https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Huch!  (Gelesen 13601 mal)

Offline Amazonit

• *
Re: Huch!
« Antwort #15 am: 04 Sep 06, 18:45 »
Hallo Collector,

habe mal vor Jahren bei ebay ein Lößkindl ersteigert, da es außen so merkwürdige rausspießende Erhebungen aufwies mußte ich unbedingt reingucken. Es war wohl sowas wie Pyrit/Markasit um das herum sich der Löß abgesetzt hatte - siehe Bilder.

Gruß - Amazonit

Offline Puzzle

• *
« Antwort #16 am: 05 Sep 06, 15:25 »
Du bist ja wirklich richtig nett zu Spinnen.
Ich hatte am Samstag ein ähnliches Exemplar in meinem Schlafzimmer. Hab mich natürlich ganz arg erschrocken, weil das Vieh war schon ziemlich hässlich. Na ja, nach dem ersten Schreck hab ich dann den Staubsauger rausgeholt und sie eingesaugt. Das hat auch tatsächlich so ein Klonk-Geräusch gemacht als sie da so ins Rohr gesaust ist. Weiß schon, dass das ziemlich gemein ist, aber so bin ich halt  ;D

MM-Bär

• Gast
« Antwort #17 am: 05 Sep 06, 15:57 »
Na ja, nach dem ersten Schreck hab ich dann den Staubsauger rausgeholt und sie eingesaugt. Das hat auch tatsächlich so ein Klonk-Geräusch gemacht als sie da so ins Rohr gesaust ist. Weiß schon, dass das ziemlich gemein ist, aber so bin ich halt  ;D

Nicht zu früh freuen: Trotz primitiver Rückschlag"klappen" im Sauger gelingt es den meisten großen Spinnen wieder heraus zu kommen ...  :D

Offline Puzzle

• *
« Antwort #18 am: 06 Sep 06, 07:17 »
Echt? Kommen die da wirklich wieder raus??? Ich dacht die werden zerfetzt! Oh man, da muss ich gleich mal ganz vorsichtig nachschauen gehen. Und für den Notfall nehm ich gleich mal nen Schuh mit ...  ;)

MM-Bär

• Gast
« Antwort #19 am: 06 Sep 06, 11:47 »
Übrigens, nen kotzenden smiley hab ich bisher nicht gefunden, vlt. kann mal einer einen kreiren, für manche Beiträge wärs schon ganz gut.   ;)

http://www.freegifs.de/smilies/kotzend/smilies-kotzen.html
Such' Dir einen aus ...  8)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #20 am: 06 Sep 06, 20:09 »
Hallo

Nun bin ich aber doch sehr enttäuscht.
Spinnen sind weder hässlich noch unnütz!!!

Ganz im Gegenteil. Das sind hochinteressante und in der Evolution sehr erfolgreiche Tiere.
Beispiel...als, vor Jahren, vor Island eine Vulkaninsel aus dem Meer stieg und die ersten Forscher ihr Bein drauf setzten, waren die Spinnen schon da.
Auf der anderen Seite sind sie sehr schreckhaft. Es passiert häufig, wenn ein Mensch oder ein großes Tier einen Raum betritt, dass eine Spinne sich zu Tode erschreckt und von der Wand fällt. Die sind dann wirklich tot.
Als Insektenvertilger sind sie ein wichtiger Baustein im Gleichgewicht der Natur!!

Die im Foto gezeigte Hauswinkel-Spinne kommt jedes Jahr im Spätsommer in die Häuser. Ich fange die dann vorsichtig mit der Hand und bringe sie raus. Die findet schon ein Eckchen.

Jeder Höhlenforscher oder Begeher von Stollen kennt die "Meta-Menardi". Die sitzen in den ersten 2-5 Metern zu Hauf. Die krabbeln dann wacker auf dir rum und ihr solltet sie vorsichtig abstreifen. Bitte!

Habt ihr schon einmal beobachtet, wenn eine Spinne ihr Netz in ganz schnelle Bewegungen versetzt, um einen Todfeind, den Vogel, als Beutebild zu täuschen? Versucht das mal mit einem Stöckchen. Faszinierend!!

Bitte bringt sie nicht um!! Sie sind wichtig!!!!

Wilhelm

couchmolch

• Gast
« Antwort #21 am: 06 Sep 06, 20:26 »
Hallo, zusammen,

noch ein Lößkindl - Wülfrath/RWK unterste Sohle aus einer mit Löß gefüllten Höhle.

Gruß

Peter

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #22 am: 06 Sep 06, 20:46 »
Tach zusammen,

dass Spinnen nützlich sind, bezweifelt niemand. Aber wie viele Tiere gibt es, die ebenso nützlich sind, bei denen ich aber nicht sofort nach irgendetwas mit schlagkräftiger Wirkung suche und wie ein Wilder darauf rumklatsche? Eine ganze Menge!

Und was ich mich die ganze Zeit bei diesem Thema, das meinem mineralogischen Wissen zugegebenrmaßen nur sehr begrenzt zuträglich ist, frage, ist: Was haben Lößkindl mit Spinnen zu tun? Was will uns Peter damit sagen? Dass Lößkindl im Vergleich zu Spinnen evolutionstechnisch nicht ganz so erfolgreich waren und daher ausgestorben sind? Oder dass es immer noch besser ist, wenn einem eine Spinne statt eines Lößkindls auf den Kopf fällt? Oder dass Lößkindl eindeutig leichter zu fangen sind als Spinnen? Fragen über Fragen.

Carsten

Pyromorphit

• Gast
« Antwort #23 am: 09 Sep 06, 08:14 »
das ist nix, bei mir in Frankreich saß letzten ne Gottersanbeterin auf dem Coproadamin, ich kann euch bilder zeigen, das sitzt sie aber auf einer Mülltonne

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #24 am: 20 Sep 06, 17:17 »
diese Kreuzspinne wohnt in meiner Hecke :)
die fasse ich aber nicht an. Der Biss juckt schon etwas :-\

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #25 am: 21 Sep 06, 07:10 »
Sollteste auch nicht anfassen. Jetzt ist die Zeit, wo ich mich in der Gartenarbeit ziemlich zurückhalte, weil in fast jedem Strauch diese nützlichen Insektenfänger sitzen. Gartenkreuzspinnen fühlen sich bei mir seit Jahren wohl, es ist immer wieder faszinierend, sie beim Netzbau zu beobachten.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Arachno-Thread so aktiv bleibt!  ;D
Gruß Kilo

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #26 am: 09 Mar 07, 23:48 »
Yo Leute,

Bin grad dabei, mir n Thunfischsandwich reinzudrehen, während ich mir diesen Thread durchlese. Boah. Harter Stoff. Aber der Hund hat mich wieder ein wenig aufgebaut...

Pyromorphit

• Gast
« Antwort #27 am: 10 Mar 07, 10:58 »
Wir sagen immer: Da ist ja schon wieder so ein Hugo!  ;D

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #28 am: 10 Mar 07, 12:43 »
Also ich sage das diese Krabbler zur Natur gehören und wie jeder von uns ihre daseinsberechtigung haben. Den Sommer über verbring ich in meiner Datsche und ab Spätsommer sind diese Tierchen immer meine Hausgäste. Ich fang sie mit der Hand ein und bringe sie raus. Aber da die Hauswinkelspinne sehr gern Gast in den Häusern ist wiederholt sich das Spielchen fast jeden Abend. Niemals käme ich auf die Idee diese Tiere einfach zu zertreten.
Bernd Janot, Brieske

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #29 am: 11 Mar 07, 16:20 »
@ raritätenjäger: Meine Lissi baut einen immer wieder auf! Aktuell (16:15 Uhr) sieht sie so aus. Waren gerade unterwegs.
Gruß Kilo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center