Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekannt von Grube Samson

<< < (3/4) > >>

smoeller:
Hallo,

Ja, wird eine Pseudomorphose sein. Habe Stibiconit in sehr ähnlichen Pseudomorphosen nach Antimonit aus dem Schwarzwald und tippe daher auf Stibiconit.

Glück Auf!
Smoeller

Robin:
Hallo,

--- Zitat ---Die weißen xx sind jedenfalls vollständig mit dem Antimonit durcheinander verwachsen.
--- Ende Zitat ---

Dann ziehe ich meine Bestimmung zurück ;D
Wußte nicht daß auch Sb-erz dabei war (habe wohl zu schnell gelesen)
Ja dann ist es bestimmt Antimonocker, welches genau ist ohne Analyse eigentlich nicht zu sagen. Oft kommen auch Mischungen vor.

Gruß Robin

Torben:
Was wäre denn mit den anderen Antimonoxiden? Ich denk da an Senarmontit und Konsorten. Kann man die denn als "Pseudomorphisten" ( ;D) ausschließen?

Robin:
Hallo,

Senarmontit ist wohl aus zu schließen, meist handelt es sich um Stibiconit, Cervantit, Valentinit oder eine Mischung aus die drei, bei Pb-Sb-Erz auch Bindheimit (hier also eher nicht).

Gruß Robin

smoeller:
Hallo,

Gebe Robin Recht.

Senarmontit ist es nicht. Bindheimit ist immer gelbbraun und zudem je Pb-haltig. Cervantit ist meist mehr oder weniger gelb, also bleiben noch Stibiconit oder Valentinit. Die lassen sich in der Regel dann nur analytisch unterscheiden, zumal hier keine freien xx vorhanden sind.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln