Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Fotografieren mit Luxeon LEDs
Galenit:
Was für LEDs sollte man eigentlich am besten nehmen?
Welcher Farbton, welche helligkeit? Habe gesehen, da gibt es ja eine riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeesen auswahl...
Galenit:
Mhh habe gerade darüber gegrübelt, wie du die Luxeonleds kühlst... die brauchen ja mindestens einen passiven Kühlkörper, konnte aber auf deinen Bildern nichts entdecken.
guefz:
Ich vermute mal, dass der Metallwinkel der Befestigung als Kühlung ausreicht.
Günter
mir:
Hallo,
Günter hat es richtig gesehen. Die Alu- Winkelhalterung sollen gleichzeitig als Passivkühlung gedacht sein. Kupfer wäre z.B. an dieser Stelle besser geeignet da hier ein höherer Wärmeleitkoeffezient vorliegt als bei Alu. Aber laut Hersteller sollte die normale Umgebung ausreichen. Man könnte hier an dieser Stelle auch die LED´s parallel schalten, wie es Bernd bei seiner Beleuchtung gemacht hatte (Probleme gab es soweit ich weis, nicht!). Die Leistungsaufnahme ist dadurch verringert, dafür aber auch die Helligkeit an sich!
beste Grüsse
Mirco
Stefan:
@mir
parallelschalten von LED's verdoppelt die Leistungsaufnahme und sorgt für doppelt so viel Licht. Die Stromquelle muss die Leistung allerdings bringen können, da sie sonst ggf. zerstört werden könnte.
Bei gleicher Spannung ist im Unterschied zur Reihenschaltung von 2 LED's sogar eine 4 fach höhere Lichtausbeute und Leistung zu erwarten.
Gruß Stefan
-----
Nachträgliche Anmerkung da Missverständlich:
Ich beziehe mich in diesem Beispiel auf eine passende Spannung für die LED's (z.B. 3,5 Volt für Luxeon 3 Watt), Vorwiderstände etc. spielen dabei keinerlei Rolle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln