https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Stufe aus dem Kongo  (Gelesen 4531 mal)

Offline FrankBL

• inaktiver User
Stufe aus dem Kongo
« am: 18 Jul 12, 18:51 »
Hallo zusammen!

Ich habe eine Stufe aus dem Kongo, die neben reichlich Torbernit und Malachit auch schwarze Tafeln eines mir unbekannten Minerals führt? Kann jemand das Mineral bestimmen? Lässt sich dann aus der Paragenese eine genauere Fundortangabe ableiten, da auf der Dose nur "Kongo" steht?

Glück Auf!
Frank

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Stufe aus dem Kongo
« Antwort #1 am: 18 Jul 12, 19:28 »
Torbernit, der so dunkel ist, dass er schwarz aussieht? Sind die xx durchscheinend an ihren Kanten?

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 18 Jul 12, 19:35 »
Hallo,

das sieht ganz aus wie Torbernit/Metatorbernit.

Die meisten Stufen stammen aus den Minen Musonoi und Shinkolobwe. Viel mehr Auswahl gibt es dort auch nicht.

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 18 Jul 12, 19:47 »
Torbernit, der so dunkel ist, dass er schwarz aussieht? Sind die xx durchscheinend an ihren Kanten?

Ich habe schon dunkelgrüne Stufen von Torbernit, aber diese hier sind völlig schwarz und auch an den Kanten nicht durchscheinend. Kann mir daher kaum vorstellen, dass es Torbernit ist.  ???

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 18 Jul 12, 19:58 »
Bei manchen Kristallen siehst du ja deutliche Übergänge von dunkelgrün zu schwarz.

Und eine Pseudomorphose auf Uranglimmer sollte es doch eher nicht sein.

Mir fallen auch keine Mineralien ein, die solche Tafeln bilden - vor Allem nicht von dort.

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 Jul 12, 20:12 »
Es stimmt, ich habe mir die Stufe nochmal mit "Adleraugen" angesehen und den abgebildeten Kristall gefunden  :)

Mal sehen, ob und was die Literatur über diesen Überzug sagt...

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 05 Aug 12, 15:21 »
Könnte ein Mn-Oxid-Überzug sein.

Offline Guy Kronz

• *
« Antwort #7 am: 06 Aug 12, 23:15 »
Guten Abend,

Vielleicht auch Heterogenit ??????

Alles Gute

Guy

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 07 Aug 12, 10:23 »
Hallo,

Ich denke am ehesten an Mn-Oxide. Diese können auch Co-haltig sein, und zwar entweder kristallin (Asbolan, Co-haltige Kryptomelane, Romanéchite etc.) oder amorph (Co-haltiges Manganogel). Diese können leicht mit dem ebenfalls schwarzen Heterogenit verwechselt wrden.

Bei den angeblichen Heterogeniten, die recht häufig aus dem Kongo in Paragenese mit Malachit angeboten werden, würde ich oft gern mal eine Analyse sehen, häufig drängt sich da eher der Verdacht auf, dass es sich um Mn-Oxide handelt, die allenfalls Co-haltig sind.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Guy Kronz

• *
« Antwort #9 am: 07 Aug 12, 21:38 »
Hallo

Absolut so ist es. Allerdings zählt ja genau das gleiche für die Mn-Oxide.
Visuell ist das Bestimmen in diesen Fällen nicht mehr als ein heiteres Mineralien raten. In meiner Kindheit gab's eine TV-Sendung wo es dann immer hiess : Welches Schweinerl hättens denn gern.

Weiterhin viel Spass

Guy Kronz,
Luxemburg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29