Mineralien liegt, dass es wenig Esoterik und Schmuck gibt und dass es noch eine richtig nette, kleine Sammlerbörse ist. Und jetzt das: Soeben fällt mir eine offizielle Karte in die Hand - und ich trau meinen Augen nicht! Von vier Fotos auf der Karte zeigen zwei Schmuck, und die Auflistung führt als erstes ebenfalls Schmuck >:( Das ist sooo bitter.... :-[ Das ist, als würde eine Reptilien-Ausstellung mit Krokodilleder-Taschen werben... :-\

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 Oct 06, 11:11 »
tja, so ist das leider mit den kleinen Börsen. In Miltenberg vor ein paar Wochen war das genauso. Für den Veranstalter ist nunmal der Schmuck- und Esokram mehr ein Publikumsmagnet als die paar Mineralien für Sammler. Echte Raritäten findet man eigentlich nicht mehr, Schnäppchen kann man dagegen noch immer gut machen.
Ich hatte in Miltenberg bei einem Händler nach einem Brookit gefragt. Erst wurde ich ein wenig seltsam angeschaut, dann hat der Händler unterm Tisch eine Kiste mit den wirklich schönen Stücken rausgezogen. Das wird in Cappel ähnlich sein.
Ein guter Tipp:
Börse in Oberursel (irgendwann Anfang Januar; eine reine Sammlerbörse, kein Schmuck ö.ä., keine überteuerten Händler)  ;)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Oct 06, 11:45 »
Schnäppchen kann man dagegen noch immer gut machen.
Das ist wahr, die Preise sind auch in Marburg mehr als fair. Selbst als Student kann man dort wirklich gute Stufen ergattern, und es lässt ohnehin eigentlich jeder Händler sich noch um ein paar Euro runterhandeln...

Die Börse in Oberursel kenne ich nicht. Ich kenne dafür Lollar und Kirchhain, finden beide Anfang des Jahres statt. Die sind beide doch recht verschieden; in Lollar gibt es hauptsächlich Sammlermineralien zu fairen Preisen, während Kirchhain (ohnehin eine sehr kleine Börse) zum großen Teil mehr oder weniger geschmackvolle Kunst- und Schmuckgegenstände bietet und die Mineralien meist auch recht teuer sind. Werde ich wohl nicht mehr besuchen.

Aber Marburg hat mich in dieser Hinsicht eigentlich immer zufrieden gestellt, ich hoffe der Schmuck- und Esokram hält sich trotz dieser grauenhaften Karte in Grenzen.... :-\ Bin mal gespannt, kann ja einen kleinen Bericht abliefern...

Gruß

Offline Tobi

• inaktiver User
Zurück von der Börse
« Antwort #11 am: 29 Oct 06, 13:35 »
So, bin eben wieder daheim gelandet. Börse war interessant wie immer, Schmuck gab es gottseidank in Maßen, nicht in Massen ;) Zwar gab es natürlich an jedem zweiten Stand die üblich Ware (Peruanischer und Navajun-Pyrit, indische Apophyllit/Stilbit-Stufen, Coelestin aus Madagaskar etc.), aber auch einige hübsche Klassiker und interessante Funde aus aller Welt, die man nicht unbedingt überall hinterher geworfen bekommt. Ein Marburger Sammler hatte eine große Kollektion von Erongo-Aquamarinen in hübscher Farbe da, bei einem anderen Händler waren die traumhaften, miteinander verwachsenen Pederneira-Turmaline bis 20 cm Länge (und auch entsprechenden Preisen...) zu sehen und zu haben. Bei einem sehr netten Ehepaar aus Oberursel hab ich dann eine Kiste mit Stücken aus einer alten Fluorit-Sammlung entdeckt; auf den ersten Blick vielleicht nicht so aufregend wie die in rauen Mengen angebotenen Riesenstufen aus China, aber beim näheren Betrachten dann doch eine kleine Schatzkiste. Habe eine Stufe aus der Clara und eine aus der Grube Hermine/Wölsendorf ergattert. Alles in allem das gewohnte Bild der Marburger Börse, allerdings beschlich mich ein wenig das Gefühl, dass die Preise im Vergleich zu den letzten Jahren ein wenig gestiegen waren. Es gab dort ein paar wenige Händler, die der Ansicht waren, dass eine 12 cm große Madagaskar-Coelestin-Stufe 130 € kosten darf und die sich auch nicht dadurch irritieren ließen, dass ähnliche Stücke am Nachbartisch für ein Zehntel des Preises zu haben waren. Ebenfalls übelst teuer - aber in diesem Fall schon eher berechtigt - war das Angebot eines Händlers an Erzgebirgsstufen, mit z.T. gigantischen Fluoriten von Halsbrücke u.a. Insgesamt doch ganz unterhaltsame eineinhalb Stunden im Cappeler Bürgerhaus, bin voll auf meine Kosten gekommen. 8)

Zum Abschluss noch ein paar Bilder der Neuerwerbungen:

1.) Fluorit aus der Grube Clara, 10 x 7 x 6 cm.
2.) Fluorit aus der Grube Hermine/Wölsendorf, 11 x 7 x 4 cm.
3.) Schörl in Quarz aus Minas Gerais/Brasilien, 13 x 9 x 9 cm mit 6,5 cm X.

Offline Sascha M.

« Antwort #12 am: 29 Oct 06, 19:39 »
Schade :(( ich hab es leider nich hingeschaft aber dan im nächsten jahr^^

und den händler mit der 130€ coelistin stufe kenne ich glaub ich schon von butzbach ich glaube die stufe war sogar mal teurer.stand ich schon kopfschüteld davor und hab mich gefreut das ich 3kg stufe für 25€ bekommen hab ;D

gruß sascha

Offline Tobi

• inaktiver User
Preise...
« Antwort #13 am: 29 Oct 06, 20:06 »
Ja, die extremsten Preisschwankungen sind mir wirklich bei den Massenwaren aufgefallen, z.B. bei Pyrit. Da hat der eine Händler eine hübsche Huanzala-Stufe für 20 €, zwei Tische weiter ein ähnliches Stück für 230 € :D Da wollen einem immer noch welche weismachen, dass Dinge wie Brasilien-Amethyste, Peru-Pyrite oder Madagaskar-Coelestine unheimlich exklusive Werke der Natur und kostbarste Edelsteine sind. Naja, etliche von denen werden vieles von ihren Sachen wieder mitnehmen müssen, geschieht ihnen recht. Natürlich weiß ich, dass man z.B. Fluorit von Okarusu/Namibia (ein Händler hatte den ganzen Tisch voll davon, deswegen dieses Bespiel) nicht gerade verschenkt. Aber wenn ich dann ein Stüfchen von der Größe meiner Fingerkuppe umdrehe und "€ 80,-" sehe, dann kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Selbst wenn ich im Geld schwimmen würde, würde sich da trotzdem irgendwas in mir sträuben. Ist mir dieses Jahr wirklich aufgefallen, die meiste Ware war teurer als sonst. Manche Händler scheinen der Philosophie "Kein Stück unterhalb des dreistelligen Eurobereichs" zu folgen, total beknackt. Und wenn ich denke, dass das z.B. bei den Amis noch viel teurer ist, dann ist das schon leicht krank. Ich weiß, dass manche Leute davon leben müssen, aber trotzdem sind irgendwo Grenzen. Wenn ich Autoverkäufer bin und davon lebe, kann ich trotzdem nicht auf die Windschutzscheibe von nem normalen VW Golf € 75.000,- schreiben...

Naja, meine Einkäufe würde ich jedenfalls in den Bereich eines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses einordnen. Aber über Geld spricht man ja bekanntlich nicht.... (naja, bin ja auch Student, da gäbe es auch nicht sonderlich was zu reden... ;))

Gruß

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #14 am: 30 Oct 06, 15:13 »
Hallo!
War gestern auch wieder in Marburg, kann man nur empfehlen, besonders wegen dem großen Angebot (hat man ja leider nicht mehr auf jeder Börse). Mit den Preisen ist eben ja wirklich schlimm, da kann man froh sein dass es da noch einiges recht günstig gab ( naja, mal den coelestin ausgnommen)