https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Silbrig graues Mineral - Clara Besuch Aug. 2006  (Gelesen 9313 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo,

war mal wieder kurz in der Clara und konnte ein paar interessante Stüfchen Bergen. Neben schönen blauvioletten Fluoriten (http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1155658430.Fluorit-Clara.jpg) waren schöne Rasen von Pharamakosiderit (http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1155657622.Barium-Pharmakosiderit.jpg, http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1156091169.Barium-Pharmakosiderit.jpg) zu bergen. Honigspat war auch reichlich für Jedermann vorhanden.

Nun zu meiner Bestimmungsrage: was ist das für ein grau-silbriges Mineral nach vermutlich Chalcopyrit (glänzende Stelle) neben Ba-Pharamakosiderit und Limonit.

Gruß stefan
« Letzte Änderung: 20 Aug 06, 20:46 von Stefan »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Silbrig graues Mineral - Clara Besuch Aug. 1006
« Antwort #1 am: 20 Aug 06, 18:53 »
Hi,

bei der Bestimmung kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen.

Aber ne andere Frage: Der Fluorit sieht super aus, wie groß ist denn die Stufe?? Heißes Teil! 8)

Gruß

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #2 am: 20 Aug 06, 19:10 »
ca. 8,5 mal 6 cm

Gruß Stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 20 Aug 06, 19:44 »
Hallo,

Hatte im Frühjahr auch Fluorit-xx bis 6 cm gefunden. Honigspat klingt gut, kam schon seit einigen Jahren nur sporadisch mal.

Zu deinem Problemfall: Auf den ersten Blick hätte ich auf Fahlerzreste getippt. Ist in der Clara häufigstes Primärerz neben Chalkopyrit. Doch der Chalkopyrit in dem Butzen machte mich stutzig. Könnte auch Kupferglanz (Chalkosin oder Djurleit, wohl ersterer) sein. Kupferglanz ist weich, man müsste mit einer Nadel einen tiefen Kratzer hinterlassen. Zudem ist Kupferglanz im Gegensatz zum Fahlerz schneidbar.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #4 am: 20 Aug 06, 20:21 »
Das Material wirkt einwenig so als ob man Eisenspäne mit einem Magnet hochzieht. Weniger aus einem Guß. Es ist auf jeden Fall schneidbar.
Eher amorph in der ehemaligen Kristallform vom Chalcopyrit. (Hatte vorher Arsenopyrit geschrieben, denke aber an Chalcopyrit da anlauffarben und golden)

Könnte wohl Chalkosin sein.

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 20 Aug 06, 20:25 von Stefan »

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #5 am: 20 Aug 06, 20:41 »
Hallo Stefan,

" Clara Besuch Aug. 1006 "
 ;D ;D ;D

Gruß
Heinz

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 20 Aug 06, 20:46 »
Hallo Stefan,
"Clara Besuch Aug. 1006"
 ;D ;D ;D

Ei ja, der Stefan ist halt schon ein bißchen älter... ;)

Offline Stefan

• Administrator
Re: Silbrig graues Mineral - Clara Besuch Aug. 2006
« Antwort #7 am: 20 Aug 06, 20:47 »
Ich wollte es ja keinem verraten aber ihr habt mich wohl ertappt  ;D

Hier hab ich noch was grünes. sehr feinnadelig - vermutlich ein Malachit (Männchen  ;) ) oder sowas. Größe ca. 1,5 cm

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #8 am: 20 Aug 06, 20:54 »
Hier habe ich noch ein paar rot-schwarze, transparente Einsprenglinge auf der selben Stufe

Der Glanz ist glasig-bleiern.

Wieder mal Hämatit?

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #9 am: 20 Aug 06, 21:03 »
und hier noch gelbe Einsprenglinge eingelagert in Fluorit neben eisenhaltigen winzigen radialstrahligen Mineralien, die die braune Farbe verursachen.

Die letzten drei Bilder sind alle von einer ca. 10 mal 8 cm großen Stufe.
« Letzte Änderung: 21 Aug 06, 10:17 von Stefan »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 20 Aug 06, 22:05 »
Hallo,

Das graue könnte dann Djurleit sein. Habe ich im März gefunden, der bildet solche Späne. Ist Kuopferglanzmineral.

Das grüne ist Malachit, das nächste ist ein Fe-Hydroxid, was ist schwer zu sagen, würde auf Siderogel(Limonit) tippen. Das letzte ist unscharf, könnte Segnitit oder Chenevixit sein, möglicherweise auch Dussertit. Würde mit Vorbehalt auf ersteren tippen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline franksch

« Antwort #11 am: 21 Aug 06, 09:04 »
Hallo,
solch fast zinnweißes Material habe ich letztes Jahr auch gefunden; neben Galenit xx. Auch bei meinen Funden schimmerte der Chalkopyrit durch; die Kristallform spricht ja auch für Chalkopyrit. Ich denke, daß hellgraue Material überzieht Chalkopyrit nur und ist kein kompakter x. Im April dieses Jahres konnte ich wieder solches Material finden, diesmal mehr oder weniger fast eingewachsen im Silberspat-Material. Begleiter waren diesmal u.a. Matildit und Tungstibit. Weiter sind wir leider auch noch nicht gekommen...

Grüße aus Berlin

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 21 Aug 06, 10:34 »
@alle Danke für Eure Hinweise  :D

@franksch
Ich denke dass es nahezu vollständig umgewandelt wurde. Der Chalcopyrit ist nur noch an einer winzigen Stelle wie eine Insel übrig geblieben und rund herum bildet sich eine Furche. Ich habe an einer anderen Stelle auf der Stufe das Material geringfügig abgeschabt und es ließ sich mit dem Skalpell leicht teilen ohne dass Chalcopyrit zum vorschein kam. Es ist auf jeden Fall porös. Auf der Stufe schein von Malachit über Chalcosin, Limonit etc. einiges aus der Eisen-Kupfer-Schwefel Paragenese drauf zu sein. Klären ließe sich das sicher nur über Analysen.

Die gelben Einsprenglinge sind mir noch unklar, da hier sicher noch andere Elemente mitspielen.

Gruß Stefan

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #13 am: 21 Aug 06, 12:33 »
Grau-metallisch: Ein Cu-Sulfid-Saum, sehr wahrscheinlich Chalkosin. Typisch für oberflächlich bis fast vollständig umgewandelte Chalkophyrit-XX/Körner.

Rote Einsprenglinge: amorphes Fe-Oxyhydroxid-Umwandlungsprodukt von Chalkopyrit oder Fahlerz ("Siderogel").

Gelbe Einsprenglinge: was aus der Crandallit/Beudantitgruppe (in radialblättriger Ausbildung) oder ein Eisenphosphat.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #14 am: 22 Sep 06, 14:17 »
@Alle

nochmal vielen Dank für die Bestimmungshilfe.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge