https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, gif, pdf, mpg, png, kmz, kml, jpeg, ttf, mp4, odt, ods, xls, xlsx
Einschränkungen: 6 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 50000KB, maximale Individualgröße 50000KB
Bitte beachten sie, dass keine Datei ohne Genehmigung eines Moderator angehängt wird.
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wieviele Buchstaben hat dieses Wort: "Bank"? / How many letters do you see in this word: "Bank":
Von welchem Wort haben sie die Buchstaben gezählt? / From which word did you count the letters?:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: vandendrieschen
« am: 07 Apr 25, 10:02 »

Das ist die russische Version der Lehrkästen Mineralien aus der DDR.  ;) Damit sollte in Schulen die industrielle und volkswirtschafliche Verwendung der Rohstoffe und deren Eigenschaften näher gebracht werden. Weniger das Sammeln und die Schönheit der Mineralien.

VG.
Autor: nwsachse
« am: 07 Apr 25, 09:40 »

Hallo,

derartige Zusammenstellungen von Mineralen und Gesteinen aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion wurden in der SU an Touristen verkauft. Sie sind vielleicht für Anfänger geeignet, der pekunäre Wert ist eher gering. Ich würde ihn auf 10-20 Euro schätzen (ca. 0,50-1,00 Euro pro enthaltener Probe).

Jörg N.
Autor: cleko
« am: 06 Apr 25, 23:02 »

Guten Abend,

mir ist kürzlich diese kleine Box in die Hände gefallen, welche 24 rechteckige Mineralien enthält. Die Aufschrift auf der Box und auf dem "Beipackzettel" ist in kyrillisch. Der Beipackzettel wurde scheinbar auch schon mal ins Deutsche übersetzt, darauf steht:

"Verzeichnis zur Sammlung von Gesteinen und Edelsteinen aus dem Versuchswerk des Institutes für superfeste Materialien der Akademie der Wissenschaften der Ukrainischen SSR".

Folgende Mineralien sind dabei: Rhodonit, Ophiokalzit, Harnstein, Moskauer Kiesel, Blätterserpentin, Chalcedon, Nephrit, Onyx, Obsidian, Jadeit, Pegmatit, Skarn, Hämatit (Blutstein), Lesurit, Fluorit, Jaspis blau, Jaspis rot, Schlangenstein (Sarpentin), Scheitan, Jaspis bunt, Jaspis technisch, Dmitrowsker Kiesel, Karneol, Chalkopyrit.


Leider habe ich absolut keine Ahnung, was es hiermit auf sich haben könnte und ich bin auch beim Googeln nicht wirklich schlau geworden. Vielleicht hat ja hier jemand mehr Ahnung davon und kann mir etwas hierzu erzählen oder hat sogar Interesse an dieser kleinen Sammlung.


Viele Grüße, Clemens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge