Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bestimmungshilfe für Newbie...
chrysokoll:
Hallo,
als Neuling auf dem Gebiet würde ich mich freuen, wenn Ihr mir anhand dieses abgebildeten Fundstückes (aus dem südlichen Odenwald) vielleicht 2, 3 Tipps geben könnt, wie ich mich am sinnvollsten in die Materie einarbeite, ohne hier zum Forennervbolzen zu werden... ::)
* Habt Ihr vielleicht Anfängertipps (Literatur, Links) bezüglich der Reinigung/Aufbereitung von Fundstücken?
Hier würde mich natürlich auch interessieren, was man an "Basisausstattung" unbedingt haben sollte...
* Wie gehe ich am Sinnvollsten bei der Bestimmung von Fundstücken vor? Gibt es da Standardwege bzw. -verfahren, wie man da zielgerichtet herangeht? Auch hier wären Links bzw. Literaturtipps klasse (Walter Schumann ist bereits bestellt)...
Tja, und mit meinem ersten netten Fundstück hätte ich auch gleich die konkreten Fragen - erstmal natürlich: Was ist es?
Wenn Ihr mir jetzt noch verratet, wie ich es am besten reinige/aufbereite, ohne etwaszu zerstören, bin ich erstmal happy... :)
Liebe Grüße
Wolfgang
MM-Bär:
--- Zitat von: chrysokoll am 24 Aug 06, 11:31 ---Tja, und mit meinem ersten netten Fundstück hätte ich auch gleich die konkreten Fragen - erstmal natürlich: Was ist es?
--- Ende Zitat ---
Da hast Du Quarz-Kriställchen gefunden ...
chrysokoll:
Thanks schon mal, MM-Bär, das war auch meine erste Vermutung, dass es Quarz ist...
die größten Kristalle davon sind bis zu ca. 1 cm lang und leicht bräunlich (Rauchquarz?), könnte natürlich auch einfach noch Verschmutzung sein... ;)
Über weitere Tipps zu meinem Post oben würde ich mich freuen...
Viele Grüße
Wolfgang
Maulwurf:
Hallo,
da kann ich einige Tipps geben:
Unter dem folgenden Link gibt es kostenlos eine Reinigungsanleitung für Mineralien zum Download:
http://www.rohner.org/mineralien/download.htm .
Als Bestimmungsliteratur kann ich den GU Mineralienführer empfehlen, neben den Mineralien werden am Anfang des Buches auch einige Grundlegende Bestimmungstechniken die sich für den Hausgebrauch eignen (Härte, Dichte, Strichfarbe usw.) erklärt.
Was Meinst du mit Basisaustattung ? Bücher, Bestimmungstechnik oder Werkzeuge, ?
M.f.G
Maulwurf
Philip Blümner:
Vielleicht hilft auch das weiter:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralReinigung
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln