Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hmm... nur profane Eisenschlacke oder was anderes?
chrysokoll:
Merci, Grenzton...
Baggerschaufel kann ich ausschliessen, müsste dann ja magnetisch sein... aber mittlerweile habe ich (eher unfreiwillige ;) ) neue Erkenntnisse und bin der Meinung, dass es irgeneine Ablagerung an einem popeligen Kiesel (oder vielleicht ein versteinertes Toffifee? ::) ) sein muss... *lach*
Also, mir fiel vor wenigen Minuten ein, dass mein Sohn noch so ein Teil gefunden und geschliffen hat, was insbesondere von der angeschliffenen Fläche her identisch mit dem anderen Brocken sein muss - auch wenn's aussen von der Farbe eher leicht ins rötliche geht. Im Licht der letzten Abendsonne wollte ich das Teil auf dem Balkongeländer knipsen uns schusselig wie ich bin machte es einen Satz auf den Steinboden darunter... zwei Teile, einen habe ich wieder gefunden, der andere hat sich wohl in Gemüse gemacht, nicht mehr zu finden... *brummel*
Aber wie immer hat's auch was Gutes, nun sieht man die Bruchkante und es sieht innen anders aus als, als ich es in Erinnerung hatte - auch hat es deutlich sichtbar von der "Außenhaut" etwas weggehauen, es wirkt wie eine Schicht auf irgendeinem ganz gewöhnlichen Wald- und Wiesen-Stein... ???
Ach ja, kleiner Nachtrag zum ersten Brocken, mein Schatz hat mal tief in Ihren dunklen Zeiten des Physik-Unterrichts gegraben und meinte nach diversem Hantieren mit Messbechern und Küchenwaagen, dass der Stein eine Dichte von ~ 4 haben müsste... hmm, da muss ich im Unterricht gefehlt haben... ;D
So, bin gespannt, was Ihr meint... nachstehend noch die aktuellen Bilder in den letzen Tageslichtstrahlen...
die Illusion, irgend einen seltenen Meteoriten gefunden zu haben, ist nu eh schon wech... ;o)
Viele Grüße
Wolfgang
Grenzton:
Dat äss ne Toneisenstein Geode....
Hatte auch mal so ein Erlebnis mit einem vermeindlichen Meteoriten., stellte sich aber nacher als irdisch heraus, doch mein Interesse an Meteoriten wuchs und ich habe mir nach und nach einige echte zugelegt. Den einen oder anderen kannst Du dir im Lexikon ansehen.
Gruß, Kalle
chrysokoll:
Na, nu hat das Kind auch einen Namen... ;)
Vielen Dank, Kalle, nu bin ich wieder etwas schlauer...
auch wenn mir ein Meteorit natürlich lieber gewesen wäre... ;)
Ich hab im Lexikon (und im Netz) schin hier und da wegen Meteoriten herumgesurft, scheint echt ein spannendes Thema zu sein...
spätestens, wenn ich mal meinen ersten echten gefunden habe ;) ;) ;) bin ich bestimmt auch infiziert...
Viele Grüße
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln