Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Glimmerschiefer
Tobi:
Ich bin mir bewußt, dass mich manche aufgrund dieser Frage sicher für einen Hypochonder halten, aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe:
Ich habe eine neue Stufe Almandin aus dem Ötztal. Die Glimmerschiefer-Matrix ist extrem bröckelig und es lösen sich sogar beim sanften Anfassen winzig kleine Partikel des glänzenden Materials. Jetzt frage ich mich, ob das eigentlich irgendwie gesundheitsschädlich ist ??? Die Partikel sind wirklich winzig, könnten also unter Umständen sogar eingeatmet werden und haften überall (Regal, Finger etc.) Ich bin schon ständig am saugen und wischen, aber irgendwo seh ich immer noch ein paar Flitter von dem Zeug. Kann das irgendwie schaden oder fällt das eher unter die Rubrik "harmloser Staub"?
Gruß
PS: Und bitte keine Hypochonder-Sprüche jetzt... ;)
smoeller:
Hallo,
Würde bei Glimmer mal von minimalster (eigentlich keiner) Gesundheitsgefährdung ausgehen.
Quarzstaub ist viel gefährlicher, aber man muss auch da schon größere Mengen über längere Zeit (Jahrzehnte) inhalieren, bis die Lunge versagt.
Glück Auf!
Smoeller
Torben:
Und selbst wenn es feinste Flitter sind, so fein, daß sie bis in die Alveolen vordringen, müssen sie erstmal sein....
Alle Mineralien, die die gefürchtete Asbestose hervorrufen gehören zur Asbestgruppe zzgl. Erionit. Insofern wuerd ich mir kaum Gedanken machen....
Silikose würde ich an der Stelle auch nicht weiter befürchten...
Apropos: Weiß jemand zufällig, ob das Einatmen einer ordentlichen Nase amorpher Kieselsäure ein Gesundheitsproblem darstellt?
Fragt mich bitte nicht, wie ich das angestellt habe, aber der Hustenreiz hinterher war nicht zu verachten. :-[
Bis denn
Torben
smoeller:
Hallo Torben,
Alle Minerale/chem. Verbindungen mit mehr als 55 % SiO2-Gehalt können Silikose verursachen, ob amorph oder nicht, aber einmal wird nichts machen. Sonst müsste ich bei den Mengen Quarz, die ich schon zertrümmert hab, schon auf dem Friedhof sein.
Glück Auf!
Smoeller
uwe:
Der ganz normal Straßenstaub, den bei windigen Wetter keiner entgehen kann und den man einatmen muß, wenn man keine Atemmmaske trägt, dürfte neben anderem einen deutlich höheren Bestandteil an Glimmerplättchen enthalten. Besonders wenn man sich in einem hauptsächlich aus Glimmerschiefer oder Phyllit bestehenden Gebirge aufhält. In diesen Gegenden dürfte es sogar einige Luftkurorte geben.
Also völlig ungefährlich für eine Spezies, die schon einige hunderttausend Jahre auf diesem Planeten lebt.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln