Hallo,
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Das Stück schaut mir sehr nach Calcit (Kalkspat) aus. Könnte aber auch Coelestin sein.
Tipp: Besorg dir mal etwas verdünnte Salzsäure (10 %) und tropf einen Tropfen drauf. Wenns aufschäumt, ist es Calcit, wenn nicht Coelestin. Kannst auch Essigessenz aus dem Supermarkt nehmen, die Reaktion ist dann aber schwächer und weniger eindeutig.
In den Kreidegruben Norddeutschlands gibt es Pyrit und Markasit in Knollen und Kristallen. Eine Grube ist bei Hannover in Miesburg. Einige Fossiliensammler hier aus dem Forum fahren da immer mal hin. Vielleicht kannst du dich da mal anschließen. Steht in dem Fossilienteil hier im Forum auch schon ein Thema Miesburg, glaube ich.
Ich selber komme aus Schleswig-Holstein (Neumünster bei Kiel) und sammle auch in der Gegend dort (Helgoland, Ostsee, Joldelund). Wenn du mal ein paar Tage dort sammeln möchtest: Habe nächsten Freitag und am Wochenende Zeit. Kann dir sonst auch gern FO dort nennen.
Da gibt es vor allem Geschiebe aus Norwegen und Schweden, die mit der Eiszeit hertransportiert wurden. Sonst noch der Gipsaufschluss bei Segeberg oder die Kalkgrube Lieth.
Im Harz gibt es noch eine Halde bei Wildemann (Steimkerberg glaube ich, war 1992 mal da). An der zweiten Innerstebrücke nördlich Wildemann geht links ein Forstweg raus, an dem man parkt und dann nach Norden etwa 300-500 m läuft. Dann steht man auf der Halde, wo man Baryt, Quarz, Pyrit, Markasit Siderit usw. finden kann.
In der Grube Roter Bär in St. Andreasberg gibt es noch größere Mengen Granat. Da konnte man sich was mitnehmen. Erkundige dich mal, wann sie Führungen machen. Auch gelbgrüner Nontronit ist zu finden.
Glück Auf!
Smoeller