Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: FrankBL am 18 Jul 12, 18:51

Titel: Stufe aus dem Kongo
Beitrag von: FrankBL am 18 Jul 12, 18:51
Hallo zusammen!

Ich habe eine Stufe aus dem Kongo, die neben reichlich Torbernit und Malachit auch schwarze Tafeln eines mir unbekannten Minerals führt? Kann jemand das Mineral bestimmen? Lässt sich dann aus der Paragenese eine genauere Fundortangabe ableiten, da auf der Dose nur "Kongo" steht?

Glück Auf!
Frank
Titel: Re: Stufe aus dem Kongo
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 18 Jul 12, 19:28
Torbernit, der so dunkel ist, dass er schwarz aussieht? Sind die xx durchscheinend an ihren Kanten?
Titel: Re: Stufe aus dem Kongo
Beitrag von: Alcest am 18 Jul 12, 19:35
Hallo,

das sieht ganz aus wie Torbernit/Metatorbernit.

Die meisten Stufen stammen aus den Minen Musonoi und Shinkolobwe. Viel mehr Auswahl gibt es dort auch nicht.
Titel: Re: Stufe aus dem Kongo
Beitrag von: FrankBL am 18 Jul 12, 19:47
Torbernit, der so dunkel ist, dass er schwarz aussieht? Sind die xx durchscheinend an ihren Kanten?

Ich habe schon dunkelgrüne Stufen von Torbernit, aber diese hier sind völlig schwarz und auch an den Kanten nicht durchscheinend. Kann mir daher kaum vorstellen, dass es Torbernit ist.  ???
Titel: Re: Stufe aus dem Kongo
Beitrag von: Alcest am 18 Jul 12, 19:58
Bei manchen Kristallen siehst du ja deutliche Übergänge von dunkelgrün zu schwarz.

Und eine Pseudomorphose auf Uranglimmer sollte es doch eher nicht sein.

Mir fallen auch keine Mineralien ein, die solche Tafeln bilden - vor Allem nicht von dort.
Titel: Re: Stufe aus dem Kongo
Beitrag von: FrankBL am 18 Jul 12, 20:12
Es stimmt, ich habe mir die Stufe nochmal mit "Adleraugen" angesehen und den abgebildeten Kristall gefunden  :)

Mal sehen, ob und was die Literatur über diesen Überzug sagt...
Titel: Re: Stufe aus dem Kongo
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 05 Aug 12, 15:21
Könnte ein Mn-Oxid-Überzug sein.
Titel: Re: Stufe aus dem Kongo
Beitrag von: Guy Kronz am 06 Aug 12, 23:15
Guten Abend,

Vielleicht auch Heterogenit ??????

Alles Gute

Guy
Titel: Re: Stufe aus dem Kongo
Beitrag von: smoeller am 07 Aug 12, 10:23
Hallo,

Ich denke am ehesten an Mn-Oxide. Diese können auch Co-haltig sein, und zwar entweder kristallin (Asbolan, Co-haltige Kryptomelane, Romanéchite etc.) oder amorph (Co-haltiges Manganogel). Diese können leicht mit dem ebenfalls schwarzen Heterogenit verwechselt wrden.


Bei den angeblichen Heterogeniten, die recht häufig aus dem Kongo in Paragenese mit Malachit angeboten werden, würde ich oft gern mal eine Analyse sehen, häufig drängt sich da eher der Verdacht auf, dass es sich um Mn-Oxide handelt, die allenfalls Co-haltig sind.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Stufe aus dem Kongo
Beitrag von: Guy Kronz am 07 Aug 12, 21:38
Hallo

Absolut so ist es. Allerdings zählt ja genau das gleiche für die Mn-Oxide.
Visuell ist das Bestimmen in diesen Fällen nicht mehr als ein heiteres Mineralien raten. In meiner Kindheit gab's eine TV-Sendung wo es dann immer hiess : Welches Schweinerl hättens denn gern.

Weiterhin viel Spass

Guy Kronz,
Luxemburg