Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Alpines Mineral

<< < (4/4)

uwe:
Erst mal danke für die Diskussion.

Meine erste Vermutung war natürlich auch Euxenit - allerdings ist es fast schon ein Naturgesetz, daß man seine eigenen Funde gern für mehr einschätzt als sie dann wirklich sind. Allanit aus den Sulzbachtälern kommt meist in Täfelchen mit geradem Abschluß vor. Epidot gibt  as natürlich auch im Beryller, keine Frage. Aber einen Epidotkristall erkennt man auf jeden Fall, auch wenn er sich mit irgentwelchen Krusten maskiert. Außerdem tritt Epidot oder Stilbit nicht so vereinzelt auf. Auf den anderen Stücken des zerschlagenen Brockens sind andere, ähnliche Kristallfragmente, die im Inneren deutlich bräunlich-beige sind.

Ich lasse möglicherweise mal eine Analyse machen.

Gruß

Uwe

smoeller:
Hallo,

@UlrichW: Habe aus Biella/Italien (alpin) bis zu 4 mm große rotbraune Allanitkörner aus Eklogiten (Hochdruckmetamorphose).

War hier nur eine Idee, von der x-Form her könnte das passen und auch die Charakteristik der Verwitterung passt. Aber das ist ja das Problem mit den REE-Mineralen: Sie sehen fast alle gleich aus. Ohne Analyse nichts zu machen.

Glück Auf!
Smoeller

Erik:
Ich leite dies hier mal weiter:
Der folgende Beitrag, "Re: Alpines Mineral" von UlrichW wurde gemeldet von Gast (...). Der Einsender hat folgenden Kommentar geschrieben:

Euxenit zu 99% habe einige davon südlich der Beryllerrinne 8/2006 gefunden  Begleiter waren Titan= Mineralien Monazit + Apatit

Gruß Dieter

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln