Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekannt von Grube Samson
giantcrystal:
Offiziell (fast) nicht, inoffiziell wohl schon
mehr sage ich jetzt besser nicht ;)
Glück Auf
Thomas
der es 1997 / 1998 mal geschaftt hat, sich im Rahmen geothermischer Untersuchungen offziell im ganzen Sieberstollenniveau umzuschauen zu dürfen
Robin:
Hallo,
Ja das weiße nadelige ist wohl ein Zeolith. Auch wenn Natrolith nicht vom Samson beschrieben ist würde ich es nicht ausschließen.
Manchmal geben historische Stufen immer noch neue Arten her ;)
Gruß Robin
Schatten:
wie wärs denn mit pharmakolith bzw. picropharmakolith?
smoeller:
Hallo,
Denke immer noch an Antimonoxid (Valentinit), weil da in dem weißen noch Antimonit drinsteckt. Ca-Arsenat (Pharmakolith und Sippschaft) ist das nicht. Natrolith hat einen anderen Glanz.
Glück Auf!
Smoeller
Torben:
Klingt so, als käme man, wie so oft, mal wieder nicht ohne Laboranalyse zu einem klaren Ergebnis :-\
Die weißen xx sind jedenfalls vollständig mit dem Antimonit durcheinander verwachsen. Oft scheint es sogar, als sprießen sie mit dem Antimonit aus einem gemeinsamen Ursprung.
Wäre denn eine Pseudomorphose von Antimonoxid nach Antimonit denkbar? Hm, ein weiteres Zeolith wäre mir natürlich am liebsten, aber hier gehts ja nicht nach Wunsch ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln