Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Atelestit oder Eulythin

(1/2) > >>

TKMineral:
Hallo!

Ich war letzte Woche an der Schmiedestollenhalde in Wittichen und habe u.a. dieses Exemplar hier gefunden:

In einer Quarzdruse sitzen neben Bismutitpusteln die unten abgebildeten grünlichen Kugeln. Da mir diese Farbe für Atelestit etwas ungewöhnlich ist , tendiere ich zu Eulythin.

Seit ihr Wittichenkenner auch meiner Meinung???

Gruß

TK

smoeller:
Hallo,

Schöner Fund. Werde hoffentlich im September auch mal wieder was finden.

Das Foto ist leider etwas unscharf. Man kann die Oberfläche und den Glanz der Kugeln leider nicht richtig erkennen. Von der Farbe her tendiere ich eher noch zu Atelestit (Rhagit). Habe vor drei Jahren auch ähnlich gefärbte Atelestite (das war sicher kein Eulytin, schon wegen des Glanzes) in Wittichen gefunden. Eulytin ist diamantglänzend, was man sehr schön an den Stücken vom Hechtsberg sieht. Auch meine Silberbrünnle-Eulytine (Eigenfunde) zeigen diesen hohen Glanz. Dagegen ähnelt kugeliger Atelestit (sog. Rhagit) eher grüngelbem Kerzenwachs.

Glück Auf!
Smoeller

Uwe Kolitsch:
Würde auch Atelestit sagen.

Torben:
Da schließ ich mich an  ;D. Die Farbe und Form ähneln meinem Atelesteit von der Schmiedestollenhalde sehr. Auf meiner Stufe ist außerdem noch erdiger Belag von Bismutoferrit in der Nähe...

Viele Grüße

Torben

TKMineral:
Also gut , Atelestit...

vielen Dank!! ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln