Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: geomueller am 16 Jun 06, 20:16

Titel: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: geomueller am 16 Jun 06, 20:16
Hallo alle,

ich will hiermit mal wieder eine kleine Diskussion anstoßen und zwar über ein Unsitte die mich schon seit Jahren aufregt.

Ich war heute mal mit dem Fahrrad unterwegs zum Astrolithbruch in Neumark (ohne Werkzeug, nur mal so). Dort musste ich feststellen was ich anderwo auch schon öfters beobachtet habe, nämlich das einige Mineraliensammler Mineralien die sie nicht gebrauchen können einfach an anderen Fundpunkten entsorgen! So fand ich heute in Neumark z.B. Skutterudit und andere Derberze die wahrscheinlich von den Halden in Schlema/Hartenstein stammen.

Ich finde das eine Unsitte gegen die man was unternehmen sollte. Klar der erfahrene Sammler erkennt das es sich hier um den Mineralienmüllhaufen eines anderen Sammlers handelt, aber so manch junger Sammler dürfte manchmal ins grübeln kommen und irritiert sein.

Da ich mich vom Fahrrad fahren mal ausruhen musste :P hab ich das Fremdmaterial (ca. 15 Stücke) eingesammelt und in der Mülltonne entsorgt.

Klar fällt beim Sammeln immer genügend Material an was man nicht brauchen kann, das bessere davon sammle ich immer und gebe es der Jugendgruppe der Geraer Mineraliensammler der Rest wird ordentlich entsorgt.

Was meint ihr dazu und wie verfahrt ihr mit euren Sammelabfällen.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: Tobi am 16 Jun 06, 20:33
Hi,

ich muss auch sagen, dass ich das unter aller Sau finde >:( Und seitdem ich neulich hier im Forum vom "Fund" der Clara-Stufe im Taunus gelesen habe, ist mein Glaube an das Gute im Menschen noch geringer geworden als er ohnehin schon war :( Ich meine, wenn man die Sachen die es auch an der Fundstelle gibt, liegen lässt für spätere Besucher, weil man wesentlich besseres Material hat, ist das sogar sehr nett. Aber Fremdmaterial, das ist ganz große Kacke, um's mal deutlich auszusprechen! >:( Und wie geomueller schon richtigerweise sagte, für Unerfahrene kann es zu großer Verwirrung führen.

Gruß
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: loismin am 16 Jun 06, 20:50
Hallo

Ich finde das auch unmöglich daß Material von fremden Fundstellen einfach irgendwo entsorgt wird.

Ich bin dazu übergegangen, da ich hauptsächlich MM sammle und von da her sowieso mehr Material mitnehmen muß
um daheim zu schauen, ob was gutes dabei ist, die Sachen wo ich öfter bin auch dort wieder hinzubringen.
Denn wenn ich das auch nicht mehr brauchen kann, so freut sich vielleicht ein Jungsammler oder so immer noch
daran.
Den Rest, der wirklich nichts mehr ist wird im Baustoffhof über den Bauschuttcontainer entsorgt.

Gruß
Loismin
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: smoeller am 16 Jun 06, 22:43
Hallo,

Sehr wichtiges und interessantes Thema.
Ich entsorge meine Abfälle auch immer auf der Bauschuttdeponie oder gebe sie anderen Sammlern, die nicht die Gelegenheit haben, in die Berge zu fahren.
Hier mal eine kleine Auflistung einiger Funde aus dem Schwarzwald, die als Abfall anderswo entsorgt wurden:
- Azurit auf Baryt von der Clara auf der Sophia-Halde in Wittichen
- Chrysokoll und Malachit auf Fluorit (Clara) im Laßgrund bei Hausach
- Aktinolith, Granat usw. aus Österreich auf der Clara
- Ammonitenreste auf der Clara
- Silber! von der Grube Clara auf dem Parkplatz im Haigerachtal (Silberbrünnle)
- geschnittener Amethyst (Brasilien?) im Weilerbach bei Lahr

All dies sollte eigentlich für den erfahrenen Schwarzwaldsammler erkennbar sein, was ist aber mit Jungsammlern und Sammlern, die das erste Mal in den Schwarzwald kommen? Jeder sollte nur das am FO wieder abladen, was auch dort weggeholt wurde.

Und was ich schon auf der Halde der Reichen Zeche bei Freiberg gefunden habe, geht auf keine Kuhhaut. Eine Markasitknolle mit xx von 15 cm Durchmesser (Misburg?), einige geschnittene Achate (definitiv kein Zeug aus Sachsen, sondern Südamerika), eines Tages sogar eine ganze Kiste kg-Schwerer Achate aus Schlottwitz.

Mein Apell an alle Sammler: Ladet keine Mineralien an Orten ab, wo sie nicht hingehören.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: Erik am 17 Jun 06, 22:30
Zum Thema "für Unerfahrene kann es zu großer Verwirrung führen":

Als ich gerade angefangen hatte zu sammeln fand ich in einem Haufwerk im Stbr. Sommer (so etwa die Typlokalität für Spessartin) einige sehr schöne und auch recht große Stufen mit rotbraunen Grossularkristallen bis 3cm aus Schrießheim/Odenwald. Damals kannte ich mich natürlich überhaupt nicht aus und war überrascht und sehr erfreut so überaus leicht 'ne Menge "Spessartine" zu finden... :P

Ich kam aber dann zwar relativ schnell darauf daß die Stücke nicht von dort stammen können - der richtige Fundort wurde im Laufe der Zeit herausgefunden und schließlich landeten die Stücke bei ebay (so hatte doch noch was davon) - trotzdem war das sehr ärgerlich. Denn würde ich mich an dem Fundort nicht auskennen, lägen die Stufen sicher immer noch mit falscher Bezeichnung in der Sammlung.

Meine Abfälle habe ich bisher übrigens alle im Garten "entsorgt": Entlang des Gartenzauns unter Büschen, Bäumen und am Teich aufgeschüttet, mit einer Trockenmauer befestigt und mit Farn und Efeu bepflanzt - schaut gar nicht mal schlecht aus. Allerdings ist hier jetzt leider auch Schluß ::)

Gruß, Erik
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: Schluchti am 18 Jun 06, 12:07
Ja, das ist recht ärgerlich, wenn man als unerfahrener Sammler damit nicht rechnet.

Beispiele:

Pöhlaer Stufen (teilweise sogar mit angeklebtem Etikett!) auf der 371/II
Amethyste aus dem Wolkensteiner Gebiet auf der 371/II
Uranocircit aus Bergen auf dem St. Lorenz Gegentrum, Halsbrücke.


Deswegen immer bei Funden direkt an der vordersten Stelle, besonders wenn sie "gehäuft" auftreten, vorsichtig sein.
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: geomueller am 18 Jun 06, 14:06
Hallo alle,

wie ich sehe sind wir uns da alle einig, was hier wohl auch nicht anders zu erwarten war.
Würde mich freuen wenn es noch mehr Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema gibt.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: hatiras am 19 Jun 06, 08:27
hallo,

eine andere meinung habe ich dazu auch nicht. ich gehöre eher zu den unerfahrenen sammlern, die über die untypischen mineralien grübeln würden.
wenn ich zeit und muße habe, sortiere ich gleich an ort und stelle noch mal aus, damit ich nicht so viel schleppen muss.
der rest wird zu hause entsorgt. entweder über die mülltonne oder als packlager im privatweg.
das kann keine sammler mehr irritieren ;-)

gruß

hatiras
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: MM-Bär am 19 Jun 06, 11:01
Moin,

Liebe Leute, seht das doch mal positiv: Was spart Ihr da an Reisekosten ein!! Wozu nach Baden-Würstchenberg fahren, wenn das Clara-Material in den ganzen Republik verstreut liegt - sogar im tiefsten Sauerland ;D ;D
Es soll sogar welche geben, die im Duisburger Hafen das Clara-Konzentrat nach Mineralien durchwühlen  ;D ;D :o

Im Ernst: Das ist und bleibt eine Sauerei, aber keine Erscheinung unserer Tage. Schon 1980 fand ich im Frankenwald in einem damals recht unbekannten (aber sehr interessanten) Steinbruch Fremdmaterial aus 50 km Umkreis. Sogar der hochwertige MM-Abfall war mit Klebepfeilen markiert, da musste man gar nicht lange unter dem Bino mustern  :o ...
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: michaelh am 19 Jun 06, 15:31
Hallo Feunde,
gebe euch in dem Punkt recht. Fundstücke werden von mir grob am Fundort vorsortiert und anschliessend dann daheim aussortiert.
Die aussortierten Teile schnappen sich dann meistens meine Kinder oder ich entsorge sie.

Habe aber schon auch Verständnis für die Verursacher der Mineralienmüllhaufen.  Hierbei handelt es sich sicher um Mineralienliebhaber, denen das Herz bricht, wenn sie die aussortierten Fundstücke wegschmeissen müssten. Die nehmen dann lieber die Fundstücke zum nächsten Steinbruch mit, da dort die Chance am grössten ist, dass sie von einem Sammler/Mineralienliebhaber gefunden werden.

Als 08/15-Mineraliensammler freut man sich sicher auch über schöne Stücke, auch wenn sie nicht unbedingt aus der Gegend stammen.

Gruß aus Wien

Michael
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 19 Jun 06, 17:02
Aussortiertes habe ich immer den Nachbarskindern geschenkt (wer keine hat, könnte auch Material zum nächsten Kindergarten [nix Giftiges!] oder zur nächsten Schule bringen).
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: Conny3 am 19 Jun 06, 18:24
Ich verbringe das Aussortierte in meinen Garten oder fülle Schlaglöcher an Mutterers Waldhäuschen bei Krölpa/Pößneck vorbeiführenden Waldweg aus. Außerdem bekommt die Waldorfschule immer etwas von meinen Funden mit ab (Mineralogieunterricht). Mit der Ablagerung von Fremdmaterial habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Auf der Clara fand ich zum Bsp. schon einmal einen Dioptas, der definitiv nicht von dort sein soll (laut Aussage von Clarasammlern vor Ort). Früher sind mir auch immer mal Abfälle von Achatschleifereien im Gelände bei Idar-Obersten aufgefallen. Da war sogar mal ein Stück bearbeiteter Malachit sowie zahlreiche Achate aus Brasilien mit dabei (zum Teil bearbeitet). Das scheint dort in dem Gebiet gang und gebe zu sein. Auch bei Marburg (Steinperf) habe ich schon einmal eine ganze Sammlung entdeckt.

Gruß Conny
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: Arminius am 21 Jun 06, 00:07
mmmhhh.... ich muss ehrlich gestehen, dass ich kürzlich eine Kiste Tongeoden in einem alten Steinbruch, der inzwischen auf Bauschuttverwertung umgestiegen ist , entsorgt habe. Dabei habe ich auch kein schlechtes Gewissen gehabt...

Wenn ich mir allerdings eure Beiträge so durchlese, denke ich auch, dass die Entsorgung in "aktive" Sammelbereiche
völlig unangebracht ist. Vor allem wenn eine Unterscheidung vom orig. Vorkommen noch schwierig ausfällt.
Ich frage mich allerdings, ob diese extreme "Vermischung" nicht stark von "Händler-Sammlern" ausgeht, wenn quer durch Deutschland Funde aus aller Welt auftauchen. Im Normalfall packt man sich doch nicht den Kofferraum mit "Müll" voll um ihn 500km weit zu fahren und dort zu entsorgen und ne Kiste weniger schöne Achate fährt man wohl auch nicht öfters mit sich herum...

Aussortiertes habe ich immer den Nachbarskindern geschenkt (wer keine hat, könnte auch Material zum nächsten Kindergarten [nix Giftiges!] oder zur nächsten Schule bringen).

Habe neulich einem unglücklich aussehendem Jungen im Supermarkt einen kleine Quarzkristall, den ich noch in meiner Hosentasche hatte, geschenkt. Erst sah er wieder zufriedener aus, als er dann aber nach 2 Minuten mir den Kristall wiederbringen musste, weil seine Mutter wohl nicht wollte, dass er diesen "Stein" von mir behält, war das Grinsen wieder vorbei und ich konnte langam verstehen warum er so unglücklich war... :(

Aber Mineralgieunterricht an der Schule ist mal was feines - solange der nicht auf theosophischen/anthroposophischen Grundlagen beruht. Und da bin ich mir bei Rudolf Steiner und seinen Lehren nicht ganz sicher...

Gruß,
Armin
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: Tobi am 21 Jun 06, 09:27
Habe neulich einem unglücklich aussehendem Jungen im Supermarkt einen kleine Quarzkristall, den ich noch in meiner Hosentasche hatte, geschenkt.

Mit 'nem Quarzkristall in der Tasche zum einkaufen - so muss das sein! ;D 8)
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: Grenzton am 25 Jun 06, 22:41
Da ist mir auch schon passiert, und zwar in Solnhofen.
Allerdings waren es Fossilien. Einige grüne Ammoniten und feiner Schieferton mit Blattabdrücken. Weiß der Geier wo die her stammen.

Kalle
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: Tobi am 26 Jun 06, 12:49
Ach, es gibt so viele Menschen die irgendwelchen Blödsinn in der Tasche haben, da sind Mineralien oder Fossilien doch wesentlich besser! Außerdem erkennt man an solchen Aktionen den wahren Freak, einfach klasse 8)

Gruß
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: schuppi am 30 Jun 06, 12:52
Hi,

entweder ich entsorge die Mineralien im Restmüll oder im Bauschutt oder nehme diese wieder mit zur Fundstelle und platziere sie, wenn sie noch brauchbar für Newbies sind, am Parkplatz an einer exponierten Stelle. Wenn ich dann später wiederkomme ist meist alles weggesammelt.  :D

Gruß
- vom Fischesser -
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: Zuercherella am 02 Jul 06, 23:03
Hallo schuppi,

genau so mache ich es auch, wenn auch mit Fossilien. Dabei habe ich Jahre später perfekt herausgewitterte Stücke auch selber wieder mitgenommen  ;).

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: Topas am 09 Jul 06, 21:35
Tja was soll man sagen es gibt neuerdings auch Schneckensteiner Topase in Mechelgrün oder Bergen im Steinbruch oder Schönbrunner Fluorite. :o :o ;D Zum Glück ist das Material relativ schnell zu indentifizieren selbst für einen Laien.

Gruß Topas
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: smoeller am 10 Jul 06, 13:14
Hallo,

Habe schon cvor 10 Jahren Schneckenstein-Material in Pöhla gefunden.
Und 2001 Rubinblende von Naundorf in Halsbrücke.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: Alfred01 am 10 Jul 06, 14:47
Also ich hab mal an der Grube Gertrud in der Oberpfalz nette Barytröschen gefunden -
 dummerweise konnte ich selbst nach Jahren nicht herausfinden woher die wirklich
 kamen und irgendwann wanderten sie in den Müll...
für die Pyromorphite am Johannesschacht bin ich jedoch dankbar - diese konnte ich
eindeutig der Grube Max zuordnen - naja eine Unsitte ist es ja schon wenn andere
Mineralien ausgekippt werden, schlimm ist es dann, wenn die Originalfundstelle damit
verschmutzt wird - stell Dir vor jemand wirft Azurite von St Gertraudi auf die Blaue Halde.
Viele Grüße
ALFRED
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: Kilo am 11 Jul 06, 07:01
Jaja, in Friedrichssegen bin ich als Anfänger auch mal auf sowas reingefallen. Gerade dort ist es besonders schlimm. Eigentlich kann man dort am Fuß der Halde überhaupt nicht mehr sichergehen.

Wenn schon jemand was an einer anderen Stelle als am Ursprungsort entsorgt, soll er gefälligst einen Zettel dazulegen. Sowas habe ich mal in Medenec gesehen.

Schlimm finde ich aber auch den richtigen Müll, der an Haldenfundstellen immer wieder gerne abgekippt wird. Insbesondere Glasscherben sind ausgesprochen ekelhaft.
Aber gegen solche Zeitgenossen wird man immer machtlos sein.

Gruß Kilo
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: fury2205 am 11 Jul 06, 09:52
Hi Kilo,

besonders ärgerlich ist es , wenn man eine Halde umgäbt und man auf verrostete Dosen, Nägel und "Betreten verboten"-Schilder trifft, die so stark korridiert sind das man unterliegende Mineralien vor Rost garnicht mehr erkennen kann ... *ironiemodus ON* Könnte man ja als neue Mineralienkategorie erfassen ... Müllmineralien .... *ironiemodus OFF*

Naja manche Menschen lernen es nie das der Wald und die Natur kein Müllsammelplatz ist  >:(

Meine Person gibt entsorgte Minralstufen immer zur Bauschuttdeponie ... sind zwar 10 minuten Autofahrt , aber das nehme ich gerne in Kauf :)

In diesem Sinne "Keep clean" und Glückauf,
Micha :)
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: MM-Bär am 11 Jul 06, 10:05
Wenn schon jemand was an einer anderen Stelle als am Ursprungsort entsorgt, soll er gefälligst einen Zettel dazulegen. Sowas habe ich mal in Medenec gesehen.

Warum nicht einen Schritt weitergehen? ..., soll er gefälligst die Stufen formatiert, gesäubert, in Jousie-Dosen montiert und akkurat beschriftet hinterlassen  ;D ;D ;D

@Fury2205: Streng genommen sind Halden in Wald und Natur auch nur "Müllsammelplätze". Es ist lobenswert, dass Du Deine entsorgten Stufen in den Bauschutt gibts. Aber aufgepasst! Einige Zeitgenossen durchforsten systematisch Bauschutthalden nach Material, das man unbedarften Sammlern als Mineral verkaufen kann. So kann es passieren, dass Deine Hinterlassenschaften neben zurechtgeschnitzten Betonbröckchen irgendwann doch einmal auf Börsen und in Sammlerkreisen auftauchen.  ;D ;D
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: fury2205 am 11 Jul 06, 10:12
Wenn schon jemand was an einer anderen Stelle als am Ursprungsort entsorgt, soll er gefälligst einen Zettel dazulegen. Sowas habe ich mal in Medenec gesehen.
Warum nicht einen Schritt weitergehen? ..., soll er gefälligst die Stufen formatiert, gesäubert, in Jousie-Dosen montiert und akkurat beschriftet hinterlassen  ;D ;D ;D

*übertreibmodus ON*
Alsoooooo ich bin voll dafür .... das er die weggeschmissen Mineralien garnicht erst aus der Vitrine holt ... sondern das gleich mit Vitrine dahinstellt .... inkl. Notstromaggregat und megabeleuchtung.....
*übertreibmodus OFF*


@Fury2205: Streng genommen sind Halden in Wald und Natur auch nur "Müllsammelplätze". Es ist lobenswert, dass Du Deine entsorgten Stufen in den Bauschutt gibts. Aber aufgepasst! Einige Zeitgenossen durchforsten systematisch Bauschutthalden nach Material, das man unbedarften Sammlern als Mineral verkaufen kann. So kann es passieren, dass Deine Hinterlassenschaften neben zurechtgeschnitzten Betonbröckchen irgendwann doch einmal auf Börsen und in Sammlerkreisen auftauchen.  ;D ;D

@MM-Bär ....
dann werde ich meine nicht sammelwürdigen stufen mal mit Zement umpatschen und nen eisendraht durchziehen  :D

In diesem Sinne .... ein frühliches Bauschuttcontainerdurchforsten ich wünsche :)

Glückauf ,
Micha :)
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: Kilo am 11 Jul 06, 12:53
Naja, das mit dem Zettel war eher ironisch gemeint  ::)
und bei dem Clara-Material, das mal einer in Niederofleiden verloren hat, wüsste ich auch gern was dieser sich dabei gedacht hat. Es lag nicht nur am oberen Eingang, sondern auch noch schön am Fuß der Schuttkegel drapiert. Ich habs mir mal interessehalber angesehen, es waren MMs dabei, die ich durchaus als "hervorragend" oder "Spitzenstück" bewertet hätte.
Gruß Kilo
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: fury2205 am 11 Jul 06, 19:58
Ich fands wirklich ironisch .... :)

*grins* irgendwie bin ich noch nicht so fit mit dem zitieren hier , aber das bekommen wir schon hin :-)

Also nochmal : Bitte kein Müll oder Fremdstufen in unsere Sammelgebiete kippen !  :-*

Glück auf und Spaß dabei
Euer Micha :)
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: skibbo am 14 Dec 08, 09:20
Hallo,
ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da sich mir ganz aktuell die Frage stellt: Wohin mit Gesteinsmüll, der beim sägen anfällt? Habe lange Zeit nur eine Lokalität besucht und mein Restmaterial dann immer wieder zum Bruch zurückgebracht. Mittlerweile besammele ich aber verschiedene Stellen mit unterschiedlichem Material, dessen Müll sich nun in meinem Keller ansammelt. Ich besitze leider keinen Garten und es handelt sich meist auch nur um Gestein (womit das verschenken an Anfänger auch wegfällt). Also wohin damit?

Dazu dieses Zitat:
Zitat
ich entsorge die Mineralien im Restmüll oder im Bauschutt

ist das legal? Also die Restmüll-Tonne sicher nicht???...

Was macht ihr mit eurem "Gesteinsmüll"

lg stefan

Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: triassammler am 14 Dec 08, 09:47
Hallo skibbo!

Also, kleinere Restmengen kann man durchaus im Hausmüll entsorgen (dafür heisst es ja: Restmüll - man wirft ja auch zerbrochene Tassen und Teller rein); wenn es dann mit schöner Regelmäßigkeit kiloweise ausartet, wird es natürlich problematisch.

Die spezielle Entsorgung auf einer Bauschuttdeponie will ich mir ehrlich gesagt nicht leisten. Ich finde es aber vertretbar, Gesteinsabfall auf den Bauschutthalden im Verfüllungsbereich von Steinbrüchen zu entsorgen. Zwischen Betonbrocken, Fliesen, Kacheln und zusammengewürfeltem Erdaushub sollte jedem klar sein, dass die Gesteine nicht autochthon sind.

Gruß,
Triassammler
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: caliastos am 14 Dec 08, 09:54
also an sich gibt es im bauschutt keine probleme. in den bruch zurück geht an sich auch, nur freuen die sich nicht unbedingt über den misch verschiedener gesteine. kleine mengem im restmüll ist auch ok. niemand wird bei kleinen gipsarbeiten die reste in den bauschutt werfen.

nur bei giftigen und radioaktiven abfall sollte man vorher nachfragen wo das hin sollte. ansonsten ist es egal wo es reinandert, immer unter dem gesichtspunkt wozu der abfall weiter genutzt wird.
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: Haldenschreck am 14 Dec 08, 11:02
hallo,

zum glück habe ich einen großen steingarten, da fällt der abfall nicht weiter auf.. 8)

konkret: suche dir in deiner nähe einen betrieb, der straßen- und sonstige baustoffe aufbereitet und/oder herstellt. diese betriebe shreddern meist bauschutt aller art und bieten ihr erzeugnis - meist wird noch schlacke zugesetzt - als wegebaumaterial an. die freuen sich (verdienen sie doch geld damit) und gestatten i.d.r. die kostenlose ablieferung deines abfalls. sortenrein sollte er dann aber sein, also keine meißelbruchstücke, plastikdosen, verpackungsfolien usw. ...
nebenbei: mauerfirmen, fliesenleger usw., alle handwerksbetriebe, die mineralische baustoffe umsetzen, bringen, wenn sie ihren abfall nicht auf dem jeweiligen grundstück liegenlassen dürfen, die reste zu solchen betrieben (kostet ja nix).

haldenschreck
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: STRAHLER am 14 Dec 08, 14:02
Hallo,
 also ich handhabe es meistens so, das ich die Reste meines Sammelsoriums wieder am Steinbruch ablege, wo sich dann dort oft noch andere Sammler über den "Schotterrodit"  :D hermachen. Meistens blieb bisher nicht viel davon liegen, obwohl alles kaputt oder nur derb ausgebildetes Material war/ist. Naja wem´s gefällt.

Grüße vom STRAHLER
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: uwe am 16 Dec 08, 18:32
Ich selbst entsorge "Mineralienabfall" immer dort, wo ich die Stücke entnommen habe (ist für einen Lokalsammler nicht schwierig) oder in die Hausmülltonne. Allerdings habe ich auch mal sehr schöne orange Wulfenite (im Mikrobereich) auf Pyromorphit  von der Halde "St. Johannis am Mittelweg", die auf der Halde 98 in Antonsthal weggeworfen wurden, gefunden. Eine Kleinstufe kam sogar in die Sammlung.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: cmd.powell am 23 Dec 08, 22:57
Bei meinem "Durchstatz" ist der Bauschuttcontainer der örtlichen Deponie mein primäres Anlaufziel. Damit ich nicht wegen jedem Krümel losfahren muss, hab ich mir eine kleine Deponie im Garten gebaut - wenn die voll ist, wird entsorgt. Derzeit schütte ich aber noch den Untergrund am Straßenrand auf, was die örtliche Jugend schon öfters erfeut hat (schade, ich hätte gerne nur halb soviel "Gold" gefunden, wie die Kinder  :P ). Zum Steinbruch/Fundort zurückschleppen kommt für mich nicht in frage - viel zu anstrengend !!!
Titel: Re: Mineralienmüllhaufen
Beitrag von: stoanklopfer am 25 Dec 08, 05:25
@michaelh


Die aussortierten Teile schnappen sich dann meistens meine Kinder oder ich entsorge sie.


Was machst Du dann mit den entsorgten Kindern?  ;D ;D ;D