Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ausbleichen von Krokoit
Jürgen:
Moin Tobi,
kann dich beruhigen, meine Krokoiten aus Dundas sind noch rot.
Wie groß ist den deine Stufe? gibt es ein Bild davon!
Jürgen
Tobi:
Moin Jürgen,
klar gibts ein Foto von dem Stüfchen. Ist ungefähr 7 x 4,5 x 3 cm groß. Zeigt zwar noch keine Aubleichungserscheinungen, aber diese Frage hier hatte mich trotzdem mal interessiert...
Gruß
stollentroll:
Meine Krokoite von Callenberg habe ich 1986 gefunden, und seitdem stehen sie in der Vitrine und sind völlig unverändert.
Glück Auf
Thomas
McSchuerf:
Hallo Torben,
--- Zitat ---Da ergänze ich: Ich hab eine von Beresowsk. Die steht im Schatten in der Vitrine, hat zu diesem Fundpunkt einer Erfahrung mit?
Innerhalb eines Jahres habe ich noch keine Folgen erkennen können.
Torben
--- Ende Zitat ---
Auch bei mir konnte ich keine Farb- oder anderweitigen Veränderungen meiner Chromate (z.b. Krokoit, Cassedanneit, Embreyit u. Phönikochroit - hier alles von Beresovsk) feststellen.
Auch die 'Dundas-' und die 'Callenberg'-Kroko..stufen haben schon seit inzwischen Jahrzehnten ihre schöne rote und orangerote Farbe beibehalten. :D
Gruß Peter
Torben:
Hallo Peter!
Oh, prima!
Dann lass ich das gute Stück, wo es ist und achte drauf, daß er stets aus dem direkten Sonnenlicht steht :D
Ich habe ohnehin nur eine Stufe, die bislang überhaupt Alterserscheinungen zeigt: Mein lockiger Chalkanthit vom Lavrion. Der siecht vor sich hin. Alles lackieren und Schutzgasatmosphäre (Argon) hat nichts geholfen. Ich denke, zu Weihnachten wird er nur noch ein Häufchen weißes Pulver sein :'(
Zu 3/4 ist er schon weiß.
Gruß
Torben
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln