Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Silbrig graues Mineral - Clara Besuch Aug. 2006

(1/4) > >>

Stefan:
Hallo,

war mal wieder kurz in der Clara und konnte ein paar interessante Stüfchen Bergen. Neben schönen blauvioletten Fluoriten (http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1155658430.Fluorit-Clara.jpg) waren schöne Rasen von Pharamakosiderit (http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1155657622.Barium-Pharmakosiderit.jpg, http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1156091169.Barium-Pharmakosiderit.jpg) zu bergen. Honigspat war auch reichlich für Jedermann vorhanden.

Nun zu meiner Bestimmungsrage: was ist das für ein grau-silbriges Mineral nach vermutlich Chalcopyrit (glänzende Stelle) neben Ba-Pharamakosiderit und Limonit.

Gruß stefan

Tobi:
Hi,

bei der Bestimmung kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen.

Aber ne andere Frage: Der Fluorit sieht super aus, wie groß ist denn die Stufe?? Heißes Teil! 8)

Gruß

Stefan:
ca. 8,5 mal 6 cm

Gruß Stefan

smoeller:
Hallo,

Hatte im Frühjahr auch Fluorit-xx bis 6 cm gefunden. Honigspat klingt gut, kam schon seit einigen Jahren nur sporadisch mal.

Zu deinem Problemfall: Auf den ersten Blick hätte ich auf Fahlerzreste getippt. Ist in der Clara häufigstes Primärerz neben Chalkopyrit. Doch der Chalkopyrit in dem Butzen machte mich stutzig. Könnte auch Kupferglanz (Chalkosin oder Djurleit, wohl ersterer) sein. Kupferglanz ist weich, man müsste mit einer Nadel einen tiefen Kratzer hinterlassen. Zudem ist Kupferglanz im Gegensatz zum Fahlerz schneidbar.

Glück Auf!
Smoeller

Stefan:
Das Material wirkt einwenig so als ob man Eisenspäne mit einem Magnet hochzieht. Weniger aus einem Guß. Es ist auf jeden Fall schneidbar.
Eher amorph in der ehemaligen Kristallform vom Chalcopyrit. (Hatte vorher Arsenopyrit geschrieben, denke aber an Chalcopyrit da anlauffarben und golden)

Könnte wohl Chalkosin sein.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln