https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Ausbleichen von Krokoit  (Gelesen 8857 mal)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Ausbleichen von Krokoit
« Antwort #15 am: 31 Dec 06, 15:39 »
Stimme Tobi zu: das ist eindeutig Cerussit.
Mir ist übrigens auch kein "Ausbleichen" von Krokoit bekannt.

Offline wolfilain

« Antwort #16 am: 31 Dec 06, 15:49 »
JA da muss ich auch zustimmen :P
Zumals ja auf dem Schild steht.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 31 Dec 06, 16:18 »
Es steht nicht nur auf dem Schild, sondern Stephan hat heute auch schon mal Testbilder davon ins Forum gestellt und Cerussit dabei geschrieben. :D Obwohl ich mir das unter Umständen auch so noch per Ferndiagnose zugetraut hätte :P

Ist das Ausbleichen von Krokoit dann nur eher ein Ammenmärchen? Hatte den Thread hier ja schon vor geraumer Zeit eröffnet, aber keiner hat anscheinend schon mal wirklich dieses Ausbleichen "erleiden" müssen...

Offline Galenit

« Antwort #18 am: 31 Dec 06, 21:02 »
Es gibt bei den Krokoiten lediglich unterschiedliche Farben. Es gibt die Tiefroten und die die mehr ins Orange tendieren. Die kommen aber so schon aus ihren "Erdverstecken". Ein übergang vom  dunkleren zum helleren kann ich nicht bestätigen. Es ist mir nichts bekannt, das es bei Krokoiten zu einem ausbleichen kommt, Ich konnte auch in Literatur keinen entsprechenden Beweis finden.

Also sollte jemand es belegen können, dann ist hier der Platz dafür. Ansonsten hake ich es erstmal ab als "Ammenmär" ... bis uns jemand das Gegenteil beweist.

Und um alle zu beruhigen, das Foto von vorhin ist wirklich Cerussit, aber wie ich finde eine super Pseudomorphose von Weißbleierz nach Krokoit.

Online uwe

« Antwort #19 am: 01 Jan 07, 11:23 »
Ich nehme an - unsere studierten Mineralogen sollten sich dazu äußern - daß ein Ausbleichen nur bei den Mineralen auftritt, bei denen die Farbe durch Gitterstörungen im Kristall hervorgerufen wird. Beim Krokoit ist der Farbträger aber sicherlich das Chrom. Genausowenig bleichen Smaragde aus.

Glück Auf
Uwe

Offline pseudonym

« Antwort #20 am: 01 Jan 07, 11:57 »
Das ist gut möglich aber irgendwoher muss dieses Ammenmärchen doch kommen - Hat jemand von euch ´´ Einhemische Minerale von Vollstädt ´´ das war so mein 1. Mineralienbuch zu DDR-Zeiten ,da hatte ich mir das 10 J. lang  ausgeborgt aber dann zurück gegeben .

Falls es jemand hat lest bitte mal nach ob da was drüber drin steht - irgendwoher muss ich das doch haben.

Und wenn einer eins übrig hat ,ich würde es nehmen !

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #21 am: 01 Jan 07, 13:47 »
Also in der 6. Auflage des Vollstädt von 1981 steht bei Krokoit nichts von Ausbleichen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge