Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Themenfremd / Off Topic

Fotografie - Insekten

<< < (36/67) > >>

Donat:
Hallo Graul.
Schönes Tier,schöner Foto! :o
Glückwunsch!!!

Elsie:
Hallo Graul !
Für einen Schnappschuß ist das ein super Foto geworden ! Und ein sehr interessantes Insekt dazu ! Aber Du hast auch eine feine Kamera . Mit meiner 400D schaff ich das wohl nicht.

Gruß Else

Schluchti:
Na, das Foto ist Dir  wirklich sehr gut gelungen, Olaf!  Hut ab! :D

@Elsie:
Ich denke mal grob gepeilt, hinter so einem Foto stecken zu 50% Können, zu 30% ein gutes Objektiv und höchstens zu 20% die Kamera. Die Kamera ist dabei eher der unwichtigste Faktor. Mit einer 400D kriegt man so ein Foto genauso hin. Grundsätzlich sind die 30D und die 400D sehr vergleichbar, haben z.B. das identische Autofokussystem. Entscheidener ist eher noch das Objektiv. Ein gutes scharfes und schnelles Makro ist da schon immens von Vorteil.

Elsie:
Hallo Schluchti !

Habe  als Objektiv das EFS 60mm f/2 Macro USM . Und fotografiere noch nicht so lange damit. Habe jedoch festgestellt, daß man bei solchen Schnappschüssen mit der Schärfe ganz schnell daneben liegen kann. Bei ruhenden Objekten stelle ich immer manuell ein, aber das geht nicht, wenn es schnell gehen muß. Aber vielleicht lerne ich noch dazu....

Gruß Else

Schluchti:
Das EF-S 60mm 2.8 USM Makro ist eines der besten Makros für Canon. Also von der Hardware her sollte es passen. Aber Makrofotografie, noch dazu im Freien ist nicht so einfach, wie man sich das denkt. Wind, evtl. ungünstiger Sonnenstand, Eigenleben der Motive und das eigene Zittern sind alles erschwerende Faktoren. Man muss eben oft auch mit der Blende nach oben, um Tiefenschärfe zu bekommen, was wieder längere Belichtungszeiten nach sich zieht. Am Ende muss man nicht selten zu höheren ISO Werten greifen.   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln