Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was kann das sein?-9
McSchuerf:
...ja stimmt, die Härte passt dann nicht so recht... :P..wird dann wohl doch mehr in Richtung Serpentin + Gemenge (aber nicht so weich)gehen.
Gruß Peter
MM-Bär:
--- Zitat von: michaelh am 14 Sep 06, 12:35 ---@MM-Bär
Ruschelflächen?? Was meinst du damit?
--- Ende Zitat ---
Das sind Kluftflächen, auf denen große Gesteinspartien aneinandergleiten und eine typische Längsstreifung hinterlassen. Durch den hohen Druck kommt es auch zu Mineralumbildungen, meistens entsteht dabei Serpentinit. Die Oberfläche der Ruschelflächen sind meist fettig glänzend.
MM-Bär
Moni:
hallo Michael,
wie fühlt sich das Stück in der Hand an? Bei Serpentin müßtest Du ein speckiges Gefühl oder anders gesagt ein schwach seifiges gefühl auf der Haut bekommen.
Außerdem siehr es für mich so aus, als ob der Serpentin in Quarz eingebunden ist - fast der Normalfall. Daraus folgen auch oftmals Fehleinschätzungen bezüglich der Härte.
Gruß Moni
michaelh:
@Moni
Die Flächen die einigermassen glatt sind, fühlen sich schon "seifig" an. Der Rest ist eher rau - scheint aber teilweise an der verwitterten Oberfläche zu liegen.
Gruß aus Wien
Michael
Moni:
Hallo Michael,
"seifig" sollte es sich anfassen und die rauhen Kanten zählen nicht. Also ich würde, nach nochmaligen Gedanken machen, meinen, daß die Überlegungen in Richtung quarzgebundenes Asbest gehen sollte. Mich irritiert dabei aber noch die Farbe. Anthopyllith als Asbest wäre nämlich ebenfalls denkbar. (Kommt z.B. neben Chrysotil-Asbest im SerpentinSteinbruch Zöblitz / Erzgeb. vor).
Des weiteren ist mir eingefallen, daß Dein Stück auf dem Bild mehreren Fundstücken von mir aus dem Gabbro-Steinbr. in Bad Harzburg gleicht. Leider konnte ich trotz intensiver Bemühungen bisher nicht herausbekommen, um welche Mineralart es sich dabei handelt. Die alles und immer vorhandene Matrix verfälscht das Ergebnis (hier liegen eben auch die Grenzen der IR-Methode).
Ohne eingehende Analyse wirst Du ahrscheinlich nicht zum Ziel Deiner Wünsche kommen.
Herzlichen Gruß Moni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln