http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Uups - Dioptas blüht aus...?  (Gelesen 4662 mal)

Offline giantcrystal

Uups - Dioptas blüht aus...?
« am: 29 Aug 06, 16:32 »
Hallo aus Mittelfranken

Letztes Jahr war ich in Namibia und habe an der Dioptasfundstelle Omaue gesammelt. Sehr hübsche Dioptase gibt es dort. Marius Steiner hat mir zum Schluss noch eine nette Stufe gechenkt.

Tja, und nun blühen die Dioptase auf dieser Stufe aus. Die relativ große Stufe mit relativ wenigen Dioptaskristallen auf Quarzmatrix stand etwa ein Jahr lang in einer Plexiglasvitrine - völlig trocken und fast luftdicht abgeschlossen. Und nun zeigen sich reichlich faserig - haarige Kristalle bis 2 cm (!) Länge an den Dioptasen. Und mir scheint, als ob auch einige gelbe Krüstchen vorher noch nicht auf der Stufe waren.

Weiß jemand Rat, was hier passiert oder hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet. Ich dachte immer, Dioptas ist stabil...??

Offline giantcrystal

Re: Uups - Dioptas blüht aus...?
« Antwort #1 am: 29 Aug 06, 16:34 »
Und noch ein Bild mit längeren, hellblauen Kristall - Ausblühungen auf der Rückseite der Stufe, hier auf dünner Dioptaskruste
« Letzte Änderung: 29 Aug 06, 16:53 von giantcrystal »

Offline Ralf

« Antwort #2 am: 29 Aug 06, 16:56 »
Hab ich zwar noch nie gesehen, vermute aber das die Stufe mit Oxalsäure gereinigt wurde. Macht man das nicht gewissenhaft, kann es Ausblühungen geben.

Gruß
Ralf

Offline Torben

« Antwort #3 am: 29 Aug 06, 20:58 »
Könnte man Oxalat-Kristalle nicht in einer oxidierenden, nicht allzu sauren (um die Stufe nicht zu zerstören) Lösung entfernen?

Gruß

Torben

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Aug 06, 15:45 »
Könnte man Oxalat-Kristalle nicht in einer oxidierenden, nicht allzu sauren (um die Stufe nicht zu zerstören) Lösung entfernen?
Gruß
Torben
das würde ich mich nicht so ganz trauen  :-X
Könnte es nicht sein, dass es sich bei den Überzügen um Cu-Oxalat handelt?
Gruß
Hg

Offline Torben

« Antwort #5 am: 30 Aug 06, 22:58 »
Das würde aber doch auch heißen, daß die Stufe konstant eine gewisse Restfeuchtigkeit gehalten hat, die ermöglicht, daß der Dioptas durch Oxalsäure angegriffen wird, oder?
Und Kieselsäure wird dann ausgetrieben!?

Naja, nichtsdestotrotz sind die Überzüge doch nicht erwünscht und dürfen deshalb gerne verschwinden.

Dafür, daß es kupferhaltige Oxalatkristalle sind, spricht doch, daß es sich um nadelige Kristalle handelt, die gerne von Oxalaten gebildet werden (ich denke da besonders an die Calciumoxalat-Kristalle, die rohen Rhabarber so ungesund machen)

Torben

Offline Axinit

« Antwort #6 am: 01 Sep 06, 16:41 »
Es faellt mir ein wenig schwer, an eine Reaktion von Oxalsaeure und Dioptas zu glauben .... zumal die Stufen ja selbst gesammelt /gereinigt wurden ?!

Soweit ich weiss, wird Dioptas, sowohl von Saeuren (z.B. Salzsaeure) als auch von Laugen unter Bildung von amorphem Kieselgel (weiss) und loeslichen Kupfersalzen (blau) zersetzt.

Vielleicht waere es am sinnvollsten die Stufe gruendlich in entmineralisiertem Wasser zu waessern (haeufig wechseln) und dann sorgfaeltig zu trocknen.

Viel Glueck beim Ausprobieren

GA

Axinit

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 02 Sep 06, 11:50 »
Auch ich empfehle den Dioptas in 'entmineralisiertes'  Wasser zu legen.. sprich destiliertes Wasser. Das dürfte den wenigsten Stufen schaden. Am besten länger darin einlegen (z.B. über Nacht). An eine Oxalatbildung beim Dioptas glaube ich auch nicht. Es stimmt auch nicht, dass die meisten Oxalat-Mineralien nadelig seien. Der bekannte Whevellit (Calciumoxalat) z.B. ist auch nicht nadelig meines Wissens sondern kommt meist tafelig-herzförmig vor (Ausbildung).

Gruß Peter

Offline Matthes

« Antwort #8 am: 08 Nov 06, 22:09 »
Hallo,
man hat mir mal einer mitgeteilt, das man die Ausblühungen von Oxalsäure mit verdünnter Salzsäure wegbekommt.
Aber dafür darf kein Calcit in der nähe sein. Ansonsten mit einem Mittel, das sich Wallische Lösung oder so, nennt.
Kann aber nicht sagen ob es klappt, habs auch noch nicht ausprobiert.

Gruß
Matthes

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 08 Nov 06, 22:48 »
Hallo,

Mangan(Lindberghit)- und Eisen(Humboldtin- Oxalit sind allerdings nadelig. Kann mir das hier aber auch nicht so richtig vorstellen. Man müsste da dann wohl eine Analyse machen, um sicher zu sein.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge