https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bestimmungshilfe für Newbie...  (Gelesen 8305 mal)

Offline chrysokoll

• *
Bestimmungshilfe für Newbie...
« am: 24 Aug 06, 11:31 »
Hallo,

als Neuling auf dem Gebiet würde ich mich freuen, wenn Ihr mir anhand dieses abgebildeten Fundstückes (aus dem südlichen Odenwald) vielleicht 2, 3 Tipps geben könnt, wie ich mich am sinnvollsten in die Materie einarbeite, ohne hier zum Forennervbolzen zu werden...  ::)

• Habt Ihr vielleicht Anfängertipps (Literatur, Links) bezüglich der Reinigung/Aufbereitung von Fundstücken?
    Hier würde mich natürlich auch interessieren, was man an "Basisausstattung" unbedingt haben sollte...
  • Wie gehe ich am Sinnvollsten bei der Bestimmung von Fundstücken vor? Gibt es da Standardwege bzw. -verfahren, wie man da zielgerichtet herangeht? Auch hier wären Links bzw. Literaturtipps klasse (Walter Schumann ist bereits bestellt)...

Tja, und mit meinem ersten netten Fundstück hätte ich auch gleich die konkreten Fragen - erstmal natürlich: Was ist es?
Wenn Ihr mir jetzt noch verratet, wie ich es am besten reinige/aufbereite, ohne etwaszu zerstören, bin ich erstmal happy...  :)

Liebe Grüße
Wolfgang

MM-Bär

• Gast
Re: Bestimmungshilfe für Newbie...
« Antwort #1 am: 24 Aug 06, 11:48 »
Tja, und mit meinem ersten netten Fundstück hätte ich auch gleich die konkreten Fragen - erstmal natürlich: Was ist es?

Da hast Du Quarz-Kriställchen gefunden ...

Offline chrysokoll

• *
« Antwort #2 am: 24 Aug 06, 18:34 »
Thanks schon mal, MM-Bär, das war auch meine erste Vermutung, dass es Quarz ist...
die größten Kristalle davon sind bis zu ca. 1 cm lang und leicht bräunlich (Rauchquarz?), könnte natürlich auch einfach noch Verschmutzung sein...  ;)

Über weitere Tipps zu meinem Post oben würde ich mich freuen...

Viele Grüße
Wolfgang

Offline Maulwurf

« Antwort #3 am: 24 Aug 06, 20:54 »
Hallo,
da kann ich einige Tipps geben:

Unter dem folgenden Link gibt es kostenlos eine Reinigungsanleitung für Mineralien zum Download:
http://www.rohner.org/mineralien/download.htm .

Als Bestimmungsliteratur kann ich den GU Mineralienführer empfehlen, neben den Mineralien werden am Anfang des Buches auch einige Grundlegende Bestimmungstechniken die sich für den Hausgebrauch eignen (Härte, Dichte, Strichfarbe usw.) erklärt.

Was Meinst du mit Basisaustattung ? Bücher, Bestimmungstechnik oder Werkzeuge, ?

M.f.G
Maulwurf

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 24 Aug 06, 21:17 »

Offline chrysokoll

• *
« Antwort #5 am: 25 Aug 06, 11:01 »
Hallo...

@slugslayer: Jep, hilft auf alle Fälle... hätte ich ja auch selbst mal drauf kommen können, hier genauer zu suchen...  ::)

@Maulwurf: Ich meinte eher Bestimmungstechnik - aber dank Deines Buchtipps denke ich, wird's da ja genug Hinweise dazu geben. Der Link zur Mineralreinigung ist klasse, generell auch eine sehr interessante Seite...

Danke für Eure Tipps...  :)

Wolfgang

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 25 Aug 06, 12:21 »
Hallo,

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich würde dir empfehlen, dir für den Beginn der Sammeltätigkeit folgendes zuzulegen:

- Eine Fliese/Kachel aus Porzellan mit unglasierter Rückseite (gibts in jedem Baumarkt oder auf dem Schrott) als Strichtafel: Darauf kannst du bei farbigen Mineralen einen Strich ziehen, indem du das Stück darüber reibst, das ist oft aussagekräftiger als die Farbe des Minerals.

- Je ein Stück Talk, Gips, Calcit, Fluorit, Apatit, Kalifeldspat und Quarz für die ersten 7 Härtegrade der Mohs'schen Härteskala: Damit kannst du die Härte des Stückes feststellen. Die höheren Härten 8 (Topas), 9 (Korund) und 10 (Diamant) wirst du als Anfänger eher nicht brauchen, wenn du nicht unter die Edelsteinsucher gehen willst.

Dann vielleicht noch ein Fläschchen (die von Nasentropfen (nicht Spray) sind gut dafür), das man mit 10 %-iger Salzsäure (Apotheke oder Baumarkt) füllt. Damit kannst du Karbonate erkennen (Calcit, Aragonit usw. brausen auf, Dolomit aber nur wenn man ihn pulverisiert).

Das ist eigentlich schon alles.

Strichtafeln und Härtebestecke oder Kästchen mit den Mineralen der Mohs-Skala kannst du im Fachhandel kaufen, aber ne olle Kachel oder Fliesenscherbe und ein paar Stückchen derbes Material vom 1-Euro-Grabbeltisch tuns da auch. Ist halt billiger.

Glück Auf!
Smoeller

Offline spotts

« Antwort #7 am: 25 Aug 06, 14:21 »
Hallo chrysokoll,

dann brauchst Du noch eine Lupe, und eine komplette Geländeausstattung, und ein Mikroskop, und Literatur... Du glaubst gar nicht was da so alles zusammen kommen kann... :o
Das wichtigste haben die Kollegen aber vergessen: mindestens 1000m2 Stauraum   ;D !

Schönes Wochenende
Spotts

Offline Maulwurf

« Antwort #8 am: 25 Aug 06, 15:45 »
Hi,
die Anderen haben schon ziemlich viel genannt was man zur Mineralienbestimmung braucht.
Aber das ist noch nicht alles !!!

1. Ein Geigerzähler, er tut gute Dinge beim aufspüren von U-Mineralien im Gelände und auch zeigt er welche Stufen nicht umbedingt "unters Kopfkissen"  gehören. Die Russischen Modelle die in der Mineralienszene gebraucht verkauft werden reichen für diese Zwecke, kosten nicht zu viel und sind relativ robust. Diese Zähler kosten ca. 100€

2. Eine UV-Lampe, (langwellig reicht , wenn man zuviel Geld übrig hat kann man sich auch eine Kurzwellige oder ein Kombigerät mit beiden Wellenlängen kaufen) um Mineralien durch Fluoreszenz zu Unterscheiden, oder einfach um seine Stufen mal in einem anderen Licht zu sehen (da kann man staunen was es da manchmal zu sehen gibt). Für den Hausgebrauch reicht ein Geldscheintester mit Batterien den man für ca. 10€ im Geschäft kaufen kann.

3. Ein "Gourmetbrenner" (taucht abundzu für ca.20 € beim Discounter auf), ist eine Art Gasbrenner mit der man, die Flammenfärbung und die Lötrohrprobe durchführen kann, damit ist es schon möglich seltenere Sachen bestimmen.

4. Ein Magnet / Kompass zum identifizieren von magnetischen Mineralien.

Desweiteren gibt es noch einige weitere chem. Bestimmungsmethoden (Boraxperlen usw. ), die sind aber relativ kompliziert und werden auch nur sehr selten gebraucht.

Auch wird die Bestimmung mit der Zeit leichter,  wenn der Blick erstmal geschult ist braucht man diese Methoden immer seltener.

So das sind dann ungefähr die meisten Bestimmungsmethoden die wir Mineraliensammler im Hobbyraum durchführen können . Damit kann man dann fast alles was man findet bestimmen, für den Rest  gibts das Forum, und Sammlervereine !!!

Auch empfehle ich die Mitgliedschaft in solch einem Sammlerverein, eine Übersicht der Bezirksgruppen der VFMG gibt es hier: http://www.vfmg.de/ , dann auf "die VFMG stellt sich vor" und dann auf "unsere Bezirksgruppen" gehen, dort können Sie sehen ob es eine Bezirksgruppe in ihrer Nähe gibt.

Ich hoffe das Sie mit meinen Tipps etwas anfangen können.

M.f.G
Maulwurf

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 25 Aug 06, 15:48 »
Hallo,

und wenn wir schon dabei sind:
Ein REM, am besten ein Feldemitter, mit einer EDX. Vergiss aber nicht die neueste Gerneration EDX mit dem Stirling-Motor statt der Flüssigstickstoffkühlung zu kaufen. Beim REM achte auf dem ESEM-Modus und bei der EDX, dass die aufgetaut werden kann.

8) 8) SCNR

Mein Tipp, fang an und freue dich an den Funden.

MfG

Frank

Offline Maulwurf

« Antwort #10 am: 25 Aug 06, 16:04 »
Tach,
da hat ja einer einen ähnlichen Wunschzettel für Weihnachten wie ich  :o
Schade ist nur das ich dann vor Technik  nicht mehr in mein jetzt schon mit Mineralien überfülltes Zimmer reinkäme  ;D

M.f.G.
Maulwurf

Offline chrysokoll

• *
« Antwort #11 am: 25 Aug 06, 19:01 »
Wow, ich bin ja völlig geplättet...  :D

Ein gaaaanz fettes Dankeschön an Euch alle, das ist echt supernett und informativ...
bis erschreckend, wenn ich auf meinen Kontostand schaue...  ::) ;D

@smoeller: Klasse mit dem Fliesen/Kachel-Tipp - so wie ich das sehe, ist echt erst mal sparen angesagt,
da kommen preisgünstige Lösungen immer gut...

@spotts: Joh, Geländeausstattung kommt nach und nach, Hausgebrauchszeuchs aus der Werkstatt tut's
vielleicht ja erstmal... aber, au weiha, das mit dem Stauraum lasse ich meine Frau lieber nicht lesen...   ;D

@Maulwurf: Holla, da kommt ja echt noch einiges auf mich zu... an sowas wie nen Geigerzähler habe ich
echt nicht gedacht, aber der tickert bestimmt schon von alleine, das AKW in Biblis ist fast in Sichtweite...  ::)
Auch die anderen Tipps sind klasse, besonders weil ich wenigstens schon mal nen Magneten habe... *g*

@Krizu/Frank: Nu hast Du mich aber geschockt, musste erst mal nachlesen, von was Du da überhaupt redest -
ich stand nach dem ersten Lesen erst mal wie das Schwein vorm Uhrwerk und hab null gerafft... *lach*

Nach all der Info werde ich den Tipp, einfach mal anzufangen, wohl als erstes angehen... das reisst bestenfalls
mal Löcher in die Klamotten, aber nicht in den Geldbeutel...   ;)

Tausend Dank nochmal, find ich echt klasse, wie toll man hier unterstützt wird... super... !

Viele Grüße
Wolfgang

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 25 Aug 06, 19:20 »
Hallo,

Vielleicht ist es auch gut, einfach mal mit einem erfahrenen Sammler auf Tour zu gehen. In Südhessen gibt es sicher einige. Erkundige dich sonst auch mal über Sammlervereine in deiner Nähe. Da kannst du dann ohne weiteres Funde bei den Treffen vorlegen und auch Kontakte knüpfen.

Schau sonst mal im Lexikon nach Fundorten. Schriesheim im Odenwald (Hohe Waid) könnte vielleicht interessant sein. Da gibt es Granat.

Ich bin im September im Schwarzwald. Wenn du Interesse hast, komm mal für ein paar Tage runter (von Darmstadt sinds ca. 230 km bis Wolfach). Dann könnten wir zusammen sammeln gehen und du lernst bestimmt was über Mineralien. Nach zwei Tagen wirst du die gewöhnlichen Arten zusammenhaben (Quarz, Baryt, Fluorit, Calcit, Hämatit, Fahlerz, Kupferkies).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Maulwurf

« Antwort #13 am: 25 Aug 06, 19:52 »
Da bin ich wieder,

mit dem "Hausgebrauchszeugs als Geländeausstattung" kann ich allerdings nur bedingt empfehlen, klar vom Preis ist Baumarktwerkzeug kein Vergleich zu Estwing oder Forcecraft Werkzeugen ( Forcecraft ist von der Qualität genauso gut wie Estwing aber um einiges günstiger),  aber leider ist die Qualität auch nicht vergleichbar.
Das einzige "Haushaltswerkzeug" das ich mitnehmen würde, sind aus einem Stück gefertigte Hämmer (die gibt es auch im Baumarkt), Hämmer mit Holzgriff versagen häufiger mal den Dienst weil sich der Stiel verabschiedet. Vor einigen Wochen ist mir beim Formatieren ein Fäustel auf diese weise kaputt gegangen, zumglück ist mir das Zuhause und nicht an der Fundstelle passiert.
Ich persönlich kaufe, wenn ich das Geld habe, lieber teures Werkzeug und bin mir damit dann sicherer das es mich nicht an der Fundstelle im Stich lässt.
Gegen Löcher in den Klamotten (wenn man länger und regelmäßig sammelt, würde dass auf Dauer echt teuer werden) habe ich auch einen Tipp: BW oder Arbeitsklamotten, die sind halbwegs Billig und sehr robust, vorrausgesetzt man kauft nicht diese Trend-Army sachen , die kosten nämlich viel und sind nur modisch, halten aber nichts aus.

M.f.G
Maulwurf

Offline chrysokoll

• *
« Antwort #14 am: 28 Aug 06, 12:00 »
Merci Euch beiden mal wieder...  :)

@Maulwurf: *nick*... das glaub ich gerne, dass man mit vernünftigem Werzeug gut beraten ist - wenn's mich richtig gepackt hat, werde ich da wohl nach und nach in was Vernünftiges investieren. Im Moment ist es bei mir ja (noch) die Phase des ersten Reinschnupperns, da will ich nicht gleich allzu viel Kohle verbraten... zumal ich noch diverse andere Hobbies wie Fotografieren habe, was leider auch immer ziemlich ins Geld geht...
Das mit den Klamotten ist ein naheliegender und guter Tipp, auch eher festere Schuhe habe ich mir mittlerweile angewöhnt, nachdem mir mal ein ordentlicher herunterfallender Brocken eine schöne Macke durch dünne Stoffschuhe auf den Zehen verursacht hat...  ::)

@smoeller: Jep, ich hab auch schon daran gedacht, mich mal nach erfahrenen Leuten hier in der Ecke umzusehen, als Neuling lernt man so sicher am meisten...
Dein Angebot mit dem Schwarzwald im September ist supernett, wobei wir leider (nee, Quark, ich freu mich drauf  ;) ) im September 14 Tage Urlaub in der Türkei machen... ich komme auf Dein Angebot aber echt gerne zurück und melde mich dann einfach nochmal per PM, okie?

Viele Grüße
Wolfgang

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge