Hi, Ihr lieben Steinefreaks...

Als reichlicher Neuling hat mich das Steinefieber nun auch gepackt und ich bin öfter mal auf Steinesuche mit meinem 14-jährigen Sohn losgezogen - ohne wirklich Ahnung davon zu haben, nach was wir eigentlich suchen, geschweige denn, was wir gefunden haben...

Ich hoffe, Euch mit Anfängerfragen nicht allzu sehr zu nerven (Bücher sind bereits bestellt, vielleicht raffe ich dann ja selbst mehr... *g*) und würde mich freuen, wenn Ihr mir ab und an mal gerade bei der Bestimmung auf die Sprünge helfen könnt.
Meine erste Frage dreht sich um dieses Teil, von dem wir zuerst an einen Meteoriten oder sowas dachten - nach einigem Gesurfe habe ich die Befürchtung, dass es doch kein so doller Fund ist

und es sich evtl. auch nur um einfache Eisenschlacke handelt...
Das Stück hier ist ca. 4,2 x 3,8 x 2,2 cm groß und war Teil war mehr als doppelt so groß. Wir haben es auseinandergeschnitten und angeschliffen, um zu sehen, was darin steckt. Es wiegt etwa 80 Gramm, ob es magnetisch ist, kann ich nicht sicher beurteilen - an einem großen Lautsprechermagneten vorbeigeführt, glaube ich, eine schwache Reaktion gespürt zu haben (könnte aber auch Einbildung sein... *zwinker*).
Sodele, hier noch die Bilder...
Vielen Dank schonmal, liebe Grüße
Wolfgang