http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: unbekanntes mineral in form von spitzen in drusenhohlraum aus dem erzgebirge !!!  (Gelesen 3266 mal)

Offline poon

• inaktiver User
  • wer sucht der findet...
hallo. ich habe vor kurzen in unserem schönen erzgebirge einen tollen fund gemacht. eine amethyst handstufe 8 x 5 cm mit einen drusenhohlraum in dem sich mir völlig unbekannte spitzen befinden. es scheint nicht nur ein überzug zu sein, sondern an ein paar gebrochenen stellen konnte ich sehen, dass die spitzen im inneren fast komplett rot/orange sind. ich hatte schon mal an krokoit gedacht, jedoch diesen gedanken wieder verworfen. vielleicht kann mir mit der bestimmung jemand helfen?

Offline Schatten

• inaktiver User
mmmh...also irgendwie schaut das nach quarz aus...durch irgendwas knallrot-orange gefärbt  ???

intressant schauts aber aus  ;) glückwunsch

Offline TKMineral

Hallo!

Das rote ist warscheinlich ein Überzug von Eisenkiesel (Eisenoxidhaltiger Quarz).

Gruß

TK

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
Na klar, Quarz der Varietät Eisenkiesel. :D

Glück Auf!

Offline poon

• inaktiver User
was mich nur wundert, dass die spitzen komplett aus dieser rötlichen mineral/verfärbung bestehen. vielen dank für die schnellen antworten

gruß daniel.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
eindeutig eisenkiesel , gibts auch in bräunlich und anderen farbtönen. ist aber nur als belag auf den spitzen . oder ?

gruß bernd

Offline poon

• inaktiver User
nein, die spitzen bestehen fast komplett aus dem Eisenkiesel, schon sonderbar oder?

gruß daniel.

Offline poon

• inaktiver User
vielleicht kann mir noch jemand etwas zum wert und seltenheitsgrad dieses stückes in dieser ausführung sagen? danke

gruß daniel.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Herzlich willkommen im Forum!!

Wie die anderen schon sagten: Quarz. Oben die roten var. Eisenkiesel (mit Hämatit durchsetzter Quarz), unten das violette ist Amethyst (auch Quarz). Dann noch braunschwarzes Manganoxid.

Wow!! So roten Eisenkiesel sieht man selten.

Dürfte mittleres Erzgebirge sein. Geyer oder die Gegend, wenn ich mich nicht täusche.

Dann dürfte das Stück bei 15 EUR liegen, vielleicht knapp drüber.

Glück Auf!
Smoeller

Offline poon

• inaktiver User
vielen dank für die infos... nicht ganz... in der nähe von herold gefunden... wirklich ein tolles forum hier...
gruß daniel.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge