https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Ausbleichen von Krokoit  (Gelesen 8861 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Ausbleichen von Krokoit
« am: 30 Aug 06, 21:49 »
Servus,

ich habe mal ein paar Fragen zum Ausbleichen bzw. zur Lichtempfindlichkeit von Krokoit. Ich weiß, dass diese Mineral ausbleichen und seine rote Farbe verlieren kann. -Aber:

- Wie oft kommt das vor, ist das eine seltene Ausnahme oder eher der Regelfall?
- Gilt das für alle Krokoite, oder nur für z.B. bestimmte Lokalitäten? (In meinem Fall wäre es Dundas/Tasmanien)
- Wie lange dauert dieser Prozess des Farbverlustes? Geht das schnell oder ist das langwierig?
- Fangen Krokodile, ääh Krokoite ;) die betroffen sind schon nach kurzer Zeit am Tageslicht an auszubleichen, oder kann das erst nach vielen Jahren beginnen?

So, viele Fragen auf einmal...wär cool, wenn irgendwer was Genaueres dazu weiß...

Gruß

Offline thannator

Re: Ausbleichen von Krokoit
« Antwort #1 am: 30 Aug 06, 22:14 »
ich habe einen Krokoit aus Dundas, und der steht seit ... 4 oder 5 Jahren mehr oder weniger ungeschützt in der ersten Reihe hinter der Glastür (auf die eigentlich oft die Sonne scheint) - bisher sieht die Stufe genauso aus wie vorher.
nur bei Realgar wäre ich da vorsichtiger ;) aber das ist eine andere Geschichte.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 30 Aug 06, 22:15 »
Hallo,

Meine Krokoite aus Callenberg sind noch nach 5-7 Jahren rot. Habe da nie irgendwelche Ausbleichungen gesehen. Ebenso bei der einen Dundasstufe, die ich vor Jahren mal besessen hatte.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Torben

« Antwort #3 am: 30 Aug 06, 23:14 »
Da ergänze ich: Ich hab eine von Beresowsk. Die steht im Schatten in der Vitrine, hat zu diesem Fundpunkt einer Erfahrung mit?
Innerhalb eines Jahres habe ich noch keine Folgen erkennen können.

Torben

Offline uwe

« Antwort #4 am: 31 Aug 06, 08:56 »
Unter bestimmten Umgebungsbedingungen kann Krokoit schon verwittern. Die Kruste der Verwitterungsprodukte sieht dann natürlich nicht mehr so schön wie der blanke Kristall aus. Ein Ausbleichen wie z.B. bei Fluorit ist jedoch nicht zu befürchten.

Gruß
Uwe

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #5 am: 07 Sep 06, 12:39 »
Moin Tobi,

kann dich beruhigen, meine Krokoiten aus Dundas sind noch rot.

Wie groß ist den deine Stufe? gibt es ein Bild davon!

Jürgen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Sep 06, 12:52 »
Moin Jürgen,

klar gibts ein Foto von dem Stüfchen. Ist ungefähr 7 x 4,5 x 3 cm groß. Zeigt zwar noch keine Aubleichungserscheinungen, aber diese Frage hier hatte mich trotzdem mal interessiert...

Gruß

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #7 am: 08 Sep 06, 12:34 »
Meine Krokoite von Callenberg habe ich 1986 gefunden, und seitdem stehen sie in der Vitrine und sind völlig unverändert.

Glück Auf
Thomas

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 08 Sep 06, 14:30 »
Hallo Torben,

Zitat
Da ergänze ich: Ich hab eine von Beresowsk. Die steht im Schatten in der Vitrine, hat zu diesem Fundpunkt einer Erfahrung mit?
Innerhalb eines Jahres habe ich noch keine Folgen erkennen können.

Torben

Auch bei mir konnte ich keine Farb- oder anderweitigen Veränderungen meiner Chromate (z.b. Krokoit, Cassedanneit, Embreyit u. Phönikochroit - hier alles von Beresovsk) feststellen.
Auch die 'Dundas-' und die 'Callenberg'-Kroko..stufen haben schon seit inzwischen Jahrzehnten ihre schöne rote und orangerote Farbe beibehalten. :D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 11 Sep 06, 18:00 von slugslayer »

Offline Torben

« Antwort #9 am: 08 Sep 06, 19:33 »
Hallo Peter!

Oh, prima!
Dann lass ich das gute Stück, wo es ist und achte drauf, daß er stets aus dem direkten Sonnenlicht steht  :D
Ich habe ohnehin nur eine Stufe, die bislang überhaupt Alterserscheinungen zeigt: Mein lockiger Chalkanthit vom Lavrion. Der siecht vor sich hin. Alles lackieren und Schutzgasatmosphäre (Argon) hat nichts geholfen. Ich denke, zu Weihnachten wird er nur noch ein Häufchen weißes Pulver sein  :'(
Zu 3/4 ist er schon weiß.

Gruß

Torben

Offline Torben

« Antwort #10 am: 11 Sep 06, 13:00 »
Dafür ist es bei meinem wohl zu spät  :-\ Aber ich merks mir, falls ich irgendwann noch einem einen bekomme/finde.

Viele Grüße

Torben

Offline Galenit

« Antwort #11 am: 18 Sep 06, 11:54 »
Es gibt die so genannten "weißen Krokoite".
Ich selber habe ein kleines feines Stüfchen. Es handelt sich dabei um eine Pseudomorphose, in wirklichkeit sind es Cerrusite aus Dunas. Krokoit an sich belicht nicht aus, verstaubt höchstens.  ;)

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Stephan

P.S. Mal in eigener Sache, hat jemand von euch einen Tip, wo ich zu "normalen" Preisen ne gute Stufe (mit guten Kristallen) aus Callenberg bekommen kann?
« Letzte Änderung: 18 Sep 06, 11:57 von Galenit »

Offline Galenit

« Antwort #12 am: 31 Dec 06, 13:44 »
Musste gerade nochmal hieran denken...  :)

Dramatisch wirds, wenn dein Krokoit mal so aussieht...  :-\  ???... ist auch Tasmanien.

Offline pseudonym

« Antwort #13 am: 31 Dec 06, 14:17 »
Das stimmt das man sagt er bleiche aus - aber in den Musseen passiert da auch nix .Wer weiß.

Aber zur Sicherheit sind meine in einer Schachtel sieht man zwar net so gut aber sicher is sicher !

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 31 Dec 06, 15:26 »
Äääh, das da oben ist aber Cerussit und kein ausgebleichter Krokoit. Und das war doch auch hoffentlich von Anfang an ein Cerussit....? ;)

Ja ich weiß gar nicht: Wenn Krokoit doch mal ausbleicht, wird er dann komplett weiß/farblos oder kommt nur ein blasses hellrot dabei heraus? Er verliert ja sicherlich nicht komplett seine Farbe, oder?

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge