Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Initiative zur Förderung der Geowissenschaften

<< < (2/2)

Maulwurf:
Hallo allerseits,

wenn ich mitkriege, wie wenig meine Klassenkameraden und andere Jugendliche von Mineralogie, Geologie usw. wissen, kireg ich echt das Gruseln, dafür können sie dir dann fließend blöde 50 Pfennig Rapper rezitieren  :( 

Die Jugendgruppe, in der ich mich seit über 7 Jahren mit Mineralien beschäftige, ist mittlerweile eine 2-Mann-Truppe und das Durchschnittsalter liegt bei  18 Jahren. Wir versuchen ständig, neue Mitglieder zu werben, aber die anderen Jugendlichen scheinen um alles, was mit Naturwissenschaften und Arbeit im Gelände zu tun hat, einen riesigen Bogen zu machen.

Ich finde, da kommt so eine Kampange echt gut, ich hoffe nur, dass sie nicht  Schiffbruch erleidet wie die Bemühungen der VFMG Berg-Mark Jugendliche für Geowissenschaften zu interessieren. Aber man soll ja nie aufgeben, und auch wir versuchens weiter  !!!

Wenn jemand Tipps hat wie man Jugendliche erfolgreich für's Mineraliensammeln interssieren kann , fände ich das echt toll !!!

M.f.G
Maulwurf

GeoBerg:
Hallo zusammen,

@Impaktus:
Deine Kritik ist nicht von der Hand zu weisen. Man kann und wird in Zukunft sicher bessere Technologien zur effizienteren und ressourcenschonenderen Nutzung von Rohstoffen finden. Sicher gibt es diese auch schon. Nur sind viele davon allein für sich genommen (noch) wirtschaftlich unrentabel. Die Website hat sich nicht zum Ziel gesetzt, über die bessere Verwendung von Rohstoffen etc. zu informieren, sondern ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass alles in unserem Alltag mit den Geo- und Montanwissenschaften zu tun hat. Die Kampagne will aufzeigen, wo die Geowissenschaften und der Bergbau ihre Finger im Spiel haben.
Viele Menschen haben überhaupt keine Ahnung, dass in Ihrem Auto so viele (oder überhaupt) Rohstoffe stecken oder dass die Tongrube um die Ecke nötig ist, damit morgens aus einer Porzellantasse Kaffee getrunken werden kann. Es geht schlichtweg darum, den gegenwärtigen westlichen Alltag aus "Geo"-Sicht zu beschreiben. Und da ist nunmal aus Energiesicht die Braunkohle weit vorn und wird es auch noch eine Weile bleiben. Wie dir nicht entgangen sein dürfte, wird auf der Website mehrmals auf Quarz und die Vielfalt seiner Anwendungen hingewiesen (Solarzelle, Computerchips etc.). Schau dir die Website genau an, dann fällt dir auf, dass versucht wurde, alle heute alltäglichen Begebenheiten einzubeziehen.
Falls du einen anderen Alltag lebst als der Rest der Welt und dir Aspekte des Alltags auf der Website fehlen, dann freuen sich die Webmaster über eine anregende E-Mail von dir.

Viele Grüße,

Lutz

spotts:
Hallo zusammen,

ich denke, es sollte mehr Aktionen geben die auf die Ergebnisse der Geowissenschaften hinweisen. Eine Wertung dieser Ergebnisse kann erst im Dialog mit den Kenntnissen und den Ansichten der Nutzer erfolgen. Fast jede Art von Öffentlichkeitsarbeit kann dort weiterhelfen.
@maulwurf
in welchem Raum seid Ihr aktiv? Habt Ihr Interesse an Wochenendexkursionen? Lässt sich alles organisieren.

Gruss
Spotts  8)

Impaktus:
da hab ich ja was losgetreten und äußere mich kurz so:

die "besseren Technologien zur effizienteren und ressourcenschonenderen Nutzung von Rohstoffen" sind nix für die Zukunft, sondern bereits da...

..und deshalb würde ich lieber gestern als heute auf die braunkohle verzichten - und auf kernkraft und erdöl/erdgas/kohle auch...

(ist meine Überzeugung, braucht aber keiner teilen- ich seh halt jedes jahr den Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre steigen und dann noch diese Milankovic-Zyklen....)- und wünsch mir halt ,daß die alternativen Wege gegen die klimatische Erwärmung in globalen Riesenschritten gegangen werden  und nicht daß bald nur noch ein großer IMPAKTUS hilft, das Klima wieder abzukühlen...

drum hab ich geschrieben, laßt uns das sandkorn aufheben

weil Si gibt es in Massen und zum dotieren braucht man nur ppm anderer Elemente...

- jedoch leider auch ganz schön hardware dazu...

Ansonsten hab ich mich zugegebenermaßen nicht sehr intensiv durch die Seite durchgeklickt und meinen kommentar auf den ersten groben Eindruck hin verfaßt.

mfG
Impaktus

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln