Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ausbleichen von Krokoit
Tobi:
Servus,
ich habe mal ein paar Fragen zum Ausbleichen bzw. zur Lichtempfindlichkeit von Krokoit. Ich weiß, dass diese Mineral ausbleichen und seine rote Farbe verlieren kann. -Aber:
- Wie oft kommt das vor, ist das eine seltene Ausnahme oder eher der Regelfall?
- Gilt das für alle Krokoite, oder nur für z.B. bestimmte Lokalitäten? (In meinem Fall wäre es Dundas/Tasmanien)
- Wie lange dauert dieser Prozess des Farbverlustes? Geht das schnell oder ist das langwierig?
- Fangen Krokodile, ääh Krokoite ;) die betroffen sind schon nach kurzer Zeit am Tageslicht an auszubleichen, oder kann das erst nach vielen Jahren beginnen?
So, viele Fragen auf einmal...wär cool, wenn irgendwer was Genaueres dazu weiß...
Gruß
thannator:
ich habe einen Krokoit aus Dundas, und der steht seit ... 4 oder 5 Jahren mehr oder weniger ungeschützt in der ersten Reihe hinter der Glastür (auf die eigentlich oft die Sonne scheint) - bisher sieht die Stufe genauso aus wie vorher.
nur bei Realgar wäre ich da vorsichtiger ;) aber das ist eine andere Geschichte.
smoeller:
Hallo,
Meine Krokoite aus Callenberg sind noch nach 5-7 Jahren rot. Habe da nie irgendwelche Ausbleichungen gesehen. Ebenso bei der einen Dundasstufe, die ich vor Jahren mal besessen hatte.
Glück Auf!
Smoeller
Torben:
Da ergänze ich: Ich hab eine von Beresowsk. Die steht im Schatten in der Vitrine, hat zu diesem Fundpunkt einer Erfahrung mit?
Innerhalb eines Jahres habe ich noch keine Folgen erkennen können.
Torben
uwe:
Unter bestimmten Umgebungsbedingungen kann Krokoit schon verwittern. Die Kruste der Verwitterungsprodukte sieht dann natürlich nicht mehr so schön wie der blanke Kristall aus. Ein Ausbleichen wie z.B. bei Fluorit ist jedoch nicht zu befürchten.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln