https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Galenit?  (Gelesen 3019 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Galenit?
« am: 14 Feb 06, 14:51 »
Hallo!

Ich habe etwas erhalten, was vom Gewicht her an Galenit erinnert, aber das Aussehen ist mir so fremd. Die Kristallform kann schon kubisch sein, aber die Oberfläche sieht aus wie geschmolzen. Ich assoziiere damit Schlacke oder einen Meteoriten, was ich aber keinesfalls glaube.

Als Matrix ist lediglich etwas Marmatit und Chalkopyrit zu sehen. Spaltflächen sind nicht erkennbar, es sieht alles geschmolzen aus. Es ist vermutlich noch ein bisschen Quarz dabei.

Fundort angeblich Peru....vielsagend. Größe: 4cm across

Gruß
slugslayer

« Letzte Änderung: 14 Feb 06, 14:53 von slugslayer »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Galenit?
« Antwort #1 am: 14 Feb 06, 15:08 »
Habe mal auf Eriks Empfehlung etwas abgeschabt und es zeigen sich galenittypische Spaltflächen.

Gibt es Einwände?  :D

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #2 am: 14 Feb 06, 16:11 »
Hallo Philip,

ich würde auch sagen es ist Galenit. es gibt durchaus so angeschmolzen oder verlaufene Galenite.

Gruß loparit

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 14 Feb 06, 17:50 »
Stimme Loparit zu.

Offline uwe

« Antwort #4 am: 14 Feb 06, 19:03 »
Das ist ja wirklich mal ein interessantes Stück.

Ich bin gespannt, was unsere studierten Geo- und Mineralogen dazu sagen. Was passiert eigentlich, wenn Magma einen Bleierzgang durchschlägt ?

Glück Auf
Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 31 Aug 06, 18:20 »
Stimme Loparit ebenfalls zu.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 31 Aug 06, 19:53 »
hi philip

schau dir mal den ausschnitt von meinem stück an.....
so selten ist das nicht ;)

Gruß
Wilhelm

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Galenit

Offline Galenit

« Antwort #7 am: 01 Sep 06, 02:55 »
War ja lange nicht da...

Für mich siehts nicht eindeutig nach Galenit aus. Ists evtl. ne Pseudomorphose ? Aber das kann ich vom Bild her nicht so genau sagen.

@ Slugslayer, was mich viel mehr interessiert sind die Spaltflächen die du siehst, wenn du was abschabst..... Also ich kann an allen meinen Galeniten schaben wie ich will, deswegen bekomme ich da keine Spaltflächen.  :( Wie machst du das?
Galenit splittert bei mir ganz fein, man könnte es fast als "stauben" bezeichnen. Aber das da Bruchflächen erscheinen wäre zuviel gesagt.

Gruß Stephan

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 01 Sep 06, 10:13 »
Das ist einfach geschmolzener Galenit...solche gibt's ja in Madan, Dal'negorsk, Trepca usw.

@Stephan

Dann schab mal kräftiger ;)

Keine Ahnung, wie ich das damals anstellte.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 18 Jan 26, 17:15
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. / gebrannter Amethyst von Germanmafia 18 Jan 26, 14:52