https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Hmm... nur profane Eisenschlacke oder was anderes?  (Gelesen 8677 mal)

Offline chrysokoll

• *
Hi, Ihr lieben Steinefreaks...  :)

Als reichlicher Neuling hat mich das Steinefieber nun auch gepackt und ich bin öfter mal auf Steinesuche mit meinem 14-jährigen Sohn losgezogen - ohne wirklich Ahnung davon zu haben, nach was wir eigentlich suchen, geschweige denn, was wir gefunden haben...  ;D

Ich hoffe, Euch mit Anfängerfragen nicht allzu sehr zu nerven (Bücher sind bereits bestellt, vielleicht raffe ich dann ja selbst mehr... *g*) und würde mich freuen, wenn Ihr mir ab und an mal gerade bei der Bestimmung auf die Sprünge helfen könnt.

Meine erste Frage dreht sich um dieses Teil, von dem wir zuerst an einen Meteoriten oder sowas dachten - nach einigem Gesurfe habe ich die Befürchtung, dass es doch kein so doller Fund ist  ::) und es sich evtl. auch nur um einfache Eisenschlacke handelt...  ??? 

Das Stück hier ist ca. 4,2 x 3,8 x 2,2 cm groß und war Teil war mehr als doppelt so groß. Wir haben es auseinandergeschnitten und angeschliffen, um zu sehen, was darin steckt. Es wiegt etwa 80 Gramm, ob es magnetisch ist, kann ich nicht sicher beurteilen - an einem großen Lautsprechermagneten vorbeigeführt, glaube ich, eine schwache Reaktion gespürt zu haben (könnte aber auch Einbildung sein... *zwinker*).

Sodele, hier noch die Bilder...

Vielen Dank schonmal, liebe Grüße
Wolfgang

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Re: Hmm... nur profane Eisenschlacke oder was anderes?
« Antwort #1 am: 24 Aug 06, 11:51 »
Hallo Wolfgang!
Erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum!!!
So und nun zu Deinem Fund.
Beschreib doch bitte mal die Fundsituation, und den Fundort.
Weiter wäre es Hilfreich die polierte Fläche anzuätzen, um evtl. Kristallstrukturen sichtbar zu machen.
Wenn es Eisen ist und so sieht es aus, muß er magnetisch sein.
er sollte am Magneten Deines Lautsprecher hängen bleiben.
Je schwächer sich der Magnetismus auswirkt um so höher dürfte der Nickelanteil sein.

Gruß,  Kalle

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 Aug 06, 16:56 »
Fotos sehen tatsächlich sehr nach Eisenmeteorit aus! Narbige Schmelzkruste erkennbar, etc..wenn auch stark magnetisch ziemlich sicher Eisenmeteorit ..

Gruß Peter

Offline chrysokoll

• *
« Antwort #3 am: 24 Aug 06, 18:21 »
Hallo again...

und schon mal danke für die Begrüßung und Eure Beiträge bis hierhin...  :)

Momentan bin ich dann doch wieder verwirrt, würdet Ihr denn Eisenschlacke ausschließen (müsste dann ja auch deutlich magnetisch sein... *grübel*)?

Also zum "Magnetismus"... ich habe einen echt fetten Magneten aus einem Lautsprecher (echtes Metall bekommt man kaum noch ab  ;) ) und das Fundstück hier bleibt absolut nicht hängen. Man hat bestenfalls das Gefühl, dass minimalster Magnetismus da sein könnte, wenn man ganz knapp am Magneten vorbeistreicht, aber wie gesagt, kann das auch Einbildung sein... geht mal eher von nicht bis ganz schwach magnetisch aus... hihi, ich komme mir gerade wie ein Rätselonkel vor, der neue Aufgaben an Kandidaten stellt... *lach*

Zur Fundstelle: Wir haben das Teil in einer Kiesgrube im Südhessen zwischen einem Berg mittelgroßer bis großer (Kiesel-)Steine entdeckt, gehörte wahrscheinlich zu dem Aushub der Kiesgrube...

Als Neuling bin ich natürlich mit Dingen wie Säuren etc. weder informiert noch ausgestattet, also kann ich mit dem Anätzen momentan recht wenig anfangen... aber wie auch in meinem anderen Thread schon erwähnt, bin ich für jeden Tipp dakbar, was Literatur, Links und "Grundausstattung eines Steinifizierten" angeht...  ;D

Liebe Grüße
Wolfgang

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #4 am: 24 Aug 06, 19:13 »
Ist die Schnittfläche denn metallisch glänzend, und in welchem Verhältnis steht das Gewicht zur Größe?
Schmelzkruste okay, aber was ist das für ein tiefes Loch auf der Außenseite?
Auch Schlacke verwittert und bildet eine, einer Schmelzkruste, ähnlich sehende Struktur.
weitere Bilder wären interessant und zur Klärung Hifreich.
Kann es vielleicht aber auch nur ein abgebrochener Zahn einer Baggerschaufel sein?

Auf dem  Bild siehst Du diese Kristallstrukturen.
Das ist ein Stück des Eisen-Oktaedrit Meteoriten "Gibeon"
Je mehr allerdings Nickel im Eisen ist werden die Strukturen immer feiner bis hin zum Ataxit "Canyon Diablo" der keine Strukturen mehr aufweist.
http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1142419757.Meteorit.jpg

Gruß, Kalle
« Letzte Änderung: 24 Aug 06, 19:27 von Grenzton »

Offline chrysokoll

• *
« Antwort #5 am: 24 Aug 06, 20:24 »
Merci, Grenzton...

Baggerschaufel kann ich ausschliessen, müsste dann ja magnetisch sein... aber mittlerweile habe ich (eher unfreiwillige  ;) ) neue Erkenntnisse und bin der Meinung, dass es irgeneine Ablagerung an einem popeligen Kiesel (oder vielleicht ein versteinertes Toffifee?  ::) ) sein muss... *lach*

Also, mir fiel vor wenigen Minuten ein, dass mein Sohn noch so ein Teil gefunden und geschliffen hat, was insbesondere von der angeschliffenen Fläche her identisch mit dem anderen Brocken sein muss - auch wenn's aussen von der Farbe eher leicht ins rötliche geht. Im Licht der letzten Abendsonne wollte ich das Teil auf dem Balkongeländer knipsen uns schusselig wie ich bin machte es einen Satz auf den Steinboden darunter... zwei Teile, einen habe ich wieder gefunden, der andere hat sich wohl in Gemüse gemacht, nicht mehr zu finden... *brummel*

Aber wie immer hat's auch was Gutes, nun sieht man die Bruchkante und es sieht innen anders aus als, als ich es in Erinnerung hatte -  auch hat es deutlich sichtbar von der "Außenhaut" etwas weggehauen, es wirkt wie eine Schicht auf irgendeinem ganz gewöhnlichen Wald- und Wiesen-Stein...  ???

Ach ja, kleiner Nachtrag zum ersten Brocken, mein Schatz hat mal tief in Ihren dunklen Zeiten des Physik-Unterrichts gegraben und meinte nach diversem Hantieren mit Messbechern und Küchenwaagen, dass der Stein eine Dichte von ~ 4 haben müsste... hmm, da muss ich im Unterricht gefehlt haben...  ;D

So, bin gespannt, was Ihr meint... nachstehend noch die aktuellen Bilder in den letzen Tageslichtstrahlen...
die Illusion, irgend einen seltenen Meteoriten gefunden zu haben, ist nu eh schon wech...  ;o)

Viele Grüße
Wolfgang

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #6 am: 24 Aug 06, 21:41 »
Dat äss ne Toneisenstein Geode....
Hatte auch mal so ein Erlebnis mit einem vermeindlichen Meteoriten., stellte sich aber nacher als irdisch heraus, doch mein Interesse an Meteoriten wuchs und ich habe mir nach und nach einige echte zugelegt. Den einen oder anderen kannst Du dir im Lexikon ansehen.

Gruß,  Kalle

Offline chrysokoll

• *
« Antwort #7 am: 25 Aug 06, 19:06 »
Na, nu hat das Kind auch einen Namen...  ;)

Vielen Dank, Kalle, nu bin ich wieder etwas schlauer...
auch wenn mir ein Meteorit natürlich lieber gewesen wäre...  ;)

Ich hab im Lexikon (und im Netz) schin hier und da wegen Meteoriten herumgesurft, scheint echt ein spannendes Thema zu sein...
spätestens, wenn ich mal meinen ersten echten gefunden habe  ;) ;) ;) bin ich bestimmt auch infiziert...

Viele Grüße
Wolfgang

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge