https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Atelestit oder Eulythin  (Gelesen 2527 mal)

Offline TKMineral

Atelestit oder Eulythin
« am: 26 Aug 06, 19:18 »
Hallo!

Ich war letzte Woche an der Schmiedestollenhalde in Wittichen und habe u.a. dieses Exemplar hier gefunden:

In einer Quarzdruse sitzen neben Bismutitpusteln die unten abgebildeten grünlichen Kugeln. Da mir diese Farbe für Atelestit etwas ungewöhnlich ist , tendiere ich zu Eulythin.

Seit ihr Wittichenkenner auch meiner Meinung???

Gruß

TK

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Atelestit oder Eulythin
« Antwort #1 am: 26 Aug 06, 19:34 »
Hallo,

Schöner Fund. Werde hoffentlich im September auch mal wieder was finden.

Das Foto ist leider etwas unscharf. Man kann die Oberfläche und den Glanz der Kugeln leider nicht richtig erkennen. Von der Farbe her tendiere ich eher noch zu Atelestit (Rhagit). Habe vor drei Jahren auch ähnlich gefärbte Atelestite (das war sicher kein Eulytin, schon wegen des Glanzes) in Wittichen gefunden. Eulytin ist diamantglänzend, was man sehr schön an den Stücken vom Hechtsberg sieht. Auch meine Silberbrünnle-Eulytine (Eigenfunde) zeigen diesen hohen Glanz. Dagegen ähnelt kugeliger Atelestit (sog. Rhagit) eher grüngelbem Kerzenwachs.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 26 Aug 06, 20:39 »
Würde auch Atelestit sagen.

Offline Torben

« Antwort #3 am: 28 Aug 06, 16:37 »
Da schließ ich mich an  ;D. Die Farbe und Form ähneln meinem Atelesteit von der Schmiedestollenhalde sehr. Auf meiner Stufe ist außerdem noch erdiger Belag von Bismutoferrit in der Nähe...

Viele Grüße

Torben

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 28 Aug 06, 18:00 »
Also gut , Atelestit...

vielen Dank!! ;)

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #5 am: 29 Aug 06, 00:11 »
Also gut , Atelestit...

vielen Dank!! ;)

Hi,

ohne Dir deine Bestimmung verderben zu wollen, aber irgendwie passen die Bilder nicht zum Atelestit. Zu wenig gelb und zu wenige Kristallflächen. Ich würde eher, so aus dem Bauch auf Skorodit tippen!

Grüsse
Ulrich

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #6 am: 29 Aug 06, 08:29 »
Hallo,

in irgend einem Lapisheft glaube ich von diesem Fundort genau so einen Eulytin gesehen zu haben. Ich suche noch und kann das Bild dann mal reinscannen.

Gruß Conny

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 29 Aug 06, 09:05 »
Hallo,

@UlrichW: Skorodit ist in dem beschriebenen Gebiet eine außerordentliche Rarität. Ist es mit Sicherheit nicht.

@Conny3: Eulytin kann durchaus ähnlich aussehen, hat dann aber immer einen extrem hohen Glanz. Das sehe ich hier nicht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Robin

« Antwort #8 am: 01 Sep 06, 21:39 »
Hallo,

Bin auch für Atelestit, obwohl ich Ulrich recht gebe daß es normalerweise etwas anders aussieht.
Die Farbe habe ich schon mal so gesehen (Vergleich auch mal mit http://www.mindat.org/photo-42398.html - kann also noch grüner), der Glanz ist aber meist höher durch die viele micro Kristallflächen.
Bei Eulytin ist die Glanz ja noch höher.
Skorodit würde rein optisch gut passen, der Paragenese und Seltenheit in betracht ziehend denke ich aber auch eher nicht.

Gruß Robin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 18 Jan 26, 17:15
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. / gebrannter Amethyst von Germanmafia 18 Jan 26, 14:52