https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Was kann das sein?-9  (Gelesen 5405 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Was kann das sein?-9
« am: 21 Aug 06, 10:39 »
Hallo Leute,
die beiden Stücke stammen aus einem Gneissteinbruch bei Spitz an der Donau/Wachau/Österreich.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Stücke auf der Geröllhalde nicht einfach abgeladen wurden und gar nicht von dort stammen  ???

Ist dies eine art Sepentin-Schiefer?

Bitte gebt mir eure Einschätzung

Gruß aus Wien

Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Was kann das sein?-9
« Antwort #1 am: 21 Aug 06, 10:43 »
Hallo,

Versuch mal einen Härtetest. Wenns weich ist, ists Serpentin.

Sieht mir schon irgendwie nach Antigorit (Serpentin) aus, vor allem diese feinen Adern, das dürfte durchaus Asbest (Chrysotil) sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 21 Aug 06, 11:15 »
Hallo Smoeller,
also mit einer Messerspitze ist es schon recht mühsam zu ritzen - Schätze die Härte daher auf ca. 4,5-5.

Gruß

Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 21 Aug 06, 11:23 »
Hallo,

Epidot möglicherweise, nur ist der eigentlich so hart wie das Messer. Kommt aber von der Farbe her recht gut hin. Und die Paragenese mit der Hornblende passt auch ganz gut.

Glück Auf!
Smoeller

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 22 Aug 06, 08:36 »
Hallo Leute,
habe nochmal die Härte geprüft - liegt bei ca. 4,5
Die Strichfarbe ist weiss.
Epidot könnte hinkommen - aber in dieser Form ???

Gruß

Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 22 Aug 06, 09:10 »
Hallo,

Nein, Epidot ist es dann nicht, der hat Härte 6-7. Werde mir das Stück dann mal näher ansehen, dann findet man schon eine Bestimmung. Wenns nichts nützt, halt mit Diffraktogramm.

Glück Auf!
Smoeller

Offline grauwacke

« Antwort #6 am: 14 Sep 06, 10:07 »
Hallo Michaelh,

es sieht sehr nach Serpentin aus, die Härte stimmt (laut Lehrbuch: "Härte 3 - 4, schwer bestimmbar, durch Verkieselung zuweilen härter"), die Farbe entspricht sehr gut dem Serpentin. Bei plattigen Kristallen ist es als Antigorit anzusprechen, bei faserigen eher als Chrysotil (spalten die Kristallenden "wollig" auf?).

Gruß

Grauwacke

MM-Bär

• Gast
« Antwort #7 am: 14 Sep 06, 10:26 »
Moin,
erinnert mich irgendwie an Material aus Ruschelflächen ...

MM-Bär

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 14 Sep 06, 10:36 »
Insbesondere Bild 2 erinnert mich eher an typisch serpentinisierten 'Chrom'-Diopsid plus weitere div. zersetze Minerale.

Gruß Peter

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 14 Sep 06, 12:35 »
@McSchuerf
das Foto im Atlas von Chrom-Diopsid kommt ganz gut hin, nur die Härte irritiert mich ???

@MM-Bär
Ruschelflächen?? Was meinst du damit?

@Grauwacke
Ich habe Smoeller ein Stück davon geschickt, er tendiert ebenfalls zum Antigorit. Die Enden spallten sich nicht "wollig "auf.

Gruß

Michael

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 14 Sep 06, 12:37 »
...ja stimmt, die Härte passt dann nicht so recht... :P..wird dann wohl doch mehr in Richtung Serpentin + Gemenge (aber nicht so weich)gehen.

Gruß Peter

MM-Bär

• Gast
« Antwort #11 am: 14 Sep 06, 12:53 »
@MM-Bär
Ruschelflächen?? Was meinst du damit?

Das sind Kluftflächen, auf denen große Gesteinspartien aneinandergleiten und eine typische Längsstreifung hinterlassen. Durch den hohen Druck kommt es auch zu Mineralumbildungen, meistens entsteht dabei Serpentinit. Die Oberfläche der Ruschelflächen sind meist fettig glänzend.

MM-Bär

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 14 Sep 06, 12:59 »
hallo Michael,

wie fühlt sich das Stück in  der Hand an? Bei Serpentin müßtest Du ein speckiges Gefühl oder anders gesagt ein schwach seifiges gefühl auf der Haut bekommen.
Außerdem siehr es für mich so aus, als ob der Serpentin in Quarz eingebunden ist - fast der Normalfall. Daraus folgen auch oftmals Fehleinschätzungen bezüglich der Härte.

Gruß Moni

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #13 am: 15 Sep 06, 08:31 »
@Moni
Die Flächen die einigermassen glatt sind, fühlen sich schon "seifig" an. Der Rest ist eher rau - scheint aber teilweise an der verwitterten Oberfläche zu liegen.

Gruß aus Wien

Michael

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 16 Sep 06, 17:52 »
Hallo Michael,

"seifig" sollte es sich anfassen und die rauhen Kanten zählen nicht. Also ich würde, nach nochmaligen Gedanken machen, meinen, daß die Überlegungen in Richtung quarzgebundenes Asbest gehen sollte. Mich irritiert dabei aber noch die Farbe. Anthopyllith als Asbest wäre nämlich ebenfalls denkbar. (Kommt z.B. neben Chrysotil-Asbest im SerpentinSteinbruch Zöblitz / Erzgeb. vor).

Des weiteren ist mir eingefallen, daß Dein Stück auf dem Bild mehreren Fundstücken von mir aus dem Gabbro-Steinbr. in Bad Harzburg gleicht. Leider konnte ich trotz intensiver Bemühungen bisher nicht herausbekommen, um welche Mineralart es sich dabei handelt. Die alles und immer vorhandene Matrix verfälscht das Ergebnis (hier liegen eben auch die Grenzen der IR-Methode).   

Ohne eingehende Analyse wirst Du ahrscheinlich nicht zum Ziel Deiner Wünsche kommen.

Herzlichen Gruß Moni       

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge