Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Uups - Dioptas blüht aus...?

(1/2) > >>

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken


Letztes Jahr war ich in Namibia und habe an der Dioptasfundstelle Omaue gesammelt. Sehr hübsche Dioptase gibt es dort. Marius Steiner hat mir zum Schluss noch eine nette Stufe gechenkt.

Tja, und nun blühen die Dioptase auf dieser Stufe aus. Die relativ große Stufe mit relativ wenigen Dioptaskristallen auf Quarzmatrix stand etwa ein Jahr lang in einer Plexiglasvitrine - völlig trocken und fast luftdicht abgeschlossen. Und nun zeigen sich reichlich faserig - haarige Kristalle bis 2 cm (!) Länge an den Dioptasen. Und mir scheint, als ob auch einige gelbe Krüstchen vorher noch nicht auf der Stufe waren.

Weiß jemand Rat, was hier passiert oder hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet. Ich dachte immer, Dioptas ist stabil...??


giantcrystal:
Und noch ein Bild mit längeren, hellblauen Kristall - Ausblühungen auf der Rückseite der Stufe, hier auf dünner Dioptaskruste

Ralf:
Hab ich zwar noch nie gesehen, vermute aber das die Stufe mit Oxalsäure gereinigt wurde. Macht man das nicht gewissenhaft, kann es Ausblühungen geben.

Gruß
Ralf

Torben:
Könnte man Oxalat-Kristalle nicht in einer oxidierenden, nicht allzu sauren (um die Stufe nicht zu zerstören) Lösung entfernen?

Gruß

Torben

Hg:

--- Zitat von: Torben am 29 Aug 06, 20:58 ---Könnte man Oxalat-Kristalle nicht in einer oxidierenden, nicht allzu sauren (um die Stufe nicht zu zerstören) Lösung entfernen?
Gruß
Torben

--- Ende Zitat ---
das würde ich mich nicht so ganz trauen  :-X
Könnte es nicht sein, dass es sich bei den Überzügen um Cu-Oxalat handelt?
Gruß
Hg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln