Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Glimmerschiefer

<< < (2/2)

Torben:
@smoeller:

Danke!
Ich hab mir auch nicht zu viele Sorgen gemacht, da gerade amrorphe Kieselsäure zu einer verbesserten Wasserlöslichkeit neigt. Mir kam nur der Gedanke auf, als ich diesen Faden gelesen habe...

Goldi85:
Hallo :D!
Ich glaub auch nicht, dass das gefährlich ist. Hatte mal son Ding im Rucksack, seitdem glitzerts da drin überall...   

Tobi:
Es ging ja auch um die Gefahr des Einatmens. Du steckst doch sicherlich nicht allzu oft deinen Kopf in den Rucksack und inhalierst tief, oder...? ;) ;D

Torben:
Also, meinen Recherchen zufolge scheinen nur die Silikat-Mineralien als weitestgehend ungefährlich zu betrachten zu sein, die sich in der Lunge wieder auflösen. Alles was bleibt, scheint zumindest als K3 eingestuft zu werden. Die Reihe der Stoffe, die in der Lungengefährlichkeit zusammen mit Asbest genannt werden, ist nicht kurz...
Und Schichtsilikate werden mittlerweile auch genannt. Allerdings keine Glimmer.  :D Was mich als Glimmersammler besonders freut ;D

Torben

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln